• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Brushless-Gefährt für Junior

kyrneh

Mitglied
Hallo guten Abend,

ich würde gerne für meinen Junior (4 Jahre, knapp 14kg) ein Spaßgefährt mit Antrieb basteln.

Grobe Eckdaten:
- so kompakt wie möglich mit tiefem Schwerpunkt (soll in den Kofferraum mit dem anderen RC-Geraffel passen)
- so preiswert wie möglich
- Geschwindigkeit 10-15 km/h
- wird hauptsächlich auf sandigem Grund oder Wiese bewegt

Wegen preiswert würde ich gern so weit es geht vorhandenem Kram verwenden. Ich hätte z.B. noch eine Virus Kombo rumliegen (100A Regler mit 1800kV Motor). Hier müsste man natürlich mächtig untersetzen, das ist klar. Ich könnte mir ein Getriebe aus z.B. 3x solchen Kombizahnrädern vorstellen. Dazu dann noch eine Untersetzung mit Kette oder Zahnriemen zum Rad und man kommt von 30.000 U/min auf 300 U/min.

Würde das funktionieren (vom Höllenlärm, den das Getriebe wahrscheinlich macht mal abgesehen)? Oder wäre z.B. solch ein Outrunner sinnvoller? (wird öfter bei solchen Projekten benutzt). Kostet halt wieder...

Bei einer angenommenen Breite von 50-60 cm - wie würdet ihr die Räder antreiben?
- starre Achse, beide Räder gleich
- nur ein Rad
- beide Räder mit Differential (ist natürlich wieder aufwändig, ein RC-Diff aus z.B. dem Virus wird das wohl nicht lange mitmachen)

Wahrscheinlich werde ich mir ein gebrauchtes Tretauto besorgen, um schonmal eine Basis zu haben (Räder, Sitz, Lenkung, etc.).

Ansonsten würde ich vorrangig auf verschraubte Multiplex- und Aluteile setzen. Schweißen kann ich selbst nicht, hätte aber zur Not jemanden. Fräsmaschine und kleine Drehbank hab ich im Zugriff. Sägen, Bohren, Hämmern, Gewinde, usw. ist kein Problem.


Falls jemand noch Gedanken, Einwände oder Hinweise hat - sehr gerne :)


viele Grüße
Henryk
 

Jojo

Mitglied
Im Netz sieht man so Was ja hin und wieder mit Akkuschrauber Antrieb. Glaub in die Richtung würde ich schauen
 

kyrneh

Mitglied
Hab ich auch schon gesehen, aber das ist irgendwie... unsexy :cool:

Ich weiß auch nicht, wie lange das so ein Schrauber mitmacht, hab auch leider gerade gar keinen übrig für sowas....
Aber zur Not mal ein ganz Einfacher aus Aldi oder Lidl wär vielleicht mal einen Test wert.

Na mal gucken, ich arbeite ja noch am Konzept.
 

jagged

Mitglied
Achtung: damit darfst du weder auf der Straße oder auf öffentlichen Plätzen fahren (auch nicht Bürgersteig)

Das ist dann analog zu den Hooverboards Inverkehrbringen von nicht zugelassenen motorisierten Fahrzeugen...
 

UnknownUser69

Mitglied
So wie ich das versteh will der ja nur ein Tretauto als Basis nehmen und ein RC Auto draus bauen... Solange er also seinen Junior nicht draufsetzt/reinsetzt ist das ok. Oder sollte das Ding doch genau dafür sein?
 

kyrneh

Mitglied
Das ist klar, deswegen Kofferraum -> Wiese, Sand :thumbsup:

Edit:
Doch, klar soll der Junior damit fahren, ohne Fernsteuerung
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, dann bin ich schlichtweg von was falschem ausgegangen... Dann bin ich jetzt noch gespannter wie du das ganze aufziehst! :thumbsup:
 

jagged

Mitglied
• Wo dürfen Hoverboards gefahren werden?

Es gelten die allgemeinen Bestimmungen der StVZO und FZV, sofern die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 6 km/h beträgt. Da diese Fahrzeuge konstruktionsbedingt die Zulassungsvorschriften über Sitz, Lenkung, Bremsen, Beleuchtung, Spiegel etc. nicht erfüllen können, dürfen diese Boards daher nur im abgegrenzten nichtöffentlichen Verkehr bewegt werden. Ansonsten droht eine Geldbuße und 1 Punkt.

S. https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/kleinfahrzeuge/hoverboard/
 
Top Bottom