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Tech-Frage Belly Dragger oder TFL Racing T-11 Pro - was gibt es sonst an Alternativen?

MikeHH

Mitglied
Moin zusammen

Ein paar von euch haben ja sicher schon mitbekommen, dass ich mittlerweile von Scale/Crawlern angefixt bin. Der TRX-4 ist toll, aber doch mehr Scaler, trotzdem macht das Fahren sehr viel Spaß und ich nutze ihn sehr oft. Darum beschäftige ich mich grade mal mit echten Crawlern.

Ganz besonders angefixt haben mich die Low CG Belly Dragger. Sie zu beziehen ist anscheinend nicht ganz so leicht und dann geht es an die Zusammenstellung aller anderen Teile. Leider habe ich keinen großen Bastelkeller, keinen 3D Drucker und auch keine Drehbank oder so. Darum muss ich sehen, was für mich möglich und sinnvoll ist. Das ein solches Auto mehr Geld kostet, ist mir klar. Es muss aber auch nicht in der nächsten Woche fertig sein.

Auf Grund der mir gegebenen Möglichkeiten stellt sich nun also die Frage, wirklich auf einen Belly Dragger zu gehen und entsprechend noch versuchen die Komponenten zu beschaffen?

Die Alternative wäre ein Chassis zu kaufen, dass man komplett bekommt und dann ggf, nur noch zusammensetzt. Kleine Änderungen und Anpassungen sind da ja auch möglich. Eines davon wäre nach meiner Recherche zum Beispiel das >>> TFL Racing T-11 Pro Scale Crawler Chassis. <<< Ich finde allerdings kaum Infos im Netz, was Ersatzteile etc. angeht. Aber es wird doch sicher noch ein paar gute Anbieter geben, die auch qualitativ ebenbürtige Chassis bauen, oder?

Ich habe auch bei der Motorisierung echt schon überlegt. Ich finde das Konzept des HW Fusion eigentlich sehr gut, da alles in einem und dann auch noch gegen Wasser geschützt ist. Aber ist das wirklich für einen Performance Crawler ok, oder sollte man es tunlichst lassen?

Leider ist der Crawler Bereich hier nicht so gefüllt wie bei den Bashern und wenn es dann um wirkliches High Performance geht, wird es auch noch dünner. Fast alles, was ich versuche zu recherchieren, endet auf englischsprachigen Seiten. Ich bin zwar viel von Fachenglisch auf meinem Gebiet umgeben, aber diese Mengen an Informationen sind für mich extrem anstrengend, wenn sie nicht auf Deutsch sind. Grade, wenn es sich um Unterhaltungen in Foren dreht.

Aus dem Grund richte ich meine Fragen an euch. Habt ihr noch Ideen für Alternativern, oder sollte ich wirklich zum Low CG Belly Dragger greifen? In dem Fall kann @Stealth mir bestimmt auf den richtigen Weg helfen. Nur wollte ich vorher auch noch mal ein paar Meinungen abklopfen. Wie gesagt, z.B. viele der YT Diskussionen auf Englisch sind am Ende vielleicht zur Hälfte in meinem Kopf. Das möchte ich aber nicht für die Grundlage eines Wagens in der Preisklasse nehmen...

Und nun erschlagt mich bitte mit eurem Fachwissen! :p
 

Stealth

Mitglied
Gude,

es kommt einfach darauf an was genau Du dir vorstellst bzw was Du von dem zukünftigen chassie erwartest...

Ein dragger ist einfach ein sehr spezielles Gerät. Kein richtiger semi scaler mehr, aber auch kein reiner comp crawler. Du bist bei der Wahl der Komponenten recht eingeschränkt und wenige Karos passen zum Konzept eines "low cg" crawlers. Es macht z.b. keinen Sinn Portslachsen zu verbauen oder recht schwere bzw hohe Karos.

Der Aufbau an sich ist kein Hexenwerk, bedarf aber genauer Recherche und auch Geduld. Für den "Jab" brauchst du 90mm Dämpfer, Achsen einen scx10 II bzw boom racing Achen und ein Getriebe vom Enduro Sendero oder auch scx10. Eine genaue Liste inkl 3d Druckdaten (Für die slider und eine Aufnahme für die Elo) bekommst du beim JAB Kauf dazu. Beim drucken hilft dir sicher jemand aus dem forum.

Vielleicht wäre es eine Alternative, sich einen scx10 II zu kaufen und diesen aufzubauen bzw kennen zu lernen. Bei Gefallen könntest du dir dann das eigentlich "JAB" chassie holen und die Brocken transplantieren.

Kontakt zu Tim kann ich herstellen, aber entweder sprichst du französisch, oder du musst mit ihm auf englisch kommunizieren.

Cheers, stealth

Edit: Vielleicht wäre auch der vanquish ultra ein Kit für dich. An dem gibt's halt nix mehr zu tunen, aber Performance mäßigen den aktuellen Mitbewerbern (semi scalern) überlegen. Vielseitiger als der "JAB" aber speziell im "side hilling" dem jab unterlegen...
 
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MikeHH

Mitglied
Hallo @Stealth

Vorab schon mal recht vielen Dank für deine ganzen Infos. Ach ja, Crawler sind schon ein richtiges Spezialgebiet und auch wirklich umfangreich...

Der Vanquish Ultra sieht schon richtig klasse aus, aber in den Fahrvideos beeindruckt er mich nicht so. Dort werden die Hindernisse eher mit Kraft und Geschwindigkeit bewältigt. Es sieht nicht so suverän aus, wie in den Videos des Belly Dragger. Ich glaube das wäre eher mein Ding. Rein optisch finde ich den Jab einfach spitze! Er wäre schon meine Kragenweite. Da bräuchte ich keinen anderen Aufbau oder Sonstiges, weil er optisch so ist, wie ich es mir schon vorstelle. Wenn man wirklich nochmal etwas ändern will, dann vielleicht eine zweite Karo in anderen Farben oder bei absoluter Langeweile auch noch mal eine Karo mit Licht versehen.

Den Vanquish Ultra stelle ich gedanklich neben den TRX. Der Traxxas hat zwar weder die Qualität, noch vermutlich die Leistung am Berg, aber die Optik (auch vom Fahrbild) wird schon weit übereinander liegen. Ich würde mich also nur im Punkto Technik verbessern. Das ist bei den beiden anderen Modellen ganz anders. Außerdem wären die beiden dann auch eine Erweiterung der Streckenmöglichkeit, denn sie krabbeln ja doch eine Ecke besser.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll sich ein axial SCX10 II RAW Builders Kit zu holen und dazu dann das Jab Set. Die Frage ist, ob man am Ende die Einzelteile günstiger bekommen würde, als wenn man sich gleich dieses Set besorgt und fast alle Teile übernehmen kann.

Dagegen kann ich dann aber auch schon wieder das uns bekannte Angebot des fertigen Wagen stellen. Dort sind ja doch noch ein paar schöne Teile verbaut. Unter dem Strich komme ich dann ganz sicher am Ende auf dem selben Preis, nur dass der Wagen neu ist (ok, der andere soll auch nur 2 oder 3 Betriebsstunden haben).

Ich werde da nochmal eine Nacht drüber schlafen und wir können uns ja vielleicht auch noch einmal per PN austauschen.

An alle anderen, lasst auch gern eure Gedanken hier!
 

Stealth

Mitglied
Moin,

Ich glaub der JAB bei ebay ist schon ne sehr gute Option. Der is 20 Zyklen bewegt worden und steht schon sehr gut da. Zumal er schon die besten parts verbaut hat die man wählen sollte/kann. Viel Geld, aber neu wird er teurer.

Brauchst dann halt noch neue lipos - 4s / 800 mah.

LG
 
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MikeHH

Mitglied
Ja, ok, aber den Preis für die Lipos würde man bestimmt noch rausgehandelt bekommen. Und selbst wenn nicht, die Lipos in vernünftiger SLS Qualität kosten bei https://www.stefansliposhop.de auch nicht mehr die Welt. Wenn der Wagen da ist, sind Lipos bei mir auch eher unter "Verbrauchsmaterial" zu verbuchen und werden aus einem anderen Topf bezahlt... ;)

Man muss nur wissen, wie man sich selbst am besten beschummeln kann... :p

Gedanklich bin ich noch nicht am Ende, aber so schnell wird der Wagen sicher auch nicht verkauft sein...
 

Delta 1

Mitglied
wenn ich das richtig verstanden habe ist nur das Chassis anders oder? Der Rest Getriebe, Achsen ,Dämpfer , Links, Räder ist alles gleich wie im SCX2, Sandero, HPI Venture? Dann bräuchtest du quasi nur die Rails und ggf. die Getriebeplatte/Halterung? Lohnt dann eher das Chassis Kit zu holen.
Da z.B. die Rails : https://www.brazinscalerc.com/chassis
 
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