• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Bruder Tieflader Umbau

Onkel_Tom

Mitglied
Hab gestern neue Rampen und den Rampenhalter gedruckt. Leider war nicht beides vom gleichen Anbieter bei thingiverse. Die Bohrung im Halter ist etwas größer als in den Rampen. Werde mir also Achsen mit verschiedenen Durchmessern erstellen und dann einpassen. In der Mitte werde ich 2 kurze Stücke entwerfen und mit einer Feder dazwischen in den Halter einbauen. Als grobe Idee hab ich die Federstifte vom Uhrarmband

20230219_191323.jpg20230219_191332.jpg

Für die Transportsicherung der Rampen hab ich mich für Spannketten entschieden. Hier mal Testweise als Ladungssicherung für den Mog

20230219_182856.jpg
20230219_182901.jpg
 

Schuessel

Mitglied
Wäre es nicht eventuell schöner den Halter neu zu zeichnen? Der sieht auch recht klotzig aus und als ob er da nicht wirklich hin gehört...

Sieht nicht nach viel Aufwand aus, könnte ich Dir auch gern machen wenn Du das nicht kannst.

Achsendurchmesser vom Halter etwas kleiner, etwas flacher damit der besser zum Profil vom Hänger passt und die Achse der Rampen etwas näher ans Fahrzeug ran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Ja, so ganz passt die Pptik noch nicht. Hab auch schon überlegt den Halter von unten aufzufräsen und die Rampen mit einer Vierkantachse zu verbinden. Die Achse könnte dann evtl per Servo angesteuert werden.
Was mir bei einigen Umbauten nicht gefällt ist das der Hebel vom Servo soweit nach hinten raussteht. Da gefallen mir die Ideen mit der Schneckenwelle besser.

Ist ja erstmal nur mit 2 Tropfen Sekundenkleber fixiert
 

Onkel_Tom

Mitglied
Der Übergang vom Bett zum Achsenteil war mir noch zu "labberig". Hab da noch Aluprofil eingeklebt.

20230222_130541.jpg

Bei den Achsen kommt noch ein zweites Profil eingeklebt, da können dann Federn eingelassen werden um den Tieflader etwas sanfter über Bodenwellen zu bekommen.

20230222_130634.jpg

Dann sollte genug Steifigkeit in das Ding gekommen sein.

20230222_130547.jpg

Vorteil, die Kabel für die Beleuchtung liegt fast komplett im Aluprofil.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Hier gibts dann auch mal wieder eine Zusammenfassung was seit dem letzten Stand noch passiert ist.
Angefangen hats mit der Stromversorgung der Rückleuchten.
Ein einfaches Kabel was vom Tieflader zum Truck führt sieht ziemlich bescheiden aus. Es müsste ja einen riesigen Bogen machen um den Längenunterschied zwischen geradeaus Fahrt und z.B. um 90° eingelenkt ausgleichen zu können. (Das 1:1 Gegenstück hat dafür ja ein Spiralkabel)
Infrarot wäre eine Idee, aber ich hab ja schon einen Stecker für den normalen Anhänger liegen.
Also meine Idee: Ich hab meine 5 benötigten Litzen in einen Schrumpfschlauch gesteckt, um einen Schraubendreher gewickelt und dann geschrumpft.

20230225_151631.jpg

Da ich das Kabel dann sinnvoller Weise vorn in der Mitte vom Tieflader positionieren muss, musste der Königsbolzen nochmal neu. Kam mir aber recht, ich musste eh 5mm höher mit dem Tieflader.

20230226_103542.jpg20230226_103550.jpg20230226_103721.jpg
20230226_103859.jpg20230226_103919.jpg

Die Idee war TOP die Ausführung allerdings Beschissen. Ein Bunsenbrenner Feuerzeug sollte man tunlichst nicht nehmen um einen 1,5mm Schrumpfschlauch zu schrumpfen. Ergebnis

20230227_233920.jpg

Kurzschluss in Vollendung. Sämtliche Litzen waren irgendwo immer mit einer anderen Litze verschmolzen, so das es eig. nur noch eine Litze war. Versuch Nr 2 wurde dann über dem Heißluftfön geschrumpft und gleich getestet.

20230228_160254.jpg
 
Top Bottom