• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carson Dragster 70A (brushed) Regler

Philaron

Mitglied
Hab mal eine Grundsätzlich technische Frage zu dem Regler.
Bei brushed Motoren geht man ja erst einmal nach der Turn Zahl des Motors.
In der Regler Beschreibung steht mit NiMh Akkus maximal 18T oder 30.000U/min.
Also sollte doch ein 15T Motor mit ~27.500U/min eigentlich keing großes Problem darstellen oder?

Und wie kann es sein das es mit LiPo bei 12T Limitiert ist?
Machen LiPos am Ende so einen großen Unterschied bei der Motorversorgung wenn beide mit 7,4V gespeist werden?
 
Es heisst ja 18t ODER 30k Umdrehungen.

Weniger t (Wicklungen) = mehr Drehzahl.

12T kann einfach schon sehr am Limit sein, und deshalb wird davon abgeraten mit lipos, die deutlich mehr Feuer haben, und auch länger als nimh.
 

Philaron

Mitglied
Es heisst ja 18t ODER 30k Umdrehungen.

Weniger t (Wicklungen) = mehr Drehzahl.

12T kann einfach schon sehr am Limit sein, und deshalb wird davon abgeraten mit lipos, die deutlich mehr Feuer haben, und auch länger als nimh.
Naja ich werde morgen sehen ob mir der Regler abraucht oder nicht. Denke aber nicht da der die Umdrehungen nicht überschreitet aber macht dann die Turn "begrenzung" anzugeben ja wenig Sinn oder?
 

Speed t3

Mitglied
Sowohl die turns, als auch kv oder Umdrehungen sind nur grobe Angaben des Herstellers. Natürlich zerstört man den Regler nicht weil die Angaben minimal darüber/darunter sind. Aber die Hersteller sichern sich da eben ab.
Und die wenigsten Kunden können überprüfen was der Motor an Strom braucht.
Bei 10€/Regler (bei RCK) würde ich das Risiko einfach eingehen.

Grundsätzlich liefert ein Lipo höhere Ströme als ein Nimh. Daher ist ein Regler mit einem Lipo immer eher am Limit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Rein theoretisch müsste der nimh am Anfang zumindest höheren Strom liefern da er ja auch 1v mehr Spannung hat . Der fällt zwar schneller bzw. bricht schneller ein als ein lipo aber hat am Anfang mehr bums unter der Haube
Volt=Spannung Ampere=Strom

Der Strom und die Spannung unter Last sind entscheidend!

Ich muß da wohl mal Messungen machen, aber ich kann mir nicht vorstellen daß ein Nimh-Akku annähernd den Strom liefert wie ein Lipo.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ich sag ja auch Theorethisch , ich weiß was A und V bedeutet hab ich doch oben auch geschrieben . Leistung nennen wir es Leistung . Wenn du das messen kannst , klar warum nicht , die sollten dann nur die gleiche Ah haben und wichtig ist das der nimh natürlich komplett voll ist . Würde mich aufjedenfall interessieren
 
Komplett voll ist auch so ein Thema.

Die Leistungen werden ja am Nennstrom gemessen, das sind 7,4v bei nem 2s.
Aber voll geladen sind es ja 8,4v...
 

Zelle

Mitglied
Bei unseren alten gepuschten und selektierten Packs hätte ich gesagt das die Leistung je nach Motor die erste Minute relativ gleich sein wird wie beim Lipo.
Lipos brechen von der Vollspannung her auch recht zügig auf unter 4V ein, dann sind sie im Vergleich zum NiXX konstanter.
Hier wird auch oft vergessen wie so ein „fahren gehen“ abläuft, mehrere Akkus werden geladen, dann geht es an den Spot. Das juckt einen Lipo nicht, aber ein NiXX bringt eben nur die „volle Leistung“ wenn er warm vom Lader weg gefahren wird.
 

Philaron

Mitglied
Kurzes Update für euch. der Carson Dragster 70A hält keinen Carson Launcher 2.0 Motor aus. Mir ist gerade die ESC komplett um die Ohren geflogen
 

114SLi

Mitglied
Welcher Launcher war es denn, den gibt es mit 12, 17 und 19T. 17 und 19T hätte der Regler mitmachen müssen, den 12T mit Sicherheit nicht.

Das es den Regler dabei komplett zerreißt ist allerdings seltsam, eigentlich sollte der dann nur sehr schnell warm werden und dann sollte der Thermoschutz greifen. Es sei denn der war so dermaßen überlastet, das der Thermoschutz nicht mehr schnell genug reagieren konnte. Wie war der Motor denn übersetzt, in welchem Auto, 2S oder 3S?
 

Philaron

Mitglied
0fbed957-e79d-44f4-ba41-bab30ddc3c3c.jpg6f503e41-303d-4ef4-a4cd-fc24d2f5e2a8.jpg so sieht der Regler jetzt aus und war der 17T Launch 2.0
Laut beschreibung:

  • Brushed Typ: Alle, Motorlimit 12/18 Turns (2S/3S Lipo; 6/9 Zellen NiMH) oder höher

6Zellen NiMH genutzt in nem TT02 mit 68er Hauptritzel und 22er Stock Motorritzel.

Morgen kauf ich dann entweder einen neuen regler oder direkt ein BrushlessKit mit 3000kV, das sollte ja ähnlich zu den 17T sein von der Leistung
 

Philaron

Mitglied
2 mal hat es geklappt (einmal drehte der Motor rückwärts als umgesteckt, alles lief) beim 3 Anschalten ists dann passiert und die ESC hat panisch gepiept aber da es mein erster ist wo ich alles selbst mache hab ich nicht so schnell geschaltet und es hat peng gemacht.
 

Spritschlucker

Mitglied
Der Carson Regler ist ein Schwachmat!
Bin da vor kurzem eine billige Absima Thrust 21T Büchse an 2s Lipo gefahren und der Regler hat wegen Überhitzung abgeschaltet. Ich habe dem Regler jetzt einen Lüfter spendiert.
 

Reen2k

Mitglied
Den Anhang 188469 betrachtenDen Anhang 188470 betrachten so sieht der Regler jetzt aus und war der 17T Launch 2.0
Laut beschreibung:

  • Brushed Typ: Alle, Motorlimit 12/18 Turns (2S/3S Lipo; 6/9 Zellen NiMH) oder höher

6Zellen NiMH genutzt in nem TT02 mit 68er Hauptritzel und 22er Stock Motorritzel.

Morgen kauf ich dann entweder einen neuen regler oder direkt ein BrushlessKit mit 3000kV, das sollte ja ähnlich zu den 17T sein von der Leistung
beim Regler fehlen die Jumper - hast du den ohne angeschlossen und dann laufen lassen?!?
 
Top Bottom