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Praxisbericht Carson Virus 4.0 Buggy

bambam191279

Mitglied
Grob gesagt brauchst Du eigentlich die komplette Vordere und hintere RAdaufhängung, ohne Diffs.
Ich sage mal, dass wären in etwa die Teile die do defintiv brauchst, da beim Buggy nicht vorhanden:

https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8-4WD-Virus-4-0-Truggy-500405809-Karosseriehalterung-CV3-.html 9,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8-4WD-Virus-4-0-Truggy-500405810-Daempferbruecke-Hinten-CV3-.html 13,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8-4WD-Virus-4-0-Truggy-500405810-Daempferbruecke-Vorn-CV3-.html 13,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8...0405811-Querlenker-Oben-Vorn-Hinten-CV3-.html 14,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8...00405812-Kardan-Antriebswellen-Vorn-CV3-.html 19,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8-4WD-Virus-4-0-Truggy-500405813-Antriebswellen-Hinten-CV3-.html 14,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8-4WD-Virus-4-0-Truggy-500405817-Querlenker-Hinten-Unten-CV3-.html 9,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8...820-Alu-Stossdaempfer-Hinten-125-mm-CV3-.html 22,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8...05820-Alu-Stossdaempfer-Vorn-110-mm-CV3-.html 22,90€
https://mobil-and-fun.de/Carson-1-8-4WD-Virus-4-0-Truggy-500405818-Radachsen-Hinten-CV3-.html 7,90€
---------------------
151.-€


Hinzu kämen noch die Mitnehmer für Antriebswellen am Front und Hekcdiff, da die vom Buggy wohl um 1mm kleiner sein sollen. Die kann man aber auch aufbohren.
@exodus88 hat hier im Forum wirklich Seitenlange Abhandlungen über das Thema, was passt, was passt nicht, bzw. wie modifiziere ich verfasst.....
Wie Du siehst, nen ganz schön teurer Spaß....
Ich persönlich bin der Meinung, dass man eher nen Truggy als Basis nimmt...
Aber das ist "nur" meine Meinung.
Zumal es ja nicht bei den Original Teilen bleiben sollte...
Die Dämpferbrücken zum Beispiel taugen mal gar nichts.
Da wäre @Melzman der richtige Ansprechpartner für, aber das wird teurer als die Originalen Brücken.....

LG
bambam
 

exodus88

Autor
Nicht nur deine sondern meine und auch die richtige:D

Das "Warum" ist auch einfach erklärt. Im Gegensatz du den Truggyteilen bekommt man die Buggyteile günstig bei Ebay. Die Truggyteile findet man leider sehr selten und auch die Bevorratung der Truggyteile sind bei den bekannten Händlern eher schlecht. Somit spielt hier die Verfügbarkeit und auch der Preis eine große Rolle.

Wenn man schnell vorgehen möchte, kann man an einem Buggy Spurverbreiterungen montieren, damit kommt man annähernd auf die Spurbreite des Truggys.
Allerdings bekommt man damit ein Problem mit dem Lenkeinschlag, da sich hier die komplette Verbreiterung mit bewegt und auch Reifen auf 1/2 offset Felgen an der Karo schleifen und diese beschädigen.
Hier kann man sich nur mittels eines begrenzten Lenkeinschlages behelfen, wobei der Wagen einiges an Agilität in den Kurven verliert.

Letztendlich ist es die Entscheidung was man wofür nutzen möchte und wieviel Geld man dafür ausgeben möchte.

Gruß

Roland
 

UnknownUser69

Mitglied
Sagt mal, ist das eigentlich normal, dass der Wagen beim Einfedern vorne extrem viel Spur bekommt?
Normalerweise ist das doch so, dass der etwas Sturz und nicht sehr viel Spur bekommt, oder?
 

UnknownUser69

Mitglied
Hab grade die ganze Zeit versucht eins hochzuladen, da trat aber immer ein Fehler auf...
Naja, wenn der Wagen nicht enfedert stehen die Räder ganz normal parallel zueinander (klar, ein bisschen Spur ist eingestellt, macht man ja so...) ( Räder: ||). Nur sobald der Wagen einfedert stellen sich die Reifen zueinander auf (durch den veränderten Winkel des Lenkgestänges und somit "quasi" durch die veränderte Länge) (Räder: /\). Und das halt sehr extrem, dafür dass er das immer macht, wenn er einfedert (die Reifen stehen dann ungefähr im Winkel von 25°-30°).
 

bambam191279

Mitglied
Ich glaube das ist normal und Du machst Dir zu sehr gedanken.
Bedenk doch mal, Du drückst ihn im Stand runter....wie oft wird das realistisch betrachtet beim fahren passieren?
Allerdings bin cih auch kein Fahrwerksexperte, aber ich würde dem nicht zuviel BEdeutung zusprechen, solange natürlich die Aufhängung und die Lenkung ordnungsgemäß fest ist:p
 

