• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Carbon Chassisplatte versiegeln?

CottonEyeJoe

Mitglied
Moinsen zusammen,

Ich wollte mal Eure Meinung zu folgendem Thema hören.

Ich habe für meinen 1/10er Tourenwagen extra eine "high flex" Chassisplatte gekauft, also extra eine sehr flexible...

Nun ist es ja scheinbar so, daß die Versiegelung der Kanten mit Sekundenkleber das Flex Verhalten beeinflussen kann.
Wäre es also in dem Fall sinnvoll die Kanten zu versiegeln oder meint ihr es wäre eher kontraproduktiv?

Mfg, Rolf
 

AnneEier

Mitglied
Ich denke es wäre eher kontraproduktiv.
Du "versteifst" mit dem Sekundenkleber an der/den Stelle(n) wo Du Ihn einsetzt. Das dürfte Auswirkungen auf die Spannungsverläufe (damit klar ist was ich meine, hier ein Beispielbild für eine Schraube - https://fem-helden.de/wp-content/uploads/2017/04/Abbildung2.jpg) innerhalb der Chassisplatte haben. Leider wirst Du nicht herausbekommen, wie diese beeinflusst werden. Im besten Fall funktioniert das Chassis noch so wie gewollt und wenn es blöde läuft dann gar nicht mehr.
 

Speed t3

Mitglied
Ich versiegele Carbon nicht mehr. Hab ich früher auch gemacht aber ich bezweifle daß es den Aufwand wert ist.
Was soll das den wirklich bringen?

Daß es deutlich versteift glaube ich aber auch nicht. Bei einer vernünftigen Qualität läuft der Sekundenkleber doch nicht mehrere mm tief rein, oder?
Und eine Versteifung durch 0,2mm ist vermutlich kaum spürbar...

Wäre aber natürlich cool wenn jemand Einrichtung hat um sowas zu testen...
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Ich denke es wäre eher kontraproduktiv.
Du "versteifst" mit dem Sekundenkleber an der/den Stelle(n) wo Du Ihn einsetzt. Das dürfte Auswirkungen auf die Spannungsverläufe (damit klar ist was ich meine, hier ein Beispielbild für eine Schraube - https://fem-helden.de/wp-content/uploads/2017/04/Abbildung2.jpg) innerhalb der Chassisplatte haben. Leider wirst Du nicht herausbekommen, wie diese beeinflusst werden. Im besten Fall funktioniert das Chassis noch so wie gewollt und wenn es blöde läuft dann gar nicht mehr.
Jap, genau solch eine Problematik vermute ich..., deshalb wollte ich mal eure Meinung hören.

Ich hab in der letzten halben Stunde noch mit einem Kollegen gesprochen.
Kurz zum Hintergrund: Wir haben früher viel zusammen laminiert, dh selbst Spanten aus Karbon hergestellt.
Und er meinte sinngemäß: wozu überhaupt versiegeln? Die Faserverstärkung (in dem Fall natürlich Carbon matte/flies) ist ja eh komplett von Harz getränkt, und somit gebunden.

Nun... Wo er recht hat, hat er recht.
Daher werde ich nicht versiegeln, allenfalls bei einem Defekt (Abschürfung) etwas mit Sekundenkleber behandeln, damit es nicht weiter splittert

Mfg, Rolf
 
Top Bottom