• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Bruder Arocs Agrar Truck ("Heizotruck")

Onkel_Tom

Mitglied
Hab aber bei beiden Trucks schon das Problem gehabt das vom Eingangskegelrad das Zahnrad auf der Welle durch rutschte. Die sind leider nur gepresst. Ein 1mm Bohrer schaft da aber schnell und dauerhaft Abhilfe.

Heute kam dann das Problem bei der HA. 1mm Loch durch Kegelrad u. Welle und dann mit einem Stück abgebrochenem Bohrer als Stift das Ganze gesichert. Bis der abschert dauerts etwas.
Der 3-Achser Joskin mit Erde war dann wohl etwas schwer für den Kleinen. (Bilder gibts davon leider keine)
Vorwärts kein Thema, aber da für Rückwärts der Controller ja weniger rausgibt, ist er dann an Steigu gen am schwächeln.
Werd ihm für Rückwärts wohl noch etwas nehr Dampf programmieren.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ein paar Monde später...

Für hinten eine neue Felge konstruiert und durch einen mattschwarzen Ring das Verhältnis von Reifen zu Felge optisch angepasst. Komplett in grün ist die Felge einfach zu groß.
20230703_232447.jpg20230704_135010.jpg20230704_173720.jpg

Wird dann mal Zeit den Hebel für die Sattelplatte anzubringen...
Dann Stecker für die Anhängerbeleuchtung.

Hab schon überlegt eine Ladefläche zu konstruieren die dann mit Abstandshaltern und Königsbolzen befestigt wird...
Andere Idee einen Dünge-/Saatguttank und eine Drillmaschine am Kraftheber
 

Hasi

Autor
Irgendwie ist mir das Update mit dem Heckkraftheber durchgegangen... sieht gut aus :)
Aber hast du keine Sorge, dass der unten aus den Kugeln rausrutschen kann?
Beim Vorbild kann der sich meine ich auch ein wenig nach links und rechts bewegen und ist auch schwimmend gelagert in abgesenkter Position, damit das Anbaugerät die Zugmaschine nicht aushebeln kann bei Unebenheiten - ist das bei dir auch so umgesetzt?

Die Pritsche macht sich auch sehr gut, da würden klappbare Ladebordwände gut zu passen.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Das Anbaudreieck kann konstruktionsbedingt nicht rausrutschen. Die Schwimmstellung fehlt aber bei dem Truck und auch die seitliche Beweglichkeit gibts nicht. Wobei ich mir mit der Seitenbewegung nicht ganz klar bin. Die Unterlenker können beim Original jeweils nach außen geklappt werden, so sind sie nach hinten nicht im Weg.
Die Idee hatte ich anfangs, dann müsste ich aber mit dem Anbaudreieck anders arbeiten. Das Original arbeitet auch mit den Fanghaken und nicht mit den Augen an den Unterlenkern. Dafür war mir bei der jetzigen Version aber noch keine Lösung parat. Bei den Haken würde sich wahrscheinlich das Anbaugerät schneller lösen. Hier ist es fest in den Kugeln.

20230425_231322.jpg

Die im Bild rechte Seite der unteren Stange ist im Messingrohr beweglich

20230425_231457.jpg20230425_231529.jpg

Dadurch kann ich erst eine Seite einfädeln und danach die andere. Aufgrund der Spannung bleibt das Anbaudreick, abgesehen von den 0,xxmm Spiel, mittig zwischen den Unterlenkern.

Vorteil aus meiner Sicht zur fehlenden Schwimmstellung, ich kann z.B. den Grubber mit etwas Druck in die Erde bringen. Sonst ist das Plastikteil von Bruder zu leicht und würde nur über die Oberfläche rutschen.
Sofern ich nicht rein zufällig Lenken, Gasgeben und die Tiefe regulieren muss geht das eig. ganz gut. Dank der Massenträgheit von Martins Sound und Lichtmodul kann ich aber auch kurz das Gas loslassen und so während einer Kurve die Höhe mit der zweiten Hand an der Funke nachjustieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom