• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Basher: Vorsicht vor Beadlock Felgen, die den Reifen nicht richtig klemmen

rhylsadar

Mitglied
es gab ganz gute beadlocks von maximizer für die damalig typischen 3.2" MT reifen. da hatte es so kunstoffringe dabei damit man die beadlocks auf die jeweiligen reifen anpassen konnte um eine gute "klemmung" zu erreichen. leider ist die bude wohl nicht mehr existent.
 

plgelwood

Mitglied
Wenn die Einlagen nass sind, wiegen sie ein vielfaches mehr. Noch blöder, wenn sie ungleichmäßig nass sind (z.b. da wo des loch in der Felge ist...hier ist entweder mehr wasser, oder weniger weil man grad schön da welches rausg gedrückt hat..).

Dann Vollgas mit Schlupf und man zieht den Reifen radiale aus dem Beadlock, eben besonders gerne bei Unwucht. 50km/h mit den 137 mm Durchmesser Rädern sind ungefähr 2000 rpm am Rad..(nicht-oder?)

Beadlocks beim 1:1 dafür gedacht, den Reifen gegen Verdrehen um die Felge zu sichern - meist bei Geringem Luftdruck (also Offroad oder Dragster beim Start) bei dem viel Drehmoment viel Reifenseitigem Grip gegenübersteht.
(das verdrehen des Reifens würde den auch von der Felge ziehen wenn er an einer stelle drüber rutscht.)


Den Anhang 103923 betrachten

Im RC-Bash Bereich kommt man denke nicht wirklich in sinnvolle Bereiche für Beadlock , es sei denn man spart sich das Kleben durch klemmung. Mit Wasser vollgesogene RC-Räder würde schlicht nur deutlich über 1000rpm am Rad fahren, wenn ich die auch wirklich kaputt machen will.

Wenn der Reifen ganz bleibt, und aus dem Beadlock geht halte ich das sogar für das Beste Ergebnis. Klebt oder Klemmt man den Reifen fester, wird wohl bei einer Unwucht oder ungleichmäßiger Klebung die Reifenflanke oder Lauffläche Reißen.

Und wenn man den reifen stabil genug macht, dass er nicht reißt, und fest genug auf die Felge klemmt, dann wird er auch wieder recht schwer oder recht teuer.
 

plgelwood

Mitglied
Ich bezog mich jetzt auf die technische Notwendigkeit. Kann ja spaß machen mit Beadlocks zu arbeiten. Ich hab bisher nur Räder die komplett und verklebt günstiger sind als diverse Ersatzreifen (von dem man erstmal einen passenden bekommen müsste..).

Pro-Line empfiehlt für die weichen "Trencher" auf Beadlock für den Xmaxx, dass man Löcher in die Lauffläche brennt, mit einem Lötkolben, und bei den Reifen (Badlands MX irgendwas) die kein größeres "Ballooning" haben bräuchte man die Vents nicht- und hat auch kein Problem mit eindringendem Wasser.

Im Video sieht man schön, dass die Reifen auch ein Auflageprofil haben was die Klemmung verstärkt und wahrscheinlich Wasser draußen hält.


Bei $50 / Rad kann man auch mal den Reifen wechseln. Bei 15€ wie bei Louise oder Corally wirds schon schwer nen passenden günstigen Reifen zu finden für den sich der Aufwand lohnt.


Wenn die Louise-Räder nicht blähen (MFT), würde ich die vielleicht auch eher gegen Wasser abdichten (am Python)
 
Top Bottom