Jaskinaska
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu Lipo Ladern. Ich liebäugele seit längerem schon mit einem neuen Ladegerät z.B.: dem Hota D6 Pro Dual oder Hota D6+.
Jetzt habe ich aber schon drei Lader hier: einen iMax B6 Klon von D-Edition, einen Carson Expert Charger Duo, sowie einen I-Peak 7 von df-Models.
Ich lade hauptsächlich 2s,3s,und 4s Lipo Akkus damit und war auch immer zufrieden. 4-fach Laden war ja möglich und somit war man schnell fahrfertig.
Doch nach dem letzte Sommer merke ich, dass der Zellendrift bei einigen Akkus schon zwischen 0,05 und 0,1 Volt liegt. Die Lader entscheiden sich dann auch mal den Drift bei 0,08 als "Okay" zu empfinden und beenden dann den Balancer Vorgang. Da ich die Akkus hauptsächlich 2x2s bzw 2x3s nutze ist das blöd....
Jetzt meine Frage: bringt mir ein hochwertiger Lader, wie der Hota überhaubt etwas? Er hat zwar einen viel höheren Balancer Output, aber kann ich damit dem Zelledrift der Akkus etwas entgegensetzen, oder balanciert er die Zellen nur schneller und nicht genauer? Oder hat sich in den letzten 10 Jahren Ladetechnik soviel getan, dass ich hätte schon längst den Akkus zu liebe hätte aufrüsten müssen :0
Habe den Hota D6+ Threat interessiert durch gelesen - scheint ein tolles Gerät zu sein, doch zu meiner Frage nichts gefunden - Entladen ist mir nicht wichtig, das machen die Autos
Grüße,
Henrik
ich habe eine kurze Frage zu Lipo Ladern. Ich liebäugele seit längerem schon mit einem neuen Ladegerät z.B.: dem Hota D6 Pro Dual oder Hota D6+.
Jetzt habe ich aber schon drei Lader hier: einen iMax B6 Klon von D-Edition, einen Carson Expert Charger Duo, sowie einen I-Peak 7 von df-Models.
Ich lade hauptsächlich 2s,3s,und 4s Lipo Akkus damit und war auch immer zufrieden. 4-fach Laden war ja möglich und somit war man schnell fahrfertig.
Doch nach dem letzte Sommer merke ich, dass der Zellendrift bei einigen Akkus schon zwischen 0,05 und 0,1 Volt liegt. Die Lader entscheiden sich dann auch mal den Drift bei 0,08 als "Okay" zu empfinden und beenden dann den Balancer Vorgang. Da ich die Akkus hauptsächlich 2x2s bzw 2x3s nutze ist das blöd....
Jetzt meine Frage: bringt mir ein hochwertiger Lader, wie der Hota überhaubt etwas? Er hat zwar einen viel höheren Balancer Output, aber kann ich damit dem Zelledrift der Akkus etwas entgegensetzen, oder balanciert er die Zellen nur schneller und nicht genauer? Oder hat sich in den letzten 10 Jahren Ladetechnik soviel getan, dass ich hätte schon längst den Akkus zu liebe hätte aufrüsten müssen :0
Habe den Hota D6+ Threat interessiert durch gelesen - scheint ein tolles Gerät zu sein, doch zu meiner Frage nichts gefunden - Entladen ist mir nicht wichtig, das machen die Autos
Grüße,
Henrik
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