• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servo Bitte um Beratung bzgl. Servo

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

habe heute mein Servo am Carson Specter 6S gekillt. Die Maße vom Servo sind ca. 20x40x37

Nun brauche ich ein neues. Frage ist, welches? Da gibt es welche von 20 -1xx€

Ich denke nicht, das ich ein Servo für einen dreistelligen Preis brauche.

Spricht etwas gegen diese Servos?

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/kyosho-_-power-hd-servo-hd-lw-20mg-digital-waterproof

oder

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/servos/servos/hrc-digitalservo-16kg-_waterproof

oder

https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/kyosho-_-power-hd-servo-hd-lf-20mg-digital

oder könnt ihr was bestimmtes empfehlen oder auf was muss man achten?

Auf den Bildern sind auch selten Kabel zu sehen aber ich denke, die Servos sollten doch alle das Kabel schon dran haben und es wird doch auch überall dieser dreipolige Stecker sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:

renner

Autor
Also auf was du achten solltest:

Genügend Stellkraft (ich glaube das haben deine 3 alle), Metallgetriebe und relativ schnell sollten sie sein ;)
Die Stecker sind passend, da gibt es nur zwei Varianten (die ich kenne), passen aber beide ohne Probleme in Empfänger rein.

Wenn du dein BEC auf 6,6V stellen kannst, dann würde ich zumindest den letzten nehmen. Ich bin ja ein Freund von Savöx, aber rein von den Werten her spricht nichts gegen den Kyosho HD LF-20MG. Nun mal die Anderen
 

Kevman30

Mitglied
Bei den Kabeln wirst du keine Probleme haben.Die sind meist alle Standart bzw passen.Kenne bisher auch nur ein Servo(von Savöx) wo die Kabelführung anders ist,aber das spielt ja hier keine Rolle.Wie hoch ist dein Bugdet bzw. was bist du bereit auszugeben.Natürlich gibt es deutlich Teuere Servos mit höhere Stellkraft und Stellzeiten und HV.Bin aber stehts der Meinung das ein Lenkservo ruhig etwas mehr Stellkraft vertragen kann.Im Offroad sind die Stellzeiten sicher nicht so wichtig.Daher werf ich mal einen ServoTip von einem Kollegen in die Runde für 67€ :
ADS-986HTG+HV / Full Size High Voltage Servo+HS+TG(Ultra High Torque)
Digital Servo Ultra Stark
22.1Kg / 0.13 Sec. bei 60°
7.4Volt
Verzahnung 25 Zähne
Titan Getriebe
Weight:
56grams / 1.66oz
without splined horn
Dimensions:
39.0 x 19 x 38.5 mm
(1.56 x 0.74 x 1.54 inch)
Torque At 6.0V:
19.1kg/cm , 252oz/in
Speed At 6.0V: 0.16sec / 60 deg at no load
Torque At 7.4V:
22.1kg/cm , 284oz/in

er testet dieses Jahr die Alturn Servos im 1:8 Onroad und bisher ohne Probleme
 

Jojo

Mitglied
@aircooled

Danke für den Tip. Ist zwar etwas mehr Geld als ich mir gedacht hab was man für ein Servo ausgeben muss aber wenn ihr hier der Meinung seit, das dieses Teil für meinen Specter eine gute Wahl ist, dann würde ich dein Angebot gerne annehmen.

Jetzt hab ich aber noch eine anderer Frage zu dem Thema. Oben sagt @renner etwas von BEC auf 6,6V einstellen. Jetzt hab ich mal gegoogelt was ein BEC ist. Soweit verstanden glaub ich. Reduziert die allgemeine Betriebsspannung des Models mit dem der Motor läuft auf eine niedrigere Spannung um Servos und Empfänger mit dem gleichen Akku zu betreiben. Soweit richtig?

Dieses Teil muss dann ja im Empfänger oder Regler mit eingebaut sein, oder? Vermute jetzt mal, das es Bestandteil des Empfängers ist. Wenn man da die Versorgungsspannung für die "Hilfsantriebe" anpassen kann, muss da ja ein Microschalter oder ähnliches sein, oder wie funktioniert das?

Fragen über Fragen
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Soweit richtig!

Das BEC ist bei Elektroantrieben im Regler verbaut, zumindest soweit vorhanden. Es gibt auch Regler ganz ohne BEC. Es gibt auch spezielle Empfänger für Verbrennermodelle, bei denen das BEC im Empfänger steckt.


Die Spannung des BECs ließe sich in deinem Fall, wenn überhaupt, über die Programmierung des Reglers anpassen. Aber nicht alle Regler unterstüzen das. Die meisten Regler mit BEC haben eine feste BEC-Spannung, die sich nicht ändern läßt.
 

Specmaster

Mitglied
So weit ich mich erinnern kann lässt sich die Bec Spannung bei dem Regler nicht ändern. Bei einem neuem Servo daran denken den Servo weg einzustellen, arbeitet er ständig gegen einen Wiederstand, schlägt er schnell aus.
 
D

Deleted member 20

Gast
Danke für den Tip. Ist zwar etwas mehr Geld als ich mir gedacht hab was man für ein Servo ausgeben muss aber wenn ihr hier der Meinung seit, das dieses Teil für meinen Specter eine gute Wahl ist, dann würde ich dein Angebot gerne annehmen.
Natürlich kann ich den enpfehlen... schnell und kraeftig genug für alles was da in Zukunft noch kommen sollte, geringer Stromverbrauch (im Gegensatz zu vielen Savöx), so dass auch ein einfaches BEC nicht überfordert ist.
Und Hitec sind millionenfach bewährt, einfach Top Qualität.

Aber am Ende des Tages ist es dein Ding was du ausgeben willst :)
 

Jojo

Mitglied
IMG_20170625_131202.jpg So wie ich das sehe sind bin ich hier bei 6Volt fix. Dann sollte ja nichts gegen das Servo von @aircooled sprechen, oder?

Dann schick mir bitte eine PN mit deiner Paypal Adresse zwecks Überweisung. Vielen Dank:)
 

Jojo

Mitglied
Oh oh, Servoweg einstellen, das wird der nächste Punkt wo ich vermutlich fragen stellen muss.

 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Zu MHz-Zeiten, vor der Entwicklung von Brushlessmotoren und LiPo-Akkus, waren Empfänger mit internem BEC wesentlich häufiger anzutreffen als heute, aber es gibt sie noch. Wenn ich jetzt noch wüßte von welchem Hersteller ich das zuletzt gesehen habe, dann würde ich mal einen verlinken.

Mitlerweile ist das in meinen Augen aber eh peng. Viele Empfänger und Servos können mitlerweile direkt an 2s LiPos betrieben werden, da ist dann ein BEC auch nicht mehr nötig.
 
Top Bottom