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Beetle Warrior, welches Modul

Hamti

Mitglied
Abend,

es geht leider nirgends hervor welches Modul gefahren wird, kann da jemand helfen?
0,6 oder 0,8?

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montrealzzz

Mitglied
Lieber @Hamti ,

eine gebrauchsfertige Antwort habe ich leider nicht für Dich, sorry.
Weil es Carson ist, spricht die Wahrscheinlichkeit für Modul 0,6.
Wenn man aber davon ausgeht, dass Carson das Gerät aus dem Asiatischen Wirtschaftsraum ;) zukauft, ist das jedoch keinesfalls sicher.

Wenn Du das Auto hast, kannst Du die Getriebeverzahnung mit einem Messschieber vermessen. Dazu würde ich nicht das kleine Ritzel, sondern das große Hauptzahnrad hernehmen. Da fällt Dein Messergebnis genauer aus, weil es einfacher zu vermessen ist, als das kleine Ritzel. Zusätzlich fällt die Ungenauigkeit kleiner aus, die sich durch eine ungerade Zähnezahl ergibt, weil die Zähne sich in diesem Fall nicht genau gegenüberliegen. Bei einem 13er Ritzel fällt das mehr ins Gewicht als bei einem 61er Hauptzahnrad.

Methode 1) Kopfkreis und Fußkreis messen:

Der Modul ist die halbe Zahnhöhe in Millimeter, so ist er definiert. Ein Zahn mit Modul 0,6 ist also genau 1,2 Millimeter hoch. Über den Durchmesser des Hauptzahnrads gemessen macht das bei zwei gegenüberliegenden Zähnen einen Unterschied von 2,4 mm zwischen dem inneren Fußkreis und dem äußeren Kopfkreis. Bei Modul 0,8 wäre der Unterschied dann 3,2 mm, also 0,8 mm mehr. Das solltest Du recht einfach messen können, dann bist Du sicher.

Methode 2) Berechnen des Modul aus Kopfkreisdurchmesser und Zähnezahl:

Auch hier dürfte das größere Hauptzahnrad das genauere Ergebnis liefern. Der Modul ist der Kopfkreisdurchmesser geteilt durch Zähnezahl + 2. Ich kann das mit dem IPad hier nur aufschreiben, weil ich keinen Formeleditor habe. Ein einfaches Beispiel: Der Kopfkreisdurchmesser sei 42 Millimeter. Das Zahnrad hat 40 Zähne. 42 mm geteilt durch 40 + 2 = 42 ergibt dann genau einen Modul von 1.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
 
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Hamti

Mitglied
Lieber @Hamti ,

eine gebrauchsfertige Antwort habe ich leider nicht für Dich, sorry.
Weil es Carson ist, spricht die Wahrscheinlichkeit für Modul 0,6.
Wenn man aber davon ausgeht, dass Carson das Gerät aus dem Asiatischen Wirtschaftsraum ;) zukauft, ist das jedoch keinesfalls sicher.

Wenn Du das Auto hast, kannst Du die Getriebeverzahnung mit einem Messschieber vermessen. Dazu würde ich nicht das kleine Ritzel, sondern das große Hauptzahnrad hernehmen. Da fällt Dein Messergebnis genauer aus, weil es einfacher zu vermessen ist, als das kleine Ritzel. Zusätzlich fällt die Ungenauigkeit kleiner aus, die sich durch eine ungerade Zähnezahl ergibt, weil die Zähne sich in diesem Fall nicht genau gegenüberliegen. Bei einem 13er Ritzel fällt das mehr ins Gewicht als bei einem 61er Hauptzahnrad.

Methode 1) Kopfkreis und Fußkreis messen:

Der Modul ist die halbe Zahnhöhe in Millimeter, so ist er definiert. Ein Zahn mit Modul 0,6 ist also genau 1,2 Millimeter hoch. Über den Durchmesser des Hauptzahnrads gemessen macht das bei zwei gegenüberliegenden Zähnen einen Unterschied von 2,4 mm zwischen dem inneren Fußkreis und dem äußeren Kopfkreis. Bei Modul 0,8 wäre der Unterschied dann 3,2 mm, also 0,8 mm mehr. Das solltest Du recht einfach messen können, dann bist Du sicher.

Methode 2) Berechnen des Modul aus Kopfkreisdurchmesser und Zähnezahl:

Auch hier dürfte das größere Hauptzahnrad das genauere Ergebnis liefern. Der Modul ist der Kopfkreisdurchmesser geteilt durch Zähnezahl + 2. Ich kann das mit dem IPad hier nur aufschreiben, weil ich keinen Formeleditor habe. Ein einfaches Beispiel: Der Kopfkreisdurchmesser sei 42 Millimeter. Das Zahnrad hat 40 Zähne. 42 mm geteilt durch 40 + 2 = 42 ergibt dann genau einen Modul von 1.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein :)
top ich Danke Dir
 
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