• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bohren Bohrfutter an Standbohrmaschine demontieren

eifelturm

Mitglied
Hallo zusammen

Habe letztens eine Standbohrmaschine gekauft und bei der Montage habe ich den Spähneschutz nicht montiert. :(

nun brauche ich den schutz. Die Montage kann nur jedoch nur erfolgen, wenn das Bohrfutter nicht drauf ist.

nun meine frage.... wie demontiere ich das bohrfutter?
habe videos auf youtube gesehen mit einem keil. solch einen habe ich aber nicht und weiss nicht ob das bohrfutter danach wieder drauf geht... :(

Und warum ich den spähneschutz benötige ist einfach.... ev. will ich die bohrmaschine als fräge benutzen mite einem fahrbaren tisch.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Der Keil wird benötigt um das Bohrfutter von der Welle zu lösen , Aufnahme ist ein MK2 Konus .

Genauso geht das Futter wieder drauf auf den Konus ansetzen einmal kurz auf Holz drücken .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Richtig , weil es auch Bohrer mit MK2 Konus gibbed die kriegste ohne Keil nett mehr raus .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn der aus Bongossi ist (Eisenholz) dann nur ein bis zweimal .
Buche oder Eiche eventuell .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Natürlich kommen Späne überall hin aber nur wenige schaffen das bis ins Bohrfutter .
Sollte man Metall fräsen wollen geschieht jenes in geringer Drehzahl mit wohldosiertem Öleinsatz .
Da sind nicht die Späne problematisch eher das Sapperöl .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kreuztisch manchmal bei kleinen Sachen , ansonsten auf Bohrtisch kommt ein langer Anschlag .
Dann nur Zwinge um den Roling zu fixieren , 1. Loch mit Bohrer , ausspannen , Fräser rein und
Stück für Stück rein raus nachsetzen rein raus usw.
Auf keinen Fall versuchen den Fräser durch Material zu würgen .


Gruß Franz
 
Top Bottom