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LKW Bruder Arocs Agrar Truck ("Heizotruck")

Onkel_Tom

Mitglied
Hier kommt ein Baubericht zu meiner neuesten Kreation.

Angefangen hats mit einem Bruder Arocs 3 Achser mit Abrollmude. Den hat mein Jüngster im Laufe der Jahre zerspielt und die Mulde war Schrott. Vom Rest hatte ich dann schon den Tank und die Kotflügel hinten in den Schweinetruck implantiert. Ich fand die Kabine dennoch zu Schade für die Mülltonne.
Im Laufe der Zeit kam dann die Überlegung was ich daraus machen könnte. Irgendwie bin ich dann auf einen Agrar Truck gekommen.
Basis die zur Verfügung stand:
- Arocs Kabine mit teilweise geplündertem Rahmen (Bruder)
- Wedico Getriebe mit Bühler Motor
- bekannte Achsen vom Fayee F004A mit Metalldiff
- Alu U-Profil aus dem Baumarkt 11x19x11 mit 1,5er Wandstärke
- ein Satz Reifen vom MN86

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Die Achsen wurden mit einem 10x10 Aluprofil verstärkt, man weiß ja nicht was er noch alles ertragen muss

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Was mir extrem gut in den Kram passte war die Breite des Wedico Getriebes. Das passt genau mit den Breite der Achsen.

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Also wurde erst wieder ein Rahmen wie beim Schweinetruck gebaut. U-Profil mit Winkeln verschraubt.

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Onkel_Tom

Mitglied
Dann war die Überlegung wie ich das Getriebe platziere. Auf dem Rahmen oder im Rahmenprofil

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Wie man erkennt habe ich das Getriebe leicht modifiziert. Ich habe nach vorn raus einen kleinen Wellenstummel eingebaut damit auch das 4x4 erfolgen kann (wie man später erkennt wars umsonst)
Danach musst erstmal die Kabine zerlegt und das Unterteil angepasst werden. Dazu wurden diverse überflüssige Teile entfernt und die vorderen Kotflügel wurden aufgeweitet. Sonst war annähernd kein Lenkeinschlag möglich.

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Benni87

Mitglied
Sieht sehr gut aus. Die reifen hab ich bei meinen modellen auch. Die passen noch recht gut ans modell ohne wie ein monster truck zu wirken. Warum hast du denn die bodenplatte komplett ausgeschnitten. Beim MAN ist diese glatt und lässt sich sehr gut am rahmen befestigen.

Die achsen sind sehr gut. Irgendwann muss ich mal weg vom radmotor. Dann werden die sicherlich genutzt.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Warum ich die Bodenplatte komplett ausgeschnitten habe...

Damit der Motor Platz genug bekommt.

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Die Achsen sind für den Preis nicht schlecht, müssen aber etwas aufgewertet werden. Fett ins Diff, außen an den Achsen Kulas (WPL Standart 6x3x3mm). Die inneren Lager sind bei mir noch aus Kunststoff, passende Bronzelager hab ich noch keine gefunden. Kulas würden von den Abmessungen her wohl nicht passen.
Hab aber bei beiden Trucks schon das Problem gehabt das vom Eingangskegelrad das Zahnrad auf der Welle durch rutschte. Die sind leider nur gepresst. Ein 1mm Bohrer schaft da aber schnell und dauerhaft Abhilfe. Natürlich müssen auch die Achsschenkel/Lenkbecher mit Kulas, und am besten Kreuzgelenken versehen werden.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Kommen wir zurück zur 4x4 Umsetzung. Nachdem ich das Wedico Getriebe so schön mit einer Messingwelle modifiziert hatte ging die Suche nach einer Kardanwelle los. Leider war/ist auch meine kürzeste vorhandene Welle etwas zu lang, bzw deren Flansche. Dadurch wäre die Welle extrem steil geworden, wenns denn überhaupt funktioniert hätte.
Planänderung: Ein Verteilergetriebe und eine Welle die unterhalb des Getriebes verläuft.