UnknownUser69

Mitglied
Ok :D
Hatte mich halt nur etwas gewundert, da ich das von meinen anderen Modellen (Kraton, Slash, ...) nicht so kenne. Außerdem hab ich das Ding gebraucht gekauft, da ist das dann auch immernoch so ne Sache, dass man nicht weiß ob das standard ist (also das seit Kauf so war) oder irgendwas ausgeschlagen ist ;)
Naja, wollte das Teil generell fahren bis es irgendwann schrottreif ist und dann mal gucken (hab den ja für 150€ inkl. 4 Reifensätze, Akkus, Lader, Savöx Servo, 2 Fernbedienungen, jede menge Kleinzeug und so weiter bekommen, da ist das nicht sooo tragisch :p).
 

rhylsadar

Mitglied
das "phänomen" nennt sich aktive lenkung. das kannst du verändern in dem du mehr oder weniger unterlagsscheiben bei den spurstangen verwendest.
 

.Cee.

Mitglied
Klappt aber auch nicht immer, das kommt stark auf die Konstruktion des Chassis an, ist eben abhängig von den Drehpunkten im lenkgestänge.
Es gibt Bauarten, da ist das ab einem gewissen Einferdrungsgrad quasi unausweichlich.
 

UnknownUser69

Mitglied
Sagt mal, ich habe seit einer Woche nun den Buggy ohne Stabis und würde wohl gerne welche nachrüsten... Was genau brauche ich jetzt dafür? Reichen die Stabilisatorsätze von Carson (500205963 & 500205964), oder brauch ich doch noch was anderes dazu?
Und mit was für ein Ritzel fahrt ihr euren Buggy? Auch ein 13er wie die Truggyfahrer oder noch größer? Stock kommt das Ding ja kaum aus den Puschen... Oder doch direkt ein anderer Motor (z.B. der GoolRc mit 2250kv und dann auch noch mit 13er Ritzel?!?). Oder hält das der Standardregler nicht aus?
Fragen über Fragen... :)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :thumbsup:
 

bambam191279

Mitglied
Ich schau mal zuhause nach, glaube dass ich die buggy stabis noch da habe.
Bei Interesse schick ich dir die zu.
Lg
Welchen motor hast du denn drin.
Nen 14er sollte locker gehen, 15 wohl auch. Aber immer schön die Temperatur im Blick behalten.....
 

UnknownUser69

Mitglied
Das wäre super mit den Stabis! :):thumbsup:

Momentan sind noch der Standardmotor und Regler drin... deshalb ist die Frage, ob ich nicht direkt auf einen "größeren" Motor gehen sollte, laut DaSilva z.B. ging der GoolRC ja ganz gut...

MfG

Edit: Und weiß vielleicht jemand, wo man die Clipse für die Stoßdämpfer bekommt? Vorne habe ich einfach zu wenig Vorspannung, habe aber keine Clipse hier um das zu beheben...
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Das mit den Kabelbinder habe ich mal versucht und das funktioniert 1A! Danke für den Tipp! ;)

Was habt ihr eigentlich (falls vorhanden, da hier die meisten ja Truggyfahrer sind) für Erfahrungen mit den Braces vom Buggy? Beim Truggy sind ja billige Aludinger verbaut, die schnell brechen, aber beim Buggy sind die ja aus Plastik (so wie bei Arrma und co. auch). Sollte man also, wenn man erwägt auch mal größere Sprünge zu machen eher diese Plastik Braces beibehalten (die dann früher oder später wahrscheinlich brechen (?!)) oder auf die Alu Braces von Carson upgraden (die dann wahrscheinlich auch so weiches Alu haben wie die Brücken und dann möglicherweise verbiegen (?!)).
Wie gesagt, habt ihr da Erfahrungen?
 

UnknownUser69

Mitglied
Ach, die hatte ich ja völlig vergessen! Da muss ich mit Melzmann wohl mal ne Unterhaltung führen ;)

Edit: Nach einer (leider) kurzen Unterhaltung stellte sich heraus, dass die Braces für den Truggy sind, also nicht am Buggy passen! Jetzt frag ich mich nur: Wie hast du die dann am SWB Umbau dranbekommen?!? o_O
 
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JonnyBravo

Mitglied
Ach ich Depp!
Tut mir leid. Das passiert wenn man zwischen Tür und Angel schnell was schreibt und nicht wirklich mit den Gedanken dabei ist.
Ich dachte an die Brücken...und nicht die Braces. Sorry. :oops:
Als Braces sind tatsächlich die Alu von Carson verbaut. Aber noch halten die ganz gut.
 
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