• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bell UH-1B 1:18

logotech

Mitglied

Hubschrau-bär

Mitglied
Wird bei der Größe und Gewicht schwierig. 1:24 in Plaste macht der 230er noch gut, hier dürfte er Probleme bekommen.
Bernd, das Problem gab es mal vor zehn Jahren als ich am 200 SRX rum bastelte.
Heutige Mechaniken sind da deutlich leistungsfähiger. Leider Dein Nachteil, aber da
sind Revell und Co. deutlich günstiger als Deine Angebote, wo jedes Detail extra kostet.
Muss ich Dir mal so sagen, Du wirst Dich wirtschaftlich anpassen müssen oder langfristig
verschwinden.
 

Arndt

Mitglied
Es gäbe aber noch deutliches Gewichtseinsparpotenzial bei
Uwe`s schönen Aufbauten.....

Zählt ja nu jedes Grämmchen bei den Kleinen.....das ganze
Kabelgedöns mit Kupferlackdraht ersetzen spart schon so
einiges an Gewicht....kann ja ein dünnerer Querschnitt (0.2/0.3)
gewählt werden,-da Vollmaterial und man muss nicht die
Plasteisolierung unnötig"mitrumschleppen".

Gerade bei der Verkaaabbbelung des Heckmotors......

Aber wenn dann bitte doppelgelackten,wie er für Strator
bewickelungen,genützt wird.
Nicht die einfach gelackten von Conrad und Co. !
 

logotech

Mitglied
Hallo Modellbau Freunde
Heute bin ich mit dem Bau angefangen. Es ist nicht viel, aber wenn ich erst mal den Anfang habe...

Hier habe ich mal die Rumpfteile zusammengelegt. Es ist schon eine beachtliche Größe.

15.JPG

16.JPG

Bei den Rumpfhälften sind noch Stege für die Mechanik im weg. Die Hälften werden eigentlich zusammengeschraubt, ich werde das aber anders lösen.

17.JPG

Die Mechanik habe ich davor gelegt, damit ich sehe was da erst mal so grob wegmuss.

18.JPG

Jetzt kommt die Trennscheibe zum Einsatz.

19.JPG

Fortsetzung folgt...
 

ThoRC

Mitglied
Interessantes und ambitioniertes Projekt, bin gespannt auf die Fortsetzung. Bell's UH 1(D) bin ich bislang nur im Simulator geflogen, hat aber richtig Spaß gemacht.... Der Teppichklopfer fliegt sich easy, aber das Landen war schwer:sneaky:.
Gruß, Thomas
 

logotech

Mitglied
Es geht etwas weiter.
Das ist einer der Aufnahmen für die Heckbefestigung, dazu komme ich später noch genauer zu.

21 (2).JPG

21 (1).JPG

Hier habe ich ein Stück Kreppband aufgeklebt, so kann man das Anzeichnen besser erkennen.

23 (2).JPG

Die Mechanik habe ich nun so weit ausgerichtet. Für die obere Befestigung nutze ich die Original Haubenhalterung. Für vorne muss ich noch eine Nacht darüber :sleep:

23 (1).JPG

Die Stelle habe ich angezeichnet und gebohrt. Die Bohrung werde ich dann noch exakt auf die andere Rumpfhälfte übertragen.

25 (2).JPG

25 (1).JPG

Ich habe die Mechanik mal probeweise draufgelegt. Da muss aber noch so einiges entfernt werden, damit es gut passt.
Ich werde auch nicht die Rumpfhälfen zusammen kleben, was ich erst vorhatte. Sie werden verschraubt, so wie es im Bausatz vorgesehen ist. Aber dazu später mehr.

26.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Und mitten bei der Arbeit RUMS, Akku leer. Also erst mal ab ans Ladegerät.

35.JPG

Hier sieht man die Ausschnitte an der rechten Hälfte. Links fast das Gleiche. Was ich aber noch nacharbeiten muss.

36.JPG

Dem im Bausatz beiliegendem Cockpit werde ich auch einbauen. Das kommt dem Schwerpunkt zugute.

Die Bodenplatte habe ich gekürzt.

37.JPG

Das ganze sieht dann so aus.

38.JPG

39.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

logotech

Mitglied
Ich habe mich am WE mit dem Bau des Cockpits beschäftigt.

Als Erstes die Bodenplatte.

Erst habe ich den Kunststoff Primer, dann die Grundierung und zum Schluss Weissaluminium aufgetragen.

47.JPG

Das ganze ergibt dann einen schönen Aluminium-Look.

48.JPG

Die beiden Sitze habe ich in Eisengrau lackiert.

49.JPG

Die Konsole und die Armatur habe ich in Tiefschwarz gemacht.

50.JPG

Dann habe ich mir aus dem Netz eine Originalarmatur von der Huey ausgesucht, und heruntergeladen.

51.jpg


Ich habe das Motiv dann dementsprechend zum Modell verkleinert, und auf einer Weißen selbstklebende Vinylfolie gedruckt.

52.JPG

Hier sind ein paar Anbauteile, die ich noch lackieren muss. Der Feuerlöscher und die Axt hatte ich von einem andren Projekt über.

53.JPG

So sieht das fertig Cockpit dann aus.

54.JPG

55.JPG

56.JPG

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbear

Mitglied
das Cockpit sieht echt toll aus.. was mich etwas wundert.. Feuerlöscher; Axt; Steuerknüppel, sowie Armaturen detailliert aber die Gurte der Sitze lässte so?! ;-)
 
Top Bottom