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Dann kamen die Achsaufnahmen bzw Blattfedern. Die sind, wie beim Schweinetruck aus dem Federstahl eines alten Wischerblatts.

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Onkel_Tom

Mitglied
Wie man erkennt sind die vorderen Aufnahmen direkt unter dem Rahmen. Dadurch bekomme ich mehr Platz für einen großen Lenkeinschlag.
Die hinteren Aufnahmen habe ich seitlich am Rahmen angebracht. So wird die Last weiter auf die äußeren Kulas der Achse verteilt.20230321_134112.jpg20230321_134139.jpg20230321_134258.jpg

Nachdem mir der Arocs nun ziemlich hoch vorkam habe ich ihn mal dem Scania gegenüber gestellt.

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Nach hinten fällt der Truck leicht ab (hat sich später nach allen anderen Komponenten aber erledigt)

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Onkel_Tom

Mitglied
Nachdem die Achsen somit angebaut waren, war das Chassis fast Fahrtauglich. Es folgte die Befestigung der Anbauteile wie z.B. AdBlue Tank. Da der originale Bruder Rahmen breiter ist musste der Unterschied ausgeglichen werden.

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Dann musste mein Hirn etwas arbeiten. Wohin mit dem Akku? Werkzeugkiste hinten auf dem Rahmen? - Nein, sieht Scheiße aus weil das Getriebe dafür im Weg ist. Also denk weiter...
Denk, denk, denk...(wie bei Winnie Puh)
Und dann hatte ich eine Lösung. Akku verschwindet seitlich am Rahmen. Es folgte eine mehrere Abende füllende Fusion360 Orgie. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und kommt der Originalvorlage sehr nahe.

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Da der Akku aber größer als die gedruckte Hydraulikölkühlerattrappe war musste das Bruderteil noch angeklebt werden.

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Für die Montage musste ich dann den schönen Aluabstandshalter nochmal bearbeiten.

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Ergebnis: Der Akku passt saugend schmatzend im neuen Akkufach.

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Hasi

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Schöne Umsetzungen, wobei dir das große Getriebe von Wedico und der damit verbundenen niedrigen Kardanwelle zur Vorderachse viel Platz klaut für meinen Eindruck. Wäre es da nicht besser, einen Getriebemotor wie einen RB35 zu zu nutzen? Der baut nicht ganz so hoch - müsste man nur schauen, ob da was mit passender Drehzahl verfügbar ist.

Bezüglich des Höhenvergleichs zum Scania:

Dein Arocs liegt, gemessen an den Vorbildern, eigentlich sogar noch zu tief :)


Bild Copyright @Mercedes Benz Roadstars
 

Onkel_Tom

Mitglied
Bezüglich des Höhenvergleichs zum Scania:

Dein Arocs liegt, gemessen an den Vorbildern, eigentlich sogar noch zu tief :)


Bild Copyright @Mercedes Benz Roadstars
Jain...
Im Vergleich dazu hat mein Arocs eig. zu große Räder. Ohne die Aufweitung des Radhauses vorn (Heißluftfön lässt grüßen) hätten die Räder da nicht richtig reingepasst.
Für die Bruder LKW sind die 72mm WPL C34 Landroverreifen eig. perfekt.

Die Kardanwelle ist auch so nicht zu flach. Das täuscht

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Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Jain...
Im Vergleich dazu hat mein Arocs eig. zu große Räder.
Würde ich nicht mal sagen - du hast zwar größere Felgen, aber dafür halt eine niedrigere Reifenflanke - größenmäßig passt das schon, denke ich.
Du hast nach vorne/hinten nicht wirklich mehr bzw. weniger Platz als das Vorbild - nur nach oben hast du vergleichsweise etwas weniger.
Passt aber so, der Gesamteindruck passt :thumbsup:


Die Kardanwelle ist auch so nicht zu flach. Das täuscht
Tatsache, das sieht oben auf dem Bild noch anders aus, aber das passt :)
 

Onkel_Tom

Mitglied
Würde ich nicht mal sagen - du hast zwar größere Felgen, aber dafür halt eine niedrigere Reifenflanke - größenmäßig passt das schon, denke ich.
Du hast nach vorne/hinten nicht wirklich mehr bzw. weniger Platz als das Vorbild - nur nach oben hast du vergleichsweise etwas weniger.
Vergleich mal das allererste Bild. Da waren die Radhäuser noch nicht vergrößert/aufgeweitet. Bzw die Radmitte mit dem untersten Tritt.
Hinten kannst du nicht als Referenz nehmen, die hinteren Kotflügel sind passend zu den Rädern gedruckt.

80mm Räder x 16 = 1,28m Raddurchmesser
72mm x 16 = 1,15m Raddurchmesser
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Wir waren beim Akkufach stehengeblieben, bevor der kleine Abschweifer bzgl. der Reifen kam.
Als Tank kam mir die Idee den kleineren Tank vom Schwerlastturm des Scanias nochmal zu drucken.

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Es fehlten dann noch die hinteren Kotflügel. Da hab ich mein Brain wieder arbeiten lassen und mir eigene Kotflügel gedruckt. War besser als die Idee über ein Stück PVC Rohr die Kotflügen zu machen.

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Gleichzeitig hab ich mir Montagewinkel für die Tankbefestigung mit gedruckt.

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Onkel_Tom

Mitglied
Nun kommen wir zur Frage von @TheDIYGuy999 wo ich den Soundcontroller untergebracht habe.
Da unterhalb der Kabine zu wenig Platz war hatte ich anfangs die Idee den Controller hochkant an der Kabinenrückwand zu befestigen. Dafür wäre dann eine schwarze ABS Platte direkt hinter die Sitze gekommen. War nur leider eine doofe Idee, der Truck hat ja eine große Panorama Heckscheibe...
Also musste ein anderer Platz her. Nächste Idee....



....der Tank!
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Einziges Problem, der Tank war ein klein wenig zu klein.
Hab ich den Tank halt in Tiefe und Länge etwas größer gesliced und nochmal gedruckt.20230405_111007.jpg20230405_111051.jpg20230405_111721.jpg20230405_111754.jpg

Und wie kommt man nochmal an den Controller ran?

Ganz einfach, man zersägt den Tank.

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Onkel_Tom

Mitglied
Und weil ich gerade eh im Druckmodus war habe ich meine 3 Kammer Leuchte vom Tieflader ein wenig bearbeitet. Raus kamen (für mich) perfekte Rückleuchten für den Truck

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Da mir irgendwie eine weiße LED abhanden gekommen ist, wurde mit einer (noch nicht angeschlossenen) Nebelschlussleuchte improvisiert.

Wie sich später herausstellte ist dieses Steinoptik Filament definitiv zu weich. Hab die Leuchten dann nochmal in grau gedruckt und mit der Rückseite nach unten. Da war dann die Oberfläche vom Haltearm schöner.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Es geht weiter mit dem Einbau des Soundcontrollers in den Tank. Damit nicht gleich Ratten u. Co in den Tank krabbeln musste das untere Loch verschlossen werden. Hier hat ein 3D Stift wahre Wunder bewirkt. Mit etwas Übung sieht das wie eine Schweißnaht aus...

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Die Naht oberhalb der Platine dient zur Fixierung zum ankleben. Ja, die Platine ließ sich so am günstigsten befestigen. Die Befestigungslöcher musste ich für den Zusammenbau vom Tank entfernen.

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Onkel_Tom

Mitglied
Es folgte der Einbau der Panoramascheibe

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und ein bißchen Farbe. Und weil das ausgesuchte Vorbild eine doch recht markante Farbe hat, musste das rot weichen.

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Den Rahmen habe ich einen Tag nach den ersten Kabinenteilen lackiert. Etwas kühl an dem Tag und draußen leicht Nieselregen. Das das Schwarz wohl einen Schleier bekommen würde hatte ich schon fast vermutet. Aber das Ergebnis war Perfekt.

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Das Original hat den Rahmen auch in einem dunklen grau, und mein "Fehlversuch" passte einfach perfekt dazu.
 
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