• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Carson CR-4 beschleunigen

PyroBots

Mitglied
So, die zweite Speed Challenge ist rum. Nächstes Jahr wird es wohl keine geben. Jetzt arbeite ich an diversen anderen Speedrun Projekten weiter.

Eins davon ist dieses. Wie schnell kann man wohl mit einem alten Carson CR-4 fahren? 140 müssen es mindestens werden, um in die besten Liste der "RC Speedrun Germany" Gruppe zu kommen. Sollte wohl möglich sein.
1:8 und 1:7 Projekte kommen auch noch. Aber erstmal klein anfangen / weiter machen.

So ist der Ausgangszustand:
20220930_154755.jpg20220930_154739.jpg20220930_154702.jpg
 

Speed t3

Mitglied
Mit Nitros kenne ich mich nicht aus, aber ein 2-Gang-Getriebe is sicher gut! Und daß die Räder Risse haben haste sicher gesehen...
Schumacher hatte ja mal ein 3-Gang-Nitro im Programm, der war wohl recht schnell...
 

PyroBots

Mitglied
Ja, die Räder sind hinüber und auch bereits entsorgt. Der schnellste serien 1:10 Nitro Tourenwagen ist meines Wissens nach wohl der Cen CT4S und / oder der Kyosho Vone.

Das Teil soll aber garnicht als Nitro fahren.
Der wird zum Elektro umgerüstet. Sonst wären 140 eher unrealistisch. Vorallem mit dem Force Motor.

"Schnellster Nitro" habe ich auch auf der ToDo Liste. Das ist dann aber ein alter Kyosho Evolva von 2003 mit Rossi Motor.
Das dauert aber wohl noch ein wenig.
 

Speed t3

Mitglied
Was willste denn einbauen? Das is ja ein 1:10er. Da würde ich eher bei 3-4s bleiben, wobei der relativ schwer aussieht und da 4s vermutlich besser kommt. Aber ich könnte mir da auch einen Hacker Skalar SC auf 3s gut vorstellen ;)

Edit:

Diesen meinte ich, war immerhin mit 130km/h angegeben!

 
Zuletzt bearbeitet:

PyroBots

Mitglied
Zum Anfang erstmal Teile verwursten die eh da sind.
Ein 3670 1900kv (ja echt nur einer :oops:) und die beiden 4s Tattu Lipos vom WLToys Projekt.
Die Untersetzung berechne ich so, dass ich bei 75% Effizienz auf die gewünschte Geschwindigkeit komme. Dann testen und jenachdem hoch- oder runter ritzeln.

Erstmal alles unnötige ausgebaut und am Antriebsstrang gepfuscht:
20220930_184048.jpg

20220930_184056.jpg

Die WLToys Wellen sind natürlich nicht optimal, aber sie sind da und bis 135 km/h erprobt. Der Schrumpfschlauch fehlt noch. Sonst fliegen einem die Gelenkstifte um die Ohren. Besser als die angerosteten Zahnstocher werden sie wohl sein. Die Optik ist auch nicht schlecht.

20220930_184124.jpg

20220930_184142.jpg

Ritzel und HZ tauschen die Plätze, da die Untersetzung der Diffs recht hoch ist.
Da kommt natürlich noch ein "richtiges" Ritzel drauf. Hier ist nur ein Platzhalter abgebildet.

Was ich mich grundsätzlich frage:
Lieber wenig kv und eine geringe Untersetzung oder viel kv und eine höhere Untersetzung?

Meinen bisherigen Experimenten zu Folge erscheint mir ersteres sinnvoller.
 

Speed t3

Mitglied
Was ich mich grundsätzlich frage:
Lieber wenig kv und eine geringe Untersetzung oder viel kv und eine höhere Untersetzung?

Meinen bisherigen Experimenten zu Folge erscheint mir ersteres sinnvoller.
Grundsätzlich hat ein Motor mit mehr Drehzahl/KV auch immer mehr Leistung, vorausgesetzt wir reden von der gleichen Baugröße und dem selben Hersteller.
Daher im Zweifel mehr KV = mehr Leistung = mehr Speed. Natürlich gilt daß auch nur bei gleicher Spannung!

Da heutzutage die Leistung oft angegeben wird is das natürlich der beste Wert!
Und dann einfach die Über-/Untersetzung anpassen.
 

PyroBots

Mitglied
Aber ist es nicht auch so, dass Motoren mit weniger KV dafür mehr Drehmoment haben und man dadurch die Untersetzung so weit reduzieren kann, dass es am Ende ungefähr auf das selbe Ergebnis rausläuft?
Bei einer hohen Untersetzung hat man theoretisch auch mehr Reibungswiderstand im Getriebe.

Ich gehe jetzt allerdings nicht von der gleichen Spannung aus, sondern überlege welcher Weg effizienter / sinnvoller ist, eine bestimmte Geschwindigkeit / Raddrehzahl zu erreichen.

Also entweder:
wenig kv + wenig Untersetzung + höhere Spannung.
oder:
ein hoher kv Wert + höhere Untersetzung + weniger Spannung.

In Beiden Fällen wird fiktiv die selbe Endgeschwindigkeit erreicht. Aber wo steckt nun mehr Kraft dahinter?

Ist vermutlich sehr spezifisch und einzelfallabhängig.
 

Speed t3

Mitglied
Aber ist es nicht auch so, dass Motoren mit weniger KV dafür mehr Drehmoment haben und man dadurch die Untersetzung so weit reduzieren kann, dass es am Ende ungefähr auf das selbe Ergebnis rausläuft?
Bei einer hohen Untersetzung hat man theoretisch auch mehr Reibungswiderstand im Getriebe.

