• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Bruder Tieflader Umbau

Onkel_Tom

Mitglied
Wie bereits hier erwähnt baue ich gerade einen (Nein, eher zwei) Bruder Tieflader für meinen Truck um. Grobe Richtung ist der Low Boy oder der Goldhofer. Im Originalzustand finde ich die Ladefläche beim Bruder zu hoch, oder halt die Räder zu groß. Da kleinere Räder in den Radkästen aber etwas verloren aussehen musste er halt tiefer. Und wegen der Optik auch einiges Länger...

Also wurden beide Tieflader einfach mit der Eisensäge zerlegt. 6 Achsen waren mir aber dann doch zuviel (außerdem brauch ich noch eine Achse für den Tieflader vom KAT), so das ich von einem Tieflader nur die beiden äußeren Achsen brauchte. Das hat mit der Oberseite zu tun, es sollte ein vernünftiger Übergang von Riffelblech und "Holzbeplankung" erhalten bleiben.
20230131_141845.jpg
20230131_141925.jpg

Damit die Verbindungsstellen auch stabil genug werden kommen von unten Aluprofile eingeklebt.
20230201_125420.jpg
20230201_125425.jpg

Die Verstärkungen zur ersten Achse werden später noch mit dem Vierkantprofil vernietet.
Der Vorderbau muss natürlich auch noch an die neue Höhe angepasst werden, auch hier kommt das Vierkantprofil zum Einsatz. Die Stellen an denen das Profil gekantet wird werden mit passenden Blechen innen und außen verstärkt.
Die Stellprobe zeigt das auch meine vorhandene größte Baumaschine jetzt genug Platz auf dem Tieflader hat. Beim Original hätte der Lego Radlader keinen Platz gehabt.

20230205_185756.jpg
 

Hasi

Autor
Ich setz mich mal mit Popkorn in die erste Reihe und schaue mir das hier an :)

Hatte früher selbst mal einen Bruder-Tieflader umbauen wollen, aber für den Tamiya-Maßstab... hab mich aber irgendwo versägt und vertan und das Projekt dann in die Rundablage verlagert :censored:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Hab heute mit den Resten unserer Alu-Fensterbank die Verstärkungsbleche erstellt.

20230207_183138.jpg

Dann hab ich von dem Vierkantprofil meine Vorlagen erstellt, an den Biegestellen heiß gemacht und die Profile passend gebogen. Leider passt der untere Winkel, trotz Schablone, von der Höhe nicht. Da werde ich mir Winkel drucken und damit den Anschluß zum Bett passend bauen. Die Winkel verschwinden dann innerhalb des Aluprofils.

20230207_183142.jpg

Die äußeren Bleche habe ich mit dem Aluprofil vernietet, die inneren Bleche werden sowohl mit dem Kunststoff und dem Aluprofil verklebt.

20230207_185551.jpg

Der untere Winkel muss noch von der Länge angepasst werden

20230207_190450.jpg20230207_190459.jpg

Von der späteren Höhe siehts dann so aus

20230207_190604.jpg
 

Hasi

Autor
Von der Breite her ist der tatsächlich etwas schmaler - mein Hauptproblem war aber, dass mein SK2638 ja 8mm höher gelegt ist... das wollte ich dann entsprechend anpassen, hab mich da aber irgendwie vertan und es passte nachher nix mehr zusammen, ohne dass es beschissen ausgesehen hätte.
Hatte mich daher dann entschieden, irgendwann selbst einen zu bauen, aber letztes Jahr dann doch zum Carson Goldhofer gegriffen... der aber auch immer noch nicht fertig ist :rolleyes:
 

Benni87

Mitglied
Sieht sehr gut aus. Ich hätte auch gern so einen tieflader. Aber dann einen eigenbau. Ich hätte auch gerne gelenkte achsen
 

Onkel_Tom

Mitglied
Sieht sehr gut aus. Ich hätte auch gern so einen tieflader. Aber dann einen eigenbau. Ich hätte auch gerne gelenkte achsen
Vorlagen von Bruder zum individuellen Gestalten gibts doch genug.
Der gelbe Tieflader hat mich fast in den Ruin gerissen 3€ für den MAN. Den Tieflader gabs Gratis ("braucht nicht mitgenommen werden weil er gebrochen ist").
Mir gings dabei gerade um den Tieflader. Und das der direkt vorne gebrochen war, war eh egal.
 
Top Bottom