• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage baloonende reifen: gut oder schlecht? die Diskussion

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Dieses hier wurde auch schonmal sehr viel früher von MORGAN in ähnlicher Form gemacht,
dennoch steckt auch ein klitzekleinwenig Hirnschmalz von mir mit drin:





Getüvt und mit 650ccm und 70PS Twin obergeil zu fahren by the way!

Dazu gehört aber auch Fahrwerksabstimmung und anderes Zeugs.
Und das in Schönschrift, der TÜV will klare Ansagen mit Grinsen der Mitarbeiter!
Dafür verlangt er allerdings auch mal so RICHTIG Kohle im 4-stelligen Bereich.

Was also den CC-01 betrifft, das ist PILLEPALLE im Spielzeugformat!
Ich denke das ich Spielzeugautos auch abstimmen kann, wird gerade so reichen dafür. :D

Nämlich weihel die Physik sich nicht wirklich maßstäblich ändern tuhen tut. ;)

Und eigentlich schlafe ich auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf dem Baum.
Zumindest versuche ich meinen Kopfcomputer völlig ohne alles in Form zu halten.

Kwasi ........

Sozusagen ......

Nicht bös oder überheblich gemeint, denn ich bin einfach nur ein "Schrauber".
Allerdings habe ich mit Fahrwerksabstimmung etc. meine Kohle verdient.
Und das auch bei scheisseschnellen Renngespannen.

Daher "Back to Topic" ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
ist hier nicht der ort für diese diskussion denke ich. sachlich ist dennoch klar, dass es bei den reifen immer ein abwägen ist zwischen grip/baloonen etc. das ist alles sehr anwendungsabhängig. in ganz vielen üblichen offroad anwendungen ist mehr grip und daher weicher gummi der reifen sehr gefragt und funktional. in ein paar wenigen anwendungen ist eine härtere lauffläche funktional. daher sind weiche reifen für offroader im zweifelsfalle eher gut, auf jeden fall aber sicher nicht per se schlecht. ich weiss nicht wer diesen rc-reifen-mythos "baloonen = schlecht" in die internetwelt gesetzt hat. aber er hält sich hartnäckig auch wenn das sachlich undifferenziert und nachweislich häufig nicht zutreffend ist.

die "lösung" liegt meines erachtens eher darin passende reifen für die passende anwendung zu finden als "falsche" reifen zu modifizieren.
 

bambam191279

Mitglied
die "lösung" liegt meines erachtens eher darin passende reifen für die passende anwendung zu finden als "falsche" reifen zu modifizieren.
Problem liegt häufig darin begründet, das Auto XY mindestens 80kmh machen muss (überzogen ausgedrückt)
Ich meine, die Räder sind fürn Reeper.....der braucht nicht Rennen, das ist ein Monstertruck. Ich hatte den ja auch und ja, an 6s macht der gerne Männchen, aber da kann man sich ja zurückhalten.
Beim Backflippen macht Balloonen ja auch zu nem gewissen Teil Sinn.

Hier kommen der Faktor Balloonen ist böse mit dem Faktor das auto muss rasend schnell unterwegs sein zusammen.....
Wobei dies der Käufer hier ja noch nichteinmal so gesagt hat, also war nicht an ihn gerichtet.

LG
Bambam
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist absolut korrekt, aber wenn man sich wirklich mal anguckt wie sich speziell die Louise MT Reifen verhalten, dann ist das bei 95% aller Anwendungen einfach zu viel Ballooning (Ballooning bringt zwar erstmal mehr Grip, wenn man aber so viel Ballooning hat, dass die effektive Lauffläche nur noch nen halben Zentimeter beträgt, dann hat man durch das Ballooning fast nur Nachteile). Ist das halt einfach dieser Verlauf "zu wenig Ballooning - > Grip - > zu viel Ballooning", es muss halt passen. Abgesehen davon ist es eh fraglich ob man so schwere Reifen benutzen will (die balloonen ja nicht nur weil die weiches Gummi haben, sondern weil die extrem schwer sind), denn die Louise bringen mal eben 500g pro Rad auf die Waage, an sich ist das einfach nur Materialmord für die Diffs.

@rhylsadar Wenn du das nicht glaubst, dass das meist zu viel Ballooning ist, dann schlag ich vor, dass du die Reifen einfach mal selber testen solltest. Wenn so viel Ballooning ist, dass du weder von der Stelle kommst noch um die Kurve kommst, dann ist es halt einfach zu viel.

Und jetzt :backtotopic:
Vielleicht sollte man die ganze Reifendiskussion eh auslagern.
 

rhylsadar

Mitglied
Louise MT Reifen verhalten, dann ist das bei 95% aller Anwendungen einfach zu viel Ballooning
halte ich für stark übertrieben die 95% bzw. für dich subjektiv mag das stimmen. aber denk daran: andere leute haben vielleicht ganz andere vorlieben was sie mit ihren offroadern so anstellen.

denn die Louise bringen mal eben 500g pro Rad auf die Waage,
das wiederum ist eine ganz andere frage. schwere reifen belasten den antrieb. das ist sicher so.

dass du die Reifen einfach mal selber testen solltest. Wenn so viel Ballooning ist, dass du weder von der Stelle kommst noch um die Kurve kommst, dann ist es halt einfach zu viel.
ich habe selbstverständlich louise MT reifen (allerdings die mc cross). und für mich haben die bei einem MT ihre berechtigung und funktionieren definitiv in mehr als 5% meiner anwendungen. aber zugegeben sie sind schwer und daher dennoch eher etwas für die optik. beim stabilen antriebsstrang des reepers hingegen ist das ja nicht sooo das schlagende argument.



ps: hier als sie noch neu mal auf dem savage flux waren. zugegeben für einen flux (nicht xl) sind sie schon etwas sehr gross. allerdings hat mein xl savy 23mm mitnehmer und daher passt das dort nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Naja, ich bin jetzt mal ehrlich, du bist dann der erste den ich kenne, der die Dinger auf einem normalen 1/8er als gut befindet...
Aber gut, so lange die für dich funktionieren ist doch super ;)
 
Geiles BIld, 4 Räder mit ein bischen Auto dran :D Meins isses aber auch nicht. Die neuen Louise find ich aber interessant, die sollen ja nicht mehr so blähen. und das Design sieht auch gefälliger aus.
 

rhylsadar

Mitglied
du bist dann der erste den ich kenne, der die Dinger auf einem normalen 1/8er als gut befindet...
das nennt sich selbstreferentielle blase. :D man hört und sieht nur noch was einem ins konzept passt. über den tellerrand gucken ist das geheimrezept. wie dem auch sei. der punkt ist ich habe unzählige räder bereits gefahren (weiche, ultraweiche, harte, medium harte, leicht, schwer etc) und es steht ausser frage, dass nicht alle reifen für alles benutzt werden können. aber wenn mir jemand erzählen will baloonende reifen sind per se unfahrbar und unbrauchbar dann liegt er meines erachtens komplett daneben.


Geiles BIld, 4 Räder mit ein bischen Auto dran :D Meins isses aber auch nicht. Die neuen Louise find ich aber interessant, die sollen ja nicht mehr so blähen. und das Design sieht auch gefälliger aus.
in der tat passen die proportionen hier nicht mehr wirklich. :rolleyes: und eben zu schwer etc. hatte sie noch ein wenig auf dem yeti xl was von den proportionen eher passte. aber da gefielen mir optisch dann die originalen an sich etwas besser.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie wärs wir schreiben hier einfach noch so lange weiter OT, bis der Besen hier durchgeschwungen wurde? :D
Ich weiß was du meinst, aber tatsächlich war es so nicht. Ich kannte tatsächlich niemanden, der mit denen wirklich zufrieden war, zumindest habe ich es nicht mitbekommen und ich frage und schaue wirklich immer viel ;)
 

rhylsadar

Mitglied
eben die, die man kennt sind womöglich in der gleichen blase. interessant sind die, die man nicht kennt. :)

"früher" traf man diese "anderen" noch in rc internetforen. heute sind die unsichtbarer geworden. auf social media verstärkt sich der selbstreferentielle effekt in extrems weil das so angelegt ist. und im wahren leben hat man idR weder die zeit noch die mobilität ein richtig breites vielfältiges spektrum an personen zu erleben.
 

UnknownUser69

Mitglied
eben die, die man kennt sind womöglich in der gleichen blase. interessant sind die, die man nicht kennt. :)
Und da wirds dann schwierig :D Denn wie spricht man mit jemanden der nicht da ist, denn wenn er da wäre, dann würde man ihn ja "kennen"? :p

Es ist halt wie gesagt das, was ich seit Release dieser Reifen in Foren, auf YouTube und im "echten Leben" (beim Bashen oder in Modellbauläden) mitbekommen habe. Aber naja, ist ja jetzt auch egal.
 

rhylsadar

Mitglied
@forenadmin
antrag: titel ändern in "baloonende reifen: gut oder schlecht? die diskussion" :D

@UnknownUser69
das ist ja auch völlig ok was du da beschreibst. aber offenbar deckt das, wenn die ALLE unisono unzufrieden waren, bei weitem noch nicht die ganze bandbreite ab was personen mit ihren offroadern anstellen. was die proportionen angeht passen die fetten reifen ja nun beim reeper nicht schlecht (darum gings im ursprünglichen thread "ich war shoppen ab seite 166 bis 168"). zudem ist das negative gewicht beim reeper auch nicht sooo ein thema da dieser einen sehr soliden antriebsstrang hat. nehmen wir also mal an jemand hat einen cen reeper und hat diese weichen louise MT räder drauf. solange der nicht nur/fast ausschliesslich mit vollgas über rampen brettert, sondern zum beispiel im wald rumcruised oder in einer kiesgrube auf entdeckungsreise geht mit dem reeper. ja dann könnten solche weichen reifen wie die louise MT durchaus sehr passende funktionale reifen sein. die vollgasanteile sind in solchen anwendungen meist nur kurz und daher das baloonen unter volllast kaum ein problem. der gute grip hingegen, die fette optik das geile abrollgeräusch etc kommen in solchen situationen voll zum tragen. und so überwiegen die vorteile locker die nachteile und daher haben auch diese weichen louise MT reifen meiner ansicht nach durchaus ihre daseinsberechtigung und sind in vielerlei anwendungen als passende reifen zu bezeichnen. das heisst nