• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Blade mCPx Bl v2, taugt der was? SAFE oder was?

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Da ist er, der Blade mCPx Bl v2.


Durch meine Heli Fliegerei, habe ich sämtliche Versionen der kleinen Blade Helikopter miterlebt.
Die haben mich bei meinen Anfängen stets begleitet und haben mir geholfen das Hobby zu erlernen.
Was leider auch immer mit Frust und Äger behaftet war....
Leider waren die ersten Varianten dieser Helikopter eher Beta Versionen die am Kunden getestet wurden.
Motoren hatten kurze Lebensdauer und hatten das ein oder andere Problem verursacht, was sich meist mitten im Flug ergab und oft zu unkontrollierten Abstürzen geführt hat.
Das führte wiederum zu weiteren Schäden und Problemen.
Der Kunststoff war an vielen Stellen sehr dünn und brach schnell, und durch den Mix des Materials war das Reparieren oft von kurzer dauer.

Die Flugeigenschaften der ersten Versionen war eher Zickig und Anspruchsvoll, was man meistens mit vielen Einstellungen über D/R und Expo etwas entschärfen konnte.
Aber ein wirklich gemütlicher Flug im Wohnzimmer war damit nicht wirklich möglich, durch die kleine Rotorfläche und der doch kaum vorhandenen Eigenstabilität.
Das Heck hat schnell Kraft verloren und es brach oft aus, grad nach vielen Flügen sehr problematisch.

Wenn wir nur vom Mcpx ausgehen, ist das ja jetzt ca die Version 4.

Jetzt steht da auf einmal " Easy to fly" mit Safe Technologie, auf der Schachtel.
Der Safe Mode besteht aus 2 Flugphasen und dazu hat man noch einen Panik Knopf der den Heli abbremst.
Flugphase 3 Ist der Expert Mode und ermöglicht erst volle Wendigkeit und 3D oder überhaupt das Rückenfliegen.
Auch hat man in den ersten beiden Flugphasen Pitch auf voll negativ und Startet Motor und Piitch langsam durch hochschieben des Pitch Knüppels.

Drei Flug-Modes
  • Stabilitäts-Z-Mode: Begrenzte Fluglagen mit Selbstnivellierung und niedrigen zugelassenen Schräglagen sowie softwareseitig gedämpfter Pitch Kontrolle.
  • Stabilitäts-Mode: Begrenzte Fluglagen mit Selbstnivellierung und niedrigen zugelassenen Schräglagen.
  • Agility-Mode: Volle Kontrolle und keine Schräglagenbegrenzung.
Panik-Mode
  • Fängt den Heli aus der aktuellen Fluglage ab und hält ihn auf einer Höhe, um Abstürze zu vermeiden. Wenn du die Orientierung verlierst, drücke einfach den Panik-Knopf, und dein Heli wird wieder in die Ausgangsfluglage zurückversetzt.

Oh Wunder, der Heli funtioniert ganz gut und macht wie es geschrieben steht.

Flug-Mode 1
Hat echte Couch ambitionen, steht recht eigenstabil in der Luft und reagiert zahm eher verhalten auf Steuereingaben und wird nicht wirklich schnell, wie ein Coax Heli.
Nick leicht nach vorne, Pitch halten und etwas mit dem Heckrotor lenken, fertig ist die geflogene 8 im Wohnzimmer.
Fliegt wie ne Drone mit Stabilisierung, reagiert auf kurz Nick mit einem kurzen nick nach vorne und wird wieder Neutral und nimmt wieder ne Stabile Position ein.
Pitch ist sehr zahm und Steigrate sehr langsam, gefahr bei Hindernissen:D
Qutdoor kann es zu Problemen bei zu starkem Wind geben, Heli bleibt in Waage und wird weg getrieben!!!

Modus 2 das gleiche, nur lässt es alles etwas mehr zu, aber nicht zuviel, ist für Ambitionierten Runflug sehr gut geeignet.
Pitch wird auch lebendiger"!
Ist mein Wohnzimmer Modus.

Modus 3 der Agility Mode. Hat nix mehr mit 1 und 2 gemeinsam!
Ja hier trennt sich die Spreu vom Weizen, hier ist er ungebendigt und wird zu seiner Rotorfläche entsprechend sehr schnell, schnell und flink:giggle:
Aber er ist sehr gut Steuerbar und macht sein Ding!
Das Heck hält jeder Zeit sehr gut!

Panik Modus
Den habe ich bisher nur in Modus 1 und 2 ausprobiert, der Heli bremst ab und hält die Lage, funktioniert ganz gut.
In Modus 3 nur im Rundflug kurz probiert, funktioniert auch.
Wie es bei Kunstflug aussieht keine ahnung! ( Ich kann besser über die Knüppel abfangen ) bis ich den Knopf gedrückt habe.


Bis hier gar nix zu mekkern.
Beim Umschalten von 2 auf 3 macht er einen hüpfer nach oben, weil sich hier die Kurven ungünstig überschneiden.
Beim Runterschalten sackt er nach unten durch.
Das muss man wissen und immer entsprechend wachsam sein.
Bestimmt bekommt man das durch fein Tuning noch etwas angeglichen, aber ich habe jetzt hier die Werte vom Handbuch genommen.

Ein Manko hat meiner:
Er driftet im Schwebeflug leicht nach hinten weg, ist aber sehr gering .


Wer nen Coax beherscht oder einen Copter, wird auch den Blade fliegen können.
Wer größere Helis hat und nur was für zwischen durch sucht, wird hier voll bedient.
Wer grad einen 700*er Heli geflogen ist, wird mit ihm auch Spaß haben, das muss ich echt zu geben.
Das Steuergefühl ist sehr angenehm und wertig.
Auch hat meiner nach sehr Intensiver behandlung keinerlei ausfälle an den Motoren oder der Elektrik.
Einen Crash hatte ich noch nicht, daher keine Angaben zur festigkeit.

Bei Kauf der BNF Version ist kein Ladegerät oder Adapter dabei, das man den irgend wie Laden kann.
Meiner kommt aus dem Flag Store Horizon Hamburg, die hatten Mittleid und gaben mir ein Ladegerät mit was noch in der Werkstatt rum flog:D
Da die Akkus nur einen Balanceranschluss haben muss man sich sonst einen Ladeadapter für ein normales Ladegerät bastelln, oder für 40 oder mehr Taler son Horizon Akkulader besorgen:sneaky::thumbsdown:

Der mCPx BL v2, hat von seinen Vorahnen viel gelernt und macht wirklich was gut!
 
Top Bottom