• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bodenfreiheit Shogun

imacer

Mitglied
Hallo Profis,
ich habe das Gefühl, dass mein Shogun sehr tief liegt. Dass er Mal durchschlägt ist kein Problem, das Video von daSilva habe ich auch gesehen, aber mir reisst es die Schrauben (die nicht mehr richtig greifen) der vorderen Skid Plate raus bzw er bleibt leicht an Erhöhungen hängen. Was kann man also machen um evtl. 1cm mehr Bodenfreiheit zu haben? Höher viskoseres Dämpferöl...ggf. mehr Dämpferöl...(die sind noch im Auslieferungszustand) oder kann ich an den Dämpfern selbst was einstellen? Danke.
Anbei ein paar Bilder...da ist der Wagen ohne Batterien.
IMG_20221029_101223117.jpgIMG_20221029_101232371.jpgIMG_20221029_101427441.jpgIMG_20221029_101439729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

imacer

Mitglied
Ich glaube noch größere Reifen an dem Modell bringen evtl. Andere Probleme. Kannst Du mir die Rändelmuttern markieren, oder ergibt sich das Werkstück und die Drehrichtung von alleine? Direkt am Dämpfer??
 

Speed t3

Mitglied
Für "ohne Akkus" steht der schon sehr tief.
Als grobe Orientierung sollten die Antriebswellen ungefähr waagrecht stehen.

Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten die Bodenfreiheit zu erhöhen, unabhängig von den Rädern.
Ich schätze deine Erfahrung aber nicht so hoch ein daß ich Dir empfehlen würde massive Eingriffe an den Dämpfern oder den Aufnahmepunkten zu machen. Das kann Schäden nach sich ziehen...

Dreh wie @Jojo sagt die oberen Federteller an allen 4 Dämpfern etwas runter. Das sollte erstmal ne Menge bringen!
 

imacer

Mitglied
Vielen Dank!!
Ich bin absoluter Anfänger und daher wohl zu vorsichtig und noch nicht in allem so versiert (eigentlich gar nicht ) Hab die Dämpfer Mal ausgebaut und neu befüllt, war zum Glück wirklich simpel. Die Rändelmuttern habe ich ca. 1cm runtergeschraubt, so gefällt mir das schon gut. Unters Skid Plate habe ich etwas Silikon gemacht, dann haben die Schrauben etwas mehr Haftung und der Dreck keinen Spalt als Zugang um darunter zu gelangen. Besten Dank und euch ein gutes Wochenende. IMG_20221029_144819165.jpgIMG_20221029_144751146.jpg
Jetzt fehlt mir noch ein Lüfter, das Ding wird immer zu schnell heiß, kann nie 2 Akkus leer fahren...
 

imacer

Mitglied
Nee gemessen habe ich das nicht, da man es aber nicht anfassen kann sicher über 70°. Jedenfalls blinkt der Regler dann rot und ich kann erst nach einer gewissen Zeit weiterfahren. An Ritzel traue ich mich noch nicht Ran ;)
 

Zelle

Mitglied
Nee gemessen habe ich das nicht, da man es aber nicht anfassen kann sicher über 70°. Jedenfalls blinkt der Regler dann rot und ich kann erst nach einer gewissen Zeit weiterfahren. An Ritzel traue ich mich noch nicht Ran ;)
Ritzel ist der einzige Weg und solltest du mal auf die Idee kommen größere Räder (Durchmesser) zu montieren, mußt du auch kürzer untersetzen.
 

imacer

Mitglied
Und wieso kein Lüfter?? Die Räder sind schon etwas größer als die Originalen, die werde ich nicht ändern, also nicht noch größer wählen.
 

Zelle

Mitglied
Das könnte ja schon deine „Temperatur-Probleme“ erklären ;)

Klar ist ein Lüfter eine Mittel um die Temperatur zu senken, für mich als Nicht-Basher ist es aber irgendwie nicht nachvollziehbar.
Ihr seit an kein Reglement gebunden, wenn ich also mehr Power haben will, kaufe ich mir Elektronik mit mehr Dampf oder ich erhöhe die Spannung.

Im Rennbetrieb wo mir das Reglement vorgibt was zu fahren ist, muß ich aus der Elektronik das Maximum rausholen und da kommt man dann eben um Lüfter nichtmehr rum, vorausgesetzt man kann es auch umsetzen.
 

imacer

Mitglied
Hm, also 60° heiße Tiegel kann ich noch anfassen, wenn auch nicht minutenlang. Beim Motor geht max eine kurze Berührung, daher würde ich das schon deutlich heißer als 55° einschätzen. Vielleicht messe ich das Mal, aber wie aus dem anderen Threads hervorgeht erfasst der Regler nicht die Temperatur des Motors? Kein Thermoelement an der Stelle? Muss mich weiter belesen, würde lieber einen Lüfter montieren als das Ritzel ändern,da sind die Berührungsängste einfach größer.
 

safty

Mitglied
erfasst der Regler nicht die Temperatur des Motors? Kein Thermoelement an der Stelle?
Nöööö, denn du hast ein sensorloses System.

aber wo um alles in der Welt willst du den montieren? Auf den Motor?, weil dein Regler zu heiß wird?
Völliger Quatsch?

Klar kannst du auch anstatt des Serienlüfters auf den Regler irgendwas "turbinenmäßiges " drauftüteln, aber wie bereits oben geschrieben würde, würdest du damit nur die Sympthome bekämpfen, nicht die Ursache.

Gruß: Stefan
 

MatzeBOH

Mitglied
Die Rändelmuttern habe ich ca. 1cm runtergeschraubt, so gefällt mir das schon gut. Den Anhang 146898 betrachtenDen Anhang 146899 betrachten
Leg mal einen Akku lose ins Akkufach, setz die Karosserie auf, drück das Modell runter und lass es ausfedern - dann sollten die Querlenker (und damit die Wellen) parallel zum Untergrund sein. So wie hier auf dem 2ten Bild wäre der zu hoch eingestellt, also zu viel Vorspannung auf den vorderen Federn und Du müsstest die Rändelschraube an den Dämpfern eigentlich wieder hoch drehen.

Trau Dich lieber früher als später, das erste defekte Ritzel kommt bestimmt - und außerdem ist es wie ja auch schon andere geschrieben haben sinniger das Ritzel gegen eins mit weniger Zähnen zu tauschen als zu versuchen mit Lüftern was runter zu kühlen. Ich fahre im Basher auch Lüfter auf den Motoren aber weil ich die Grenzen der Elektronik ausnutze... sollte man aber eigentlich besser nicht ;)

Gruß, Matze
 
Top Bottom