• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Big Rock 3S mit Typhoon 6S Stoßdämpfer Tunen

Gonzo

Mitglied
Hallo Leute,

lange nichts mehr hier was geschrieben.
Mal erstmal eine generelle Frage. Wer hat hier den seinen Arrma 3S Fahrzeug wie den Granite, Big Rock, Typhon, Vorteks etc. mit Stoßdämpfer eines 6S Fahrzeuges getunet?
Mein Problem ist, ich hänge an den Stoßdämpferkugeln/Buchsen fest, weil ich nicht die richtigen finde die passen und möchte nicht weiter Geld ausgeben.

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere, dass ich meinem Big Rock 3S, auf Empfehlung im Arrma Forum, die Stoßdämpfer vom Typhoon 6S verpassen soll. Die Stoßdämpfer habe ich seit Oktober / November 2023, nur ich hänge an den ollen Stoßdämpferkugeln fest.
20240308_133228.jpg

Ich hatte mir zuerst die Stoßdämpfer Kugelkopf (AR330206) geholt (haben mir mit Porto 24 Euro gekostet. Nur die kommen mir zu klein vor, weil doch rech viel Spiel vorhanden ist, was man auf dem Bild sehen kann. Vielleicht soll das so sein, keine Ahnug. Jedenfalls fallen die schnell raus.
20240308_143159.jpg 20240308_133807.jpg

Vom Dämpfer Kugelhülsen Set (AR330483) passen die Kunststoffbuchsen (erstes Bild), doch das Loch für die Schraube ist viel zu groß. Auch wenn die größen Kugelköpfe (zweites Bild) durchfallen, passen sie gut rein und das Spiel ist kaum vorhanden. Blöderweise ist aber auch das Loch für die Schraube zu groß, so das zu viel Speil vorhanden ist.
20240308_133500.jpg 20240308_133701.jpg

Laut einem Mitglied ausm Arrma Forum soll ich Buchsen bzw. Dämpferkugeln benutzen mit 8mm Länge, 7mm Außendurchmesser und 3mm Innendurchmesser. Nur finde ich diese nicht.
Also ich komme einfach nicht weiter.
 

MatzeBOH

Mitglied
Verständnisfrage - das Problem ist die obere Befestigung? Warum nicht die mit den "zu großen" Schraubenlöchern nehmen und halt dickere Schrauben also ggfs. Loch aufbohren?

Gruß, Matze
 

Gonzo

Mitglied
Ich habe anscheint was gefunden, nämlich von Axial diese Stoßdämpferpuffer.

AXA1356.jpg AXA1358.jpg

Blöde ist nur, wie werde ich das andere Zeug los. Brauch einer für seinen Arrma 6S paar Teile AR330206 und AR330483?
Wenn ich es zurück schicke, kostet es mich extra Versand.
 

Gonzo

Mitglied
So habe endlich die neuen Stoßdämpfer dran. Ich habe dafür diese Dämpfergummis von Axial AXA 1853 benutz. :)
Musste aber pro Gummi es ca. 2 mm kürzen, damit es in den Aufhängungen passt.
20240412_183715.jpg 20240412_190012.jpg 20240412_190034.jpg

Bin mal gespannt wie es mit den Dämpfern ist. :)
Muss aber sehen wie ich die Teile von Arrma los werde, die ich umsonst geholt hatte.
 
Top Bottom