Ich gehe jetzt allerdings nicht von der gleichen Spannung aus, sondern überlege welcher Weg effizienter / sinnvoller ist, eine bestimmte Geschwindigkeit / Raddrehzahl zu erreichen.

Also entweder:
wenig kv + wenig Untersetzung + höhere Spannung.
oder:
ein hoher kv Wert + höhere Untersetzung + weniger Spannung.

In Beiden Fällen wird fiktiv die selbe Endgeschwindigkeit erreicht. Aber wo steckt nun mehr Kraft dahinter?

Ist vermutlich sehr spezifisch und einzelfallabhängig.
Das mit dem Drehmoment halte ich für ein falsches Gerücht.
Grundsätzlich mehr Leistung = mehr Drehmoment behaupte ich mal, allerdings entwickelt ein Motor mit weniger Drehzahl sein Drehmoment sicher früher und braucht weniger Strom. Daher ist das zum Beispiel bei 1:8er Wettbewerbern schon ein Thema!

Für Speedruns sollte einfach mehr Leistung besser sein!
 

Zelle

Mitglied
Ganz klar, was hilft dir ein 3650 3T Motor mit 11.000kv der nur 2S kann, der wiederum mit 12:1 Untersetzt werden muß (81.000rpm, 6783rpm am Rad)
Zu einem 6,5T mit 5.400kv den ich aber an 3S mit 8,0:1 fahren kann (59.400rpm, 7400rpm am Rad).
Das wird eben eine rechnerei, was mehr bringt.

Zum Drehmoment: Beschleunige mal, nicht von 0, mit einem 4T oder mit einem 10,5T dann weißt du wer mehr Drehmoment hat, aber selbst von 0 wird der 4T nach den ersten Metern davon ziehen.

Wenn bei beiden Motoren die Raddrehzahl gleich ist haben sie eben noch eine andere karakteristik.
 

PyroBots

Mitglied
Heute war ein Schwung gebrauchte Deckel in der Post:
20221005_180554.jpg

Die 1:10 Pancars sind erstaunlich breit. Das war mir nicht bewusst. Aber mit ein paar Anpassungen passt einer davon:

20221005_180150.jpg

Ein bisschen thermische Verformung musste sein, um vorne weit genug runter zu kommen:
20221005_180113.jpg
Unter den Beulen sind die Stoßdämpferaugen.

Ansonsten musste ich vorne noch die Spur verbreitern:
20221005_180324.jpg
Ob ich das hinten auch mache weis ich noch nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendeinen Vorteil hatte, wenn die Spur vorne breiter ist als hinten. Im Zweifelsfall wird beides probiert.

Der Stoßfänger saugt ja beim hinschauen schon Luft unter das Auto...
20221005_151715.jpg

Also habe ich den Neigungswinkel so angepasst, dass eine Linie mit der Bodenplatte entsteht:
20221005_175807.jpg
Und ganz wichtig. Vorne liegt er insgesamt nun tiefer als hinten:
20221005_175702.jpg
 

Speed t3

Mitglied
Sind das eventuell 1:8er Karrosserien? Die sehen sehr breit aus :unsure:

Vorne breiter macht eher etwas weniger aggressiv auf der Lenkung, also für Speedruns gut.
 

Speed t3

Mitglied
Dann vermutlich 1:10er "breit" mit 235mm?

Das is dann aber vielleicht nicht so glücklich.
Da da wächst die Stirnfläche ja wieder ;)
Der CR-4 hat vermutlich 190mm. Mit ner 200mm Karrosserie könntest Du vermutlich ganz gut komplett geschlossen fahren. Natürlich dann ordentlich abstützen!
 

Speed t3

Mitglied
Genau wie bei mir :eek:
Passt also 1A :LOL:

Hast du eine Empfehlung? Habe zwar noch die ein oder andere Karo, aber nichts windschnittiges. Könnte mal probieren wie schnell man eine 2CV Karo fahren kann :unsure:
Also für 200mm sollte die ganz gut sein, is aber grad ausverkauft... zum Glück war ich schnell genug ;)
 
Wenn´s in Richtung Speedrun gehen soll taugt die Blitz Karosserie meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich fahre sie auf einem 190mm Elektro Tourenwagen um Fahrbarkeit bei viel Leistung zu bekommen. Fahrbarkeit im Sinne von ordentlich Anpressdruck vorne und hinten. Das bekommst Du aber bei entsprechenden Geschwindigkeiten auch mit anderen Karosserien, mit dieser aber ab 100km/h auf jeden Fall zu viel.
Um den hohen Anpressdruck an sich geht´s mir aber nicht, sondern um den Luftwiderstand, selbigen zu erzeugen. Für die Rundstrecke funktioniert die Karosserie top, für den Speedrun kommt sie aber einer aerodynamischen Bremse gleich.

Falls ich mal Lust und vor allem Zeit habe mache ich mal den Vergleich zwischen der Blitz und der Zooracing Bwoah was die erreichte Endgeschwindigkeit bei sonst unverändertem Setup angeht.

Rein optisch sollte die hier besser funktionieren und weniger heftig im Wind stehen:
 

Speed t3

Mitglied
Klar bremst der Anpressdruck! Die Blitz muß man natürlich hinten entsprechend zuschneiden.
Aber ausreichend Anpressdruck auf der VA is auch wichtig, vorallem über 130km/h sonst reißt die Karre ganz schnell die Nase hoch!

Edit: @unique_performance
Bist Du Dir sicher daß die Mon-Tech überhaupt auf einen Tourenwagen passt?
Das is ja ne Pancar Karrosserie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom