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Tech-Frage C-Wert bei 2 Akkus an 1 ESC?

The Knight

Mitglied
Mal eine Frage zur "Berechnung" des C-Wertes bei Akkus für den Einsatz an Modellen mit 1 ESC bzw 1 Motor.
Wenn ich zB 2x 2S Lipos an einem ESC anschließe (über Y-Kabel) wie berechnet man dann den Gesamt C-Wert der Akkus?
Der Motor zieht als Bsp. max 100A. Der ausgerechnete C-Wert je Akku ist als Beispiel 50A.

Hat es am Ende dann 50A oder 100A, da es 2 Akkus sind?
 

MatzeBOH

Mitglied
Das kommt denke ich auch drauf an ob Du parallel oder seriell schaltest...

Seriell hieße ja die Spannung der Akkus addiert sich; parallel wäre die Kapazität addiert sich.
Das dürfte auch für die Entladerate einen Unterschied machen.. verdammt manchmal müsste man Elektriker sein :rolleyes:

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Also hast du die Akkus seriell angeschlossen (aus 2x 2s LiPo wird sozusagen ein 4s LiPo). Da sich dabei die Kapazität nicht "verändert" (aus 2x 2s LiPos mit 5000mah wird ein 4s LiPo mit 5000mah) kannst du weiterhin mit den angegebenen C-Raten rechnen.

PS: Das mit dem ganzen Adapterzeugs ist aber wirklich suboptimal o_O
 

The Knight

Mitglied
Also hast du die Akkus seriell angeschlossen (aus 2x 2s LiPo wird sozusagen ein 4s LiPo). Da sich dabei die Kapazität nicht "verändert" (aus 2x 2s LiPos mit 5000mah wird ein 4s LiPo mit 5000mah) kannst du weiterhin mit den angegebenen C-Raten rechnen.

PS: Das mit dem ganzen Adapterzeugs ist aber wirklich suboptimal o_O
D. h. also die berechneten 50A bleiben und der motor mit 100A ist zu stark für die Akkus?

Was wäre denn eine ebssere Lösung bei 2x 2S?
Ähm das sieht nach: aus 2x2S Seriell (so kommen die Stecker von Regler)
Korrekt (das untere Kabel auf dem Bild muss man sich wegdenken)
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Parallel könnte sich die Maximale Entladerate verdoppeln, in Reihe bleibt die Entladerate so hoch wie bei den Einzelakkus, sofern diese gleich sind.
 

UnknownUser69

Mitglied
Sprechen wir hier mal nicht von irgendwelchen Beispielen sondern mal von genauen Werten. Was hast du denn für Akkus im Kopf? Wenn ein Akku nämlich 50A bringen würde, dann hätte der bei 5000mah grade mal 10C, das ist äußerst wenig.
 

The Knight

Mitglied
Und wie ist es mit all den berechneten Werten in der Praxis? Kommt ein MT oder Basher Buggy wirklich an solch riesigen Werte wie 150A ;) Oder muss ich da schon 5Minuten Fullspeed aufm parkplatz fahren? ^^
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das kommt auf verschiedene Faktoren an.

Normal aber nicht! Das sind eher Spitzenwerte, die eigentlich auch nicht erreicht werden.

Ich schätze mal du meist die 150 A Limit vom Regler. Die sollen auch nicht erreicht werden, sonst wird der recht schnell gegrillt.
 

UnknownUser69

Mitglied
Rechne mal durch. Auf 6s müsstest du dann ne Leistung von 3780W haben. Gute Brushless Sets drücken auf 6s etwa 3000W. Auf 4s bist du da bei gut 2000W, also weit entfernt von den 150A.
 

.Cee.

Mitglied
Normal aber nicht! Das sind eher Spitzenwerte, die eigentlich auch nicht erreicht werden.
Ändern wir das doch mal zu:
Im Normalfall nicht erreicht werden sollten.
Spitzenwerte in Stromverbrauch legt der Motor hin, je schwerer er arbeiten muss, sprich maximale Leistung, und damit Stromverbrauch, bringt der Motor wenn er blockiert.
Jedes halbwegs gut laufende Gefährt sollte davon sehr weit weg sein ;)
Aber durch mechanische Fehler und andere ungünstige Umstände kann das mal doch schnell der Fall sein
 

bambam191279

Mitglied
Verstehe die Frage von @The Knight .
In einem der letzten Videos von GRCPG oder wars addicted zum XMaxx meinte dieser auch dass er die günstigen Turnigys in diesem fahren würde, da die C-Rate durch den Split nicht so extrem an der Grenze wäre als würde man nen Single Lipo fahren.

Sprich, der Xmaxx an 2x4s bräuchte je Lipo weniger C-Rate als an 1 mal 8s......


Mal abgesehen davon dass die günstigen Turnigy echt Top sind für den Preis, kann man das so bestätigen?

LG
Bambam
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Oder wenn man es übertreibt! Hochritzeln, ständige Lastwechsel, Punch auf Maximum programmiert, ...


Verstehe die Frage von @The Knight .
In einem der letzten Videos von GRCPG oder wars addicted zum XMaxx meinte dieser auch dass er die günstigen Turnigys in diesem fahren würde, da die C-Rate durch den Split nicht so extrem an der Grenze wäre als würde man nen Single Lipo fahren.

Sprich, der Xmaxx an 2x4s bräuchte je Lipo weniger C-Rate als an 1 mal 8s......


Mal abgesehen davon dass die günstigen Turnigy echt Top sind für den Preis, kann man das so bestätigen?

LG
Bambam
o_O

Schalte ich zwei Akkus in Reihe, dann fließt durch beide Akkus der gleiche Strom. Anders kann es nicht sein! Das hilft also gar nicht!

Um den Strom, und damit die Last aufzuteilen, muss ich die Akkus parallel schalten. Also im Fall des XMAXX zwei mal 8s parallel.
 

bambam191279

Mitglied
War auch etwas stutzig als ich diese Aussage hörte.... Ich schau mal ob ich die finde......
Hätte jetzt auch nicht gedacht dass sich die C-Rate ändert, denn an 8s zum Beispiel zieht er ja aus jedem 4s Lipo die Power die er benötigt.
Und das dürfte im Zweifel genausoviel sein wie aus einem 8s......

LG
 

The Knight

Mitglied
Mal abgesehen davon dass die günstigen Turnigy echt Top sind für den Preis, kann man das so bestätigen?
nein, meiner flog nach dem 3ten Sommer raus, war ein normaler. Meine 2 gleichaltrigen Nano-Turnigys leben aber noch. Diese sind aber beide zusammen auch nur halb so oft benutzt wurden wie der normale Turnigy.
Zumal sich die + Leitung löste und ich die neu anlöten musste und dann (wie zu erwarten) war nach dem Sommer Schicht für ihn. R. I. P.
 

UnknownUser69

Mitglied
3 Jahre ist aber, finde ich, ein normales Alter für einen stark beanspruchten LiPo. Vor allem wenn dieser grade mal 20-30€ kostet ;) Hochgerechnet bedeutet das, dass du mit einem SLS zum Beispiel fast 9 Jahre fahren müsstest. Ich weiß, ist ein bisschen ne Milchmädchenrechnung, aber ich denke damit kann man sich das ganz gut vor Augen führen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Bißchen sehr Milchmädchen :D
Wieviel Ausschuß ist dabei, wenn man so billige LiPos kauft?
Die kriegt man u.U. auch nicht alle ersetzt.
 
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