• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Carisma MSA-1E Coyote 1:24

Jojo

Mitglied
Moin zusammen und frohes neues Jahr :)

Ist dieses Modell jemanden bekannt? Bin da gerade durch Zufall drüber gestolpert und das macht auf mich jetzt nicht so den verkehrten Eindruck.

Wäre ja prima was für den Hausgebrauch oder Schreibtisch.

Carisma MSA-1E 1:24

Gruß Jojo
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hab' ich mir bisher auch nur angesehen - gibt überraschend viel in dem Maßstab - mich hat bisher abgehalten, dass ich sofort einen anderen ESC einbauen müsste, da die mir alle nicht langsam genug anfahren. Also achau am besten mal das eine oder andere Fahrvideo vorher an.
 

Jojo

Mitglied
Langsam anfahren tut der wohl aber der Motor scheint etwas schwach zu sein. Egal, ich hab das Ding jetzt bestellt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Yeah! Das neue Jahr direkt richtig beginnen! Ich shoppe gerade Farbe :)

Dann schreib bitte mal später, wie zufrieden Du damit bist :) Ich habe hier einen Basher Rockstar und der macht schon Spaß - insbesondere mein 2 Jähriger findet den klasse, kann aber noch nicht lenken und steuern gleichzeitig.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

der Kleine ist heute angekommen. Ist er nicht niedlich? :)

Der ist so klein, ich glaube ich könnte auf der Reeper Karo einen Parcous für den bauen :D

Ok, mal von vorne. Einwandfrei verpackt, kannste nix sagen. Akku leider leer, erst mal frei nach dem MUP- Prinzip (ne @Hubschrau(bär) ;)) einen Adapter gefummelt um den ohne das USB Ladegerät zu laden.

Meine 3jährige mag den kleinen, die Farbe sieht auch cool aus. Die Funke macht einen guten Eindruck find ich für sowas, kann auch von einer dreijährigen bedient werden weil recht klein. Ok, 4Jahre würde vermutlich besser passen sowohl vom Verständnis als auch vom anfassen. Aber sie kommt angefasst mit Zeigefinder an den Gashebel:thumbsup:. Das Auto selber so auch aber ich hab auch nicht die Erfahrungswerte. Das Kunststoff gefällt so von Optik und Haptik. Lackierung von der Karo gut, Aufkleber könnte man etwas mehr liebevoller gemacht haben. Muss ich nochmal mit dem Fön bei.

Das Akkufach ist etwas klein, mit etwas Zeit und 3D Drucker könnte man sich hier was anderes basteln behaupte ich mal, wo evtl. der Schwerpunkt auch tiefer kommt. 5mm würden gehen und dann kann man auch etwas breiter werden. Verbautes Akkufach 50 lang, 22 breit, 11 tief. Kabelausgang am Akku in der Mitte wäre schön, sonst muss der kürzer sein oder das Fach etwas ausgeschnitten werden.

Die Federung ist ohne Öl und die Kiste dadurch etwas hm... wabelig schaukelig. Find ich jetzt nicht sooo schlimm, weniger wäre schön. Aber 30€ für den Öldämpfersatz werde ich nicht ausgeben. Ist mir auch lieber bei Fahrt über Couch und Co, wenn da nachher nicht Öl ausläuft:rolleyes:. Hab ein Video gesehen, wo einer die demontiert und ein Stück Distanzgummi dazwischen setzt, so das die Federn strammer sind. Sieht dann im Video besser aus, muss ich mal probieren.

Beim Volleinfedern stößt vorne rechts etwas von der Lenkung an Teile vom Leiterrahmen. Nicht schlimm, das kann man so anpassen würd ich sagen.

Die Karo ist mit Klett fest, das nervt mich persönlich etwas. Da werde ich mal die kleinen Magnetbänder zum beschriften zweckentfremden und auch einen kleinen Blechstreifen oder so einkleben. Oder nen Draht. Das aber auch so, das die Karo nicht nach links und rechts wandern kann.

Reifen kann ich jetzt nicht sagen ob die weich oder hart sind. Find die haben so schon gut Grip aber es geht bestimmt noch besser. Fehlen mir Vergleichswerte.

Die Smoby Kinderrutsche mit Turm kommt er mit Anlauf und durchdrehenden Rädern hoch. Respekt. Die Drag Brake ist stark genug, das er nicht runterrollt. Ab einer gewissen Steigung/ Gefälle rutscht er ganz langsam ab weil der Grip verloren geht. Scheint auch eher Kopflastig zu sein und hat sich dann nach vorne überschlagen wenn man den hat rutschen lassen und kein Gas gegeben hat.

Bei vollem Lenkeinschlag hat er nicht genug Power um langsam anzufahren bzw. man muss ordentlich Gas geben damit er langsam anfährt. Ansosten find ich, kann man unter Reglerfiepen schon recht langsam anfahren.

Über Facebook bin ich mit einem Ivan Carisma im Gespräch, der angeblich der Besitzer von Carisma sein soll und versuche da mal mehr Infos zur Technik zu bekommen. Im Netz findet man recht wenig. Deutschsprachig fast nix, gibt aber paar englische Videos.

