• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bodenfreiheit Shogun

imacer

Mitglied
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich werde den Ritzeltausch in ernste Erwägung ziehen, aber da muss ich schon Recht viel demontieren um daran zu kommen, davor scheue ich mich noch etwas. Bin halt naiv davon ausgegangen, dass Temperatur-Sensoren verbaut sind, vielleicht ist das Problem noch ein anderes. Hatte auch nach dem Abkühlen schon ein blinkendes Lämpchen, müsste dann an der "Funke" was korrigieren bevor es wieder ging. So richtig klar war mir aber nicht was ursächlich war.

Anderes Ritzel, mit weniger Zähnen (bzw einem (!) weniger) würde doch bedeuten, dass er noch schneller wird? Das schont den Regler und Motor? Mehr Geschwindigkeit möchte ich gar nicht als Ziel haben, der geht schon sehr gut ab, selbst an 4s.
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
aber da muss ich schon Recht viel demontieren um daran zu kommen,
Kenne mich jetzt mit deinem Modell nicht so gut aus, aber normalerweise sollte der Motor mit wenigen Schrauben (oft 2-3) ausbaubar sein. Und dann kannste das Ritzel ganz einfach wechseln und beim Wiedereinbau das Ritzelspiel einstellen. Klingt echt schwerer als es ist!

Bin halt naiv davon ausgegangen, dass Temperatur-Sensoren verbaut sind,
Nope, leider nicht! Kann man je nach Funke teils nachrüsten... Infrarot-Thermometer und selbst messen macht im Basher meiner Meinung nach aber mehr Sinn.

Anderes Ritzel, mit weniger Zähnen würde doch bedeuten, dass er noch schneller wird?
Ja und nein:
kleineres Ritzel mit weniger Zähnen: er beschleunigt schneller, hat aber weniger Topspeed
größeres Ritzel mit mehr Zähnen: er verliert etwas Beschleunigung, hat aber einen höheren Topspeed.

Gruß, Matze
 

Mist3r2K

Mitglied
Denn Motor musste gar nicht ausbauen normall.
Abdeckung weg, kommst über den Tower an der Mitte ran, und dann ritzel drehen bis die madenschraube siehst. Dann kannst es einfach abziehen.
Im „Notfall“ noch zwei Schrauben vom Schlitten lösen dann kannst den Motor bissle vorziehen.
Ist wirklich relativ easy :) :thumbsup: Das schaffst du

edit: du hast doch schon die größeren Backflip LP drauf oder sehe ich das falsch? Dann macht runter ritzeln auf jeden Fall Sinn
 

imacer

Mitglied
Ja und nein:
kleineres Ritzel mit weniger Zähnen: er beschleunigt schneller, hat aber weniger Topspeed
größeres Ritzel mit mehr Zähnen: er verliert etwas Beschleunigung, hat aber einen höheren Topspeed.
Gruß, Matze
Hab mich mit den Positionen noch nicht beschäftigt. Mein Gedanke war, dass das Ritzel direkt am Motor fix ist und ich das darauf folgende Ritzel mit einem Zahn weniger ausstatten, also eine höhere Übersetzung bekomme. Bei beiden Varianten führt das zu eigentlich ungewollten Veränderung. Ich möchte weder eine höhere Beschleunigung, noch mehr Topspeed. Glaube an 6s rennt der schon an die 100 "Sachen". Ich schau am langen Wochenende Mal genauer den Aufbau an, war schon stolz, die Dämpfer wieder ranbekommen zu haben.
Bashen zu ich allerdings nicht, bevorzuge eher flaches Gelände bzw leichtes Offroad...bisher jedenfalls. Suche noch einen richtigen Platz, 50m sind mit dem Auto ja nix und nur Sportplatz o.Ä. ist langweilig.
 

MatzeBOH

Mitglied
Nö, ist mit einer Madenschraube fixiert und nicht mehr ;)

Davon ab:
mit Ritzel meinen wir hier immer das Zahnrad auf der Motorwelle (Motorritzel)
das darauf folgende Zahnrad ist das Hauptzahnrad, an deinem Modell (und vielen anderen auch) ist das gleichzeitig der Deckel vom mittleren Differential.

