• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Brushed Motor reparieren LRP V10 Spec2

elohh

Mitglied
Ich brauche bitte Eure Hilfe.
Ich war am WE mit meinem 1:10er Offroader Draußen, der Motor wurde sehr heiß und jetzt bei einer 2ten Fahrt hat er keine Leistung mehr und stottert beim Anfahren.
Ich habe ihn zerlegt und gereinigt aber es wurde nur etwas besser. Was sich scheinbar geändert hat, ich musste die Kabel zum Regler tauschen, damit er wieder vorwärts fährt.
An der Seite habe ich die kleine Kerbe auf 0 von 8 eingestellt, so war es auch vorher.
Eine der beiden Kohlen klemmte etwas, erst nach ein paar mal hin und her und etwas Abrieb, lief sie wieder reibungslos.
Was ich aber nicht mehr weiß ist die Reihenfolge der 3 O-Ringe auf der Seite des Kommutators (hoffentlich richtig).

Was kann ich machen um den Motor wieder Dampf zu verpassen?
Wie kann es passieren, das sich die Polarität geändert hat? Oder ich habe nicht richtig geschaut, als ich die Kabel getrennt habe.
In welcher Reihenfolge gehören die O-Ringe?
PXL_20231127_194835344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aircooled

Autor
Wie kann es passieren, das sich die Polarität geändert hat? Oder ich habe nicht richtig geschaut, als ich die Kabel getrennt habe.
Da hast du wahrscheinlich einfach das hintere Lagerschild verkehrt montiert. Einfach um 180 Grad drehen.

Leider ist es jetzt zu spät, aber üblicherweise markiert man vor dem Zerlegen den Stand zwischen Lagerschild und Motorgehäuse, denn leichtes Verdrehen verändert ja das Timing. Und das macht schon den Unterschied zwischen Rakete und naja.

Von der Mitte aus gesehen, von gross zu klein
 

elohh

Mitglied
Vielen Dank, ich frage weiter als Laie um meinen Fehler besser zu verstehen.

Das hintere Lagerschild? Bis auf die Federn sind alle Bauteile auf dem Foto zu sehen. Ich vermute das Lagerschild ist der silberne Ring mit den 2 Bohrungen. Auf diesen Schraube ich den "Deckel" und kann dann anhand der kleinen Kerbe, das Timing verstellen. Mit 4 Versuchen, müsste ich es wieder auf die richtige Position bekommen. Eigentlich sogar mit 2 Versuchen, da es symetrisch zu sein scheint.
Wie das Lagerschild Einfluss auf den Motor haben soll ist mir noch nicht kar.

Das Timing wird doch verändert, indem ich die Kohlen im Deckel durch die Drehung des Deckels leicht versetzte und der Strom früher oder später über den Kommutators in die Spulen fließt.
 

Speed t3

Mitglied
Brushed Motoren brauchen grundsätzlich deutlich mehr Pflege und Wartung!

Die Kohlen müssen sauber laufen!
Wenn nicht liegt es am Dreck(Ablagerung der Kohle + Schmutz), an einem Grat am Kohlenschacht oder die Litze laufen nicht frei.

Wie @aircooled schreibt muß die große, isolierende Gfk-Scheibe direkt auf den Kollektor. Der Rest ist von der Reihenfolge meiner Meinung nach egal. Wichtig ist das der Anker nach oben/unten möglich st gleich wenig Spiel hat!
Ich lasse den Anker immer ohne Kohlen im Gehäuse drehen und drücke/ziehe an der Welle um das zu kontrollieren.

Bei einem recht "heißen" brushed-Motor (vermutlich hier ein 12x2)sollte man unbedingt die Fahrzeit beachten.
Diese Motoren sind gür 5-8min Rennen gedacht und kommen aus der Zeit von Nicd und Nimh-Akkus. Einen 10.000mah Lipo leerfahren wird den Motor sterben lassen!
 

Speed t3

Mitglied
Vielen Dank, ich frage weiter als Laie um meinen Fehler besser zu verstehen.

Das hintere Lagerschild? Bis auf die Federn sind alle Bauteile auf dem Foto zu sehen. Ich vermute das Lagerschild ist der silberne Ring mit den 2 Bohrungen. Auf diesen Schraube ich den "Deckel" und kann dann anhand der kleinen Kerbe, das Timing verstellen. Mit 4 Versuchen, müsste ich es wieder auf die richtige Position bekommen. Eigentlich sogar mit 2 Versuchen, da es symetrisch zu sein scheint.
Wie das Lagerschild Einfluss auf den Motor haben soll ist mir noch nicht kar.

Das Timing wird doch verändert, indem ich die Kohlen im Deckel durch die Drehung des Deckels leicht versetzte und der Strom früher oder später über den Kommutators in die Spulen fließt.
Das ist schon richtig, wenn Du den "Deckel" mit den Kohlen drehst verändert sich das Timing. Und bei 180° läuft der Motor in die andere Richtung.
Timing am besten zwischen 0 und 4 stellen.
Das ist bei LRP ein üblicher Wert.
 

elohh

Mitglied
Ja der Motor kommt genau aus der Zeit, wird in meinem Kyosho Ultima Rb gefahren mit einem 4000mAh NiMh Pack.
Pack und Motor sind danach beides gute Handwärmer im Winter, wobei der Motor 2-3 Min braucht bis man ihn anfassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo
wie schon geschrieben, die Motore brauchen Pflege und wenn Schmutz im Spiel ist gibt es öffters Probleme.
Die Kohlen und der Kolektor sehen aber zumindest auf den Bildern nicht so aus als wären sie am Ende ihres Lebens.
In Ermangelung einer Kolektordrehbank haben wir in der Zeit als dies Motore gefahren wurden den Anker in eine Akkubohrmaschine gespannt und mit feinem Schmirgelpapier leicht und vorsichtig abgezogen.
Den Kolektor vorher mit einem Filzstift schwärzen, damit man erkennt das der Kolektor komplett und einigermaßen gerade abgezogen wurde.
Neue Kohlen rein und einlaufen lassen.
Was auch offt der Fall ist wenn so ein Motor plötzlich heiß wird, ist das der Antrieb irgenwo Schwergängig ist oder klemmt.
Ansonsten, so ein Motor kostet nicht die Welt . Antrieb überprüfen und dann neuen Motor eingebaut und das Ding rennt wieder.

Gruß hgjopel
 
Top Bottom