• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bleriot XI Peanut Scale RC

renner

Autor
Ich mal wieder :)

Diesmal wirds wieder was kleines Schnuckeliges. Eigentlich für Halle, geht aber mit Sicherheit auch bei Windstille oder ganz wenig Wind draußen. Wer es noch nicht weiß: Peanut Scale ist eine Modellflugklasse, eigentlich im Freiflugbereich mit maximal 330mm Spannweite.
Gibt auch noch eine maximale Länge, da ist glaube die Spannweite wurst. Aber ich will ja keine Wettbewerbe fliegen (was mit RC eh nicht geht :D)

Der Arno Diemer hat ja einige tolle Modelle verbrochen, also hab ich bissl bei outerzone gestöbert und den Plan gefunden. Leider muss man sich fragen, ob er eigentlich selbst n paar davon gebaut hat und geflogen ist, weil manche Sachen durch die Vektorgrafik nicht wirklich passen oder funktionieren - zudem die ursprünglich vorgesehenen Servos garantiert zu schwer sind. Dazu komm ich noch, nix was sich nicht beim Bau beheben lässt.

Hier und da bin ich vom Plan abgewichen um bissl mehr Realitätsnähe zu haben.

Als erstes Leisten geschnitten und zum Rumpf zusammengeklebt:









Direkt weiter mit Höhenleitwerk, Nasenleisten und Rippen:





Endleisten hab ich danach gemacht, und die Flügel soweit erstmal geklebt. Dabei sind halt die Defizite aufgetaucht, dass man eben bei so einem Plan doch mehr Nacharbeiten muss. Wäre wohl bei einem Handgezeichneten nicht unbedingt so gewesen.





 

renner

Autor
Zwischendurch hab ich mich ans Fahrwerk gemacht, was ich nicht nach dem Plan, sondern etwas originalgetreuer gebaut habe:




Dann habe ich, um mit dem Schwerpunkt besser hinzukommen, das HLW etwas gewölbt. Um es hinterher doch wieder anders zu machen.
Balsa einweichen und in Form bringen:


Form hat gepasst:



In der Zwischenzeit hab ich erstmal den Motor eingebaut, sonst hätte ich nicht weitermachen können. Dann ging es schonmal an Anprobe vom Baustein. Der ursprünglich vorgesehene war zu breit und zu lang (wegen Dualmotor-ESC), also doch den aus der Vapor einfummeln. Oben der Duale, unten der von der Vapor (glaube is der Spektrum AR6400)




Dann ans Seitenruder. Im Rumpf sind zwei kleine Messingbuchsen eingedrückt, die Achse ist ein Carbonstab.



 

renner

Autor
Da ich doch auch bei dem mehr "Scale" haben wollte, hatte ich mich entschlossen das HLW nochmal komplett neu zu machen:
Schneiden und Schleifen


In Form bringen:


Die Steuerflächen sind per Carbonstange miteinander verbunden, die ist in vier Carbonführungen aus Rohr gelagert. Ansteuerung mittels Servohorn in der Mitte der Hauptfläche:



Dann mal noch das Spornrad gebaut:



Steht, auch mit SLW


Nun ging ich langsam an die beiden Seitenpaneele, die musste ich ja auch noch aussparen. Die Getrieberäder waren im Weg :D



Klappe für den Akku gebaut, wird mit Klett verschlossen.



Der "Dom" besteht aus Bambus, da kommen später noch die Abspanndrähte dran.

Dann erstmal die erste Anprobe der Teile, mit Klebeband befestigt.


 

renner

Autor
Bei dem Stand ging es dann ans Bespannen. Hab das das erste Mal gemacht, paar kleine Fehlschläge aber dann gings ganz gut.
Um etwas die klassische Leinenbespannung zu simulieren habe ich das Wasser zum Bepinseln des Papiers mit Revell Aquacolor gefärbt. Also leichtes Hellbraun:





HLW musste ich noch mal neu bauen, ist beim Abpopeln gebrochen. Passiert. Und warum so eine Schrift vom gelben Sack abgeht mit Wasser weiß ich auch nicht :D




Als das soweit vor sich hin trocknete hab ich den Propeller gekürzt und eine Motorattrappe gebaut. Die Bleriot wurde mit einem Anzani 3-Zylinder Halbstern angetrieben, später dann auch mit mehreren Motoren (Y-Form, Mehrzylinder):




Fahrwerk und Rumpf gleich noch lackiert. Also mit ganz stark verdünnter Farbe (Aquacolor)




Dann die bespannten Flächen noch ordentlich mit Spannlack behandelt. Stark verdünnt, so wie Wasser.


