• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät Bringt ein neuer Lader a la Hota 6 etwas?

Jaskinaska

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu Lipo Ladern. Ich liebäugele seit längerem schon mit einem neuen Ladegerät z.B.: dem Hota D6 Pro Dual oder Hota D6+.

Jetzt habe ich aber schon drei Lader hier: einen iMax B6 Klon von D-Edition, einen Carson Expert Charger Duo, sowie einen I-Peak 7 von df-Models.

Ich lade hauptsächlich 2s,3s,und 4s Lipo Akkus damit und war auch immer zufrieden. 4-fach Laden war ja möglich und somit war man schnell fahrfertig.

Doch nach dem letzte Sommer merke ich, dass der Zellendrift bei einigen Akkus schon zwischen 0,05 und 0,1 Volt liegt. Die Lader entscheiden sich dann auch mal den Drift bei 0,08 als "Okay" zu empfinden und beenden dann den Balancer Vorgang. Da ich die Akkus hauptsächlich 2x2s bzw 2x3s nutze ist das blöd....

Jetzt meine Frage: bringt mir ein hochwertiger Lader, wie der Hota überhaubt etwas? Er hat zwar einen viel höheren Balancer Output, aber kann ich damit dem Zelledrift der Akkus etwas entgegensetzen, oder balanciert er die Zellen nur schneller und nicht genauer? Oder hat sich in den letzten 10 Jahren Ladetechnik soviel getan, dass ich hätte schon längst den Akkus zu liebe hätte aufrüsten müssen :0

Habe den Hota D6+ Threat interessiert durch gelesen - scheint ein tolles Gerät zu sein, doch zu meiner Frage nichts gefunden - Entladen ist mir nicht wichtig, das machen die Autos :)

Grüße,

Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder lipo Lader macht deine lipos voll.

Die Frage ist, wie schnell macht er das, und wie präzise.
Schnelligkeit ist relativ, aber selbst bei 5a Ladestrom, gibt's Unterschiede durch den höheren balancer.

Und, bei verschiedenen Ländern haben wir damals Recht grosse Abweichungen festgestellt.
Das genaueste war damals ein junsi und Graupner polaron, am ungenauesten waren IMAX B6 usw.
 

Jaskinaska

Mitglied
Wenn würde es mir nur um das präziser gehen - sprich wird der Akku durch den neuen Lader besser balanciert.
Laden tue ich eh nur mit 1c was bei 2s und 3s auch mit den alten Ladern möglich ist.

Aber wenn ich meine Lipos durch einen besseren Lader auch länger am Leben halten kann - einfach durchs präzisere Laden, wäre mir schon geholfen. Bin leider nicht so zimperlich mit den lieben Lipos - Storage Modus kennen die leider nicht :0
 
Wenn du deine lipos haltbarer haben möchtest solltest du dir den storage Modus angewöhnen...
Dafür brauchst du einen Entlader zum hota, oder kann der ordentlich entladen?
 

Don Promillo

Mitglied
Du kannst mit keinem Lader der Welt den Schaden, den eine lange Lagerung im entladenem oder vollem Zustand erzeugt aufwiegen.

Ohne Storage wird der Akku sich auch nicht dazu entscheiden dich und alle die du liebst zu töten, das sind meist mechanische Einwirkungen oder deftiges Überladen die das hervorrufen, aber er wird voll oder leer deutlich schneller altern.
Ob der Lader dann nun 4.2, 4.19 oder 4.21 pro Zelle lädt, ist dann auch egal.

Man kann im Modellbau zwar viele Probleme lösen indem man Geld drauf wirft, aber eben nicht alle.
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Entladeleistung vom Hota ist genauso "larifari" wie bei den meisten anderen Ladegeräten auch.. habs grad nicht genau im Kopf aber 25Watt oder so?
Man kann aber einen externen Widerstand zum Entladen anschließen, oder einen vollen Akku Entladen indem man den als Spannungsquelle fürs (storage-)Laden eines leeren Akkus nimmt...

Gruß, Matze
 

Don Promillo

Mitglied
Oder du hast eine Funktion im Lader, der statt intern die Energie abzuköcheln, den Eingangsakku auflädt.
Der Toolkit M8 kann das beispielsweise.

Ist vor allem praktisch, wenn man eh einen Feldladeakku nutzt. Der sollte nur ausreichend dimensioniert sein...
IMG_20190416_192117-01.jpeg

Wobei es ja nicht gleich die Thermonuklearvariante sein muss...

... aber viel hilft viel.

Und dann geht das Thema Parallelladen auf dem Feld los. 4x1300mah 4s gleichzeitig mit 3C... Da kommen wir schon durchaus auf 250W.

Wobei ich eher von Parallelboards abraten würde, das erfordert ordentliche Akkudisziplin sonst versucht das Zeug gleich beim anstecken alles im Brand zu stecken, inklusive dir, allen die du liebst und der Wiese auf der du grad stehst. Oder noch schlimmer, dem Wohnzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaskinaska

Mitglied
Also zu tief entladen werden die eigentlich nicht. Wenn der Regler bei 3,4V/Zelle unter Last abregelt, haben die zu Hause dann meistens 3,7-3,9V - also quasi Storage Modus. Ich entlade die nicht genutzen nur nie auf Storage Modus, da ich gerne "RTR" bin ;)

Mir ist schon klar, dass das nicht perfekt für den Lipo ist, aber vielleicht hilft ein neuer Lader ja auch, mir den Storage Modus schmackhaft zu machen.
Neues Argument zum Kauf: die vielen kleinen Bomben im Keller, sind jetzt nur noch halb so explosiv, Schatzi :)
 

Don Promillo

Mitglied
Spass an neuem Spielzeug, und dazu zählen auch Lader, ist ein vollkommen valider Grund.

Nur erwarte dir eben keine Wunder davon was Akkuhaltbarkeit angeht.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Die Lader entscheiden sich dann auch mal den Drift bei 0,08 als "Okay" zu empfinden und beenden dann den Balancer Vorgang.
Wenn ich mir die Messungenauigkeiten anschaue, dann ist 0,08 auch okay - was man nicht genauer messen kann, kann man auch nicht genauer laden.

So ein Hota ist mit dem Display komfortabler, wenn man mehrere unterschiedliche Lipos hat und lädt auch bei 1c schneller, einfach weil er besser balancen kann, kann das Handy nebenbei laden und als USB Lader herhalten. Ach und bunt ist das Display auch :)

Aber Deine Lipos werden dadruch nicht länger halten - da macht dann ein Entlader, um sie auf Lagerspannung zu bringen, mehr Sinn - mit dem negativen Askpekt, dass Du eben nicht mal RTR losfahren kannst, sondern erst laden musst. Ich lade meine Lipo immer auf 4,1V - altern die dadruch schneller? Bestimmt. Altern sie dadurch aber deutlich langsamer langsamer, als wenn ich sie auf 4,2V lagere? Bestimmt. Kann ich losfahren, wenn ich mal spontan Zeit habe? Bestimmt :)
 
Top Bottom