Keine Sorge, die Begriffe muss jeder erst mal lernen ;)

Gruß, Matze
 

imacer

Mitglied
Besten Dank für die Erläuterungen. Ja, die Basics muss ich mir noch draufschaffen, völlig neues Hobby. Das Forum, bzw. dessen Mitglieder (also ihr!) seid spitze. Ohne hier mitzulesen hätte ich wohl nicht mal n Bumper montiert und der hat sich auf jeden Fall gelohnt. Bin mit mind 50 km/h gegen einen Baumstumpf gebrettert...der einzige weit und breit auf dem Terrain aber leider genau davor stand n Kollege, war für mich nicht sichtbar, zum Glück aber nix passiert. Sorry ist offtopic.
 

FlintX

Mitglied
Bin mit mind 50 km/h gegen einen Baumstumpf gebrettert...der einzige weit und breit auf dem Terrain aber leider genau davor stand n Kollege
Diese Art Hindernisse sind irgendwie magnetisch... ich treff die auch gerne..

Zum Thema: Ran ans Ritzel... ist echt viel einfacher als das alles klingt... vorher zwei Youtube Videos zum Thema und los...
Und wenn dir die Fahrleistung hinterher nicht passt, schraubstes halt zurück. Das ist spätestens beim zweiten Mal in Minuten gemacht!
 

imacer

Mitglied
Alles klar ich schau Mal in den Online Shops. Gibt es verschiedene Qualitäten/Härten, oder kann ich alles Angebotene nehmen? Würde bei Metz und Berlinski schauen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Klar gibts verschiedene Qualitäten. Wenn das Ritzelspiel korrekt eingestellt ist halten bei mir auch die günstigen Ritzel aus den China-Shops erstaunlich gut.

Aber Tekno-Ritzel sollen so ziemlich die besten sein hab ich gelesen ;)

Gruß, Matze
 

imacer

Mitglied
Wie soll ein kleineres Ritzel mehr Geschwindigkeit erzeugen, wenn es weniger Weg pro Umdrehung zurücklegt?:D
Ich dachte, es wäre das zweite Ritzel nach dem Motor, also eine höhere Übersetzung.

@Mist3r2K
Ja, das sind die etwas größeren Backflip.

@safty
Sorry, das "einem WE über" sollte "einem weniger" heißen, also nur einem Zahn (Singular) von 13 auf 12 oder 12 auf 11. Da hat die Textkorrektur zugeschlagen.

 

Zelle

Mitglied
Durch die größeren Reifen änderst du das Rollout deines Autos, du hast mehr Topspeed und weniger Beschleunigung. Du hast also indirekt deine “Gesamtuntersetzung“ länger gemacht.
Da das beschleunigen Motor und ESC am meisten fordert und durch die längere Untersetzung forderst du den Motor ja stärker.
Machst du ein kleineres Motorritzel rein, wird die Untersetzung wieder kürzer, somit auch das Rollout und der Motor wird weniger belastet.
Rollout = die Strecke die dein Modell bei einer Motorumdrehung zurücklegt.
Du kannst also folglich ausrechnen wieviel kürzer du untersetzen mußt um den Originalzustand wieder zu erreichen.
 

imacer

Mitglied
Top verständlich, danke! So viel größer kamen mir die Reifen gar nicht vor (10 mm mehr Durchmesser würde ich schätzen) messe ich Mal nach und rechne auch Mal gerne, aber heute nicht mehr.
Gute Nacht allerseits ;)
 

Zelle

Mitglied
Nehmen wir an das original 100mm Reifen bei einer 10,0 Untersetzung drauf waren.
Mußt du bei 110mm Reifen mit 11,0 untersetzen um wieder ein “gleiches“ Rollout zu erreichen.

100mm x 3,14 = 314mm / 10,0 = 31,4mm Rollout

110mm x 3,14 = 345,4mm / 11,0 = 31,4mm Rollout
 
Top Bottom