 

renner

Autor
Höhenleitwerk schon mal angeklebt, und die Flächen anprobiert:



Dann musste ich erstmal die Anlenkungen einfummeln, sonst hätte ich ein Problem bekommen. Durch Kreuzverband im Rumpf hinten ist das Höhenleitwerk tatsächlich spielfrei geworden.
Durch die Lagerung konnte ich beim SLW auf nen Gummi verzichten:



Als da alles funktioniert hat, den Vogel zusammengebaut. So steht er nun und wartet auf den Erstflug. Ein paar kleine Details kommen noch ran (Abspannungen der Flügel und die Spanndrähte im Rumpf, ist ja beides schließlich der Optik sehr zuträglich).
Gewicht flugfertig sind 36 Gramm. Bin gespannt, leider isses jetzt doch windig geworden, heut früh halb Acht war es noch windstill.



 

renner

Autor
Noch was Bewegtes, Erstflug beim Himmelfahrtsvorabendfliegen. Immerhin ein paar Sekunden:


Fazit: Flog besser mit zwei-drei Gramm Blei vorne. Und ich muss die Ausschläge der Ruder stark begrenzen, sonst sackt er durch, siehe Landung. Also erstmal Rumpf kleben, der leider nun angebrochen ist, und dann wieder in die Luft :)
Wie sagt man: hinfallen, aufstehen, Staub abklopfen und weiter. :) Das wird
 
D

Deleted member 1492

Gast
Du machst Sachen! :eek:

Und Du kannst Leute bekloppt machen und auf dumme Gedanken bringen!

Knirps ist ja voll dabei, aber "NICHT HINTERHER LAUFEN!" :ROFLMAO:
 

renner

Autor
So, am Wochenende war Fliegertreffen, allerdings verdammt windig, so dass viele gar nicht gekommen sind. Abends ließ der Wind so nach, dass ich doch die Bleriot in die Luft bringen konnte. Mit weniger Ausschlag am Höhenruder konnte man das sogar fliegen nennen:
 

renner

Autor
Dabei ist natürlich wieder was zu Bruch gegangen, aber ich hatte eh vor den mit Carbonroving zu verstärken. Habe ich gemacht, neuer Flugtag steht aus.
Dabei hab ich den Faden auch gleich für den scale-faktor dem Original nachempfunden verklebt. Die Längsstreben haben jeweils eine Lage verpasst bekommen. Bemalt ist das Zeug auch, werd aber noch Mal drüber müssen.IMG-20200621-WA0041.jpeg
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Abend.

Ich mag den Bericht nicht stören.
Ich schließe mich Norbert an...mega coole Sache.
Ich könnte das im Leben nicht machen da ich für solche Dinge einfach keine Geduld habe.
Voller Respekt von meiner Seite aus.

Gruß
Chris
 

renner

Autor
Hier mal ein Update. Es flog ja nun nicht wirklich, selbst mit dem neuen Motor von Arkai mit mehr bumms war es eher ein kontrollierter Absturz.
Also habe ich dann noch etwas gehirnt, wie ich den leichter bekomme. Habe tatsächlich mit viel Holzschnitzkunst noch 4 Gramm gefunden:

Vorher:

Nachher:

Hier mal Details, hab überall wo es ging geschnippelt. Mehr ist nicht:



Am Seitenruder auch noch n bissl weggeschnitzt aus dem Vollmaterial. Alle Löcher und Öffnungen habe ich mit Papier bespannt.

Zudem ist noch ein Propeller aus einem Gummimotor ans Getriebe gewandert. Heute war dann der finale Test, mittlerweile ist es fliegbar. Steigt mit 3/4-Gas ausreichend, der Prop hat doch noch sehr viel gebracht. Es war auch in dem Sinne der finale Test, als dass ich ihn bei fehlschlagen definitiv verschrottet und neu gebaut hätte.
Leider wurde es dann zu windig, so dass es kein Video gibt.
 

Nebelspinne

Mitglied
Gabs letztens im TV eine Doku über die Bleriot XI und deren 1:1 Nachbau mit allem drum und dran, auch über Herrn Bleriot selbst, war recht spannend.
 
Top Bottom