  • Motor soll ein wohl ein 130iger Mabuchi sein, genauere Angabe bisher Fehlanzeige. Von der abgeflachten Seite zu abgeflachte Seite ca. 10mm Durchmesser, runde Seite zu runder Seite 12mm. Länge inkl. dem schwarzen Kunststoff ca. 20mm, ist aber nur gemessen bis zum Getriebegehäuse. Ich kann nicht erkennen ob er dadrin noch weiter geht oder Schluss ist. Soweit wollte ich den kleinen jetzt auch nicht sofort zerlegen.
  • Was für ein Ritzel drauf ist mit was für einen Modul oder DP, keine Ahnung. Gibt wohl Ritzel von 10 bis 18 Zähne. Mal abwarten.
  • Was die Regler/Empfänger Einheit kann ist auch unklar. 2S geht und damit soll man schon mehr Schmackes haben als mit dem mitgelieferten 7,2V NiMH. Sowas kleines hab ich bisher aber nicht, kann ich also noch nicht testen. Regler kann man von NiMH auf Lipo umstellen. Laut dem Herrn Carsima kann der Regler wohl 250mA. Keine Ahnung ob das stimmt. Er will da auch noch Rückfrage mit seinem Techniker halten. Mal sehen.

Bisher gefällt mir das soweit wohl. Mal schauen wie es weiter geht. Ich werde berichten. Versuche morgen mal ein kleines Fahrvideo zu machen.

Wer sachdienliche Hinweise zur Technik hat darf diese natürlich gerne verraten.

Bilder folgen etwas später, muss mal eben den kleinen wieder komplettieren.

Gruß Jojo
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub in dem Format hab ich noch nen Losi Micro Crawler... bischen Blei in die Reifen und der kam überall durch. Bei,den kleinen Mücken wirkt das wunder.
 
Ivan carisma ist tatsächlich der Besitzer der Firma carisma. Also der Hersteller dieses kleinen Autos.

Der Motor sieht aus wie nen Carrera Motor...
 
D

Deleted member 20

Gast
Der Motor hat zumindest die gleichen Dimensionen wie die N20 Getriebemotoren. Die waren zB in den alten Reely Crawlern bzw Orlandoo Scalern verbaut und hatte ich durch einen Brushless Outrunner ersetzt.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

ich hab den kleinen nun teildemontiert und mir so ein paar Sachen mal angeschaut.

- 14er Ritzel verbaut
- Motor ist definitiv 20mm lang, 10mm Durchmesser von der flachen Seite zur flachen Seite und 12mm von der runden Seite zu der runden Seite. Viel Platz rundum für einen baulich größeren Motor ist nicht so.
- Wellendurchmesser ist 1mm
- Die Befestigung des Motors ist von Mitte Loch zu Mitte Loch 9mm
- Ein Rad wiegt 11g, ist mit einer Kunststoffmutter fest und Felge und Reifen sind verklebt.
- Radmitnehmer ist 7mm

Ich schaue jetzt mal nach dem 10er Ritzel ob das evtl. mir dann schon reicht. Frage die sich mir nur noch stellt, wie bekommt man das Ritzel ab? Schrauben der Motorbefestigung lösen und dann einfach Motor abziehen und dann fällt das Ritzel runter? Und das andere neue wird dann einfach bei montierten Motor neu mit dem Finger drauf gepresst und gut ist?

Ein paar Bilder folgen gleich noch.

Gruß Jojo

IMG_20200104_142625.jpg IMG_20200104_142646.jpg IMG_20200104_143429.jpg IMG_20200104_142716.jpg
 

114SLi

Mitglied
Das ist ein Kunststoffritzel, das ziehst du einfach gerade von der Motorwelle ab und setzt das neue genauso gerade an und schiebst es drauf.

Das ganze Auto gefällt mir, nur der Body nicht, ich finde den Brat schöner. Muss mich da mal bei meinem Händler schlau machen, ob der auch Carisma führt.
 

Jojo

Mitglied
Erinnert mich ein klein wenig an WPL und JJRC! ;)
Ne auf keinen Fall zu vergleichen. Das ist deutlich hochwertiger. Im Prinzip ist das das Level auf das WPL und Co. kommen sollten.

@114SLi Ja gut, Karo ist Geschmackssache. Gibt auch noch ne schwarze. Im Netz gab es den mit Versand für 85€.

Da bin ich ja mal gespannt was da einer von hält der mehr Ahnung hat als ich.

Kann man denn irgendwie sagen, was das für ein Modul ist oder DP? Das ist so beknackt das man im Netz nix findet. Die Anleitung ist in 5 Sprachen aber sowas steht da nirgends.

Den kleinen Ritzelsatz gibt es nur außerhalb der EU mit 1-8 Wochen Lieferzeit. Das find ich blöd.

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich steh ja auf die kleinen Teile, danke für den Bericht :) Ich hatte auch schon ein paar 1:24er und inzwischen gibt es ja diverse Reifenoptionen und viele Leute die dafür Customteile produzieren.

Habe schon immer mal den kleinen RGT V2 oder die Axial SCX24 im Visier gehabt, eine Kombination aus beiden (Frontmotor vom RGT, Achsen vom SCX24) wären cool. Den dann mit einem 370er Motor oder einem dicken Outrunner ausstatten :) Aber da habe ich noch viel zu viele andere Projekte und das Fahren mit den kleinen reizt nicht gar nicht.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hm - Augenmaß bei den kleinen bekomme ich noch nicht hin - sieht nach einem 130er Motor aus? Wenn ja: ich habe noch einen 180er rumliegen - der wäre länger, dreht ein wenig langsamer, hat aber wesentlich mehr Kraft. Wenn Du den mal testen willst, sag Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Ein 180er ist es definitiv nicht, der hat an der flachen Stelle 15, an der runden 20mm Dicke. Der 130er ist nur kürzer als ein 180er
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe für die Ritzel auf diesen kleinen Motoren einen Abzieher. Bei den früheren
Kleinhelis waren das aufgeklebt Messingritzel.

IMG_20200104_191935.jpg
 
Top Bottom