• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Bosch IXO Akkuschrauber Tweak

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Akkuschrauber finden sich in jeder Modellbauwerkstatt. Der Bosch IXO wird sicher weit verbreitet sein. Leider ist der vom Hersteller kostenoptimiert; vergleichsweise kleiner Akku und eine nicht sonderlich helle, gelbe LED. Außerdem braucht so ein Gerät gelegentlich eine Wartung und es können Reparaturen anfallen. Auf YouTube gibt es ein Video, in dem der Tausch der Beleuchtungs-LED, und des Akkus gezeigt wird. Man kann ebenso sehen, wie das Planetengetriebe zerlegt und wieder montiert wird (zum Abschmieren).

Edit BAXL:
Es geht nicht darum, für was man den IXO nimmt, sondern dass man ihn optimieren und reparieren kann. Weil der erste Satz u.U. falsch verstanden werden kann, möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Einsatz direkt am Modell nicht empfehlenswert ist. Es kommt natürlich auch etwas auf die Größe des "Modells" an. Für die kleineren Schrauben sollte man lieber die Hände verwenden, weil ein Akkuschraube nicht "spüren" kann, wann er eine Schraube überdreht.


 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Den hab ich auch, aber ich hab noch nie an Modellen mit nem Akkuschrauber rumgebastelt.
Das mach ich alles "oldschool" mit der Hand. Sonst hätte ich ja garkein Gefühl für die Schrauben.
Wenn Du mehr "Gefühl" bei den Schrauben brauchst, dann gibt es zumindest einen Drehmomentaufsatz für den IXO für 18€. Ob das das Feingefühl beim manuellen Schrauben ersetzt muß jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Scheinbar ist ein Akkuschrauber zwischenzeitlich hoffähig bei den Modellbauern geworden, weshalb ich das damalige Streitthema wieder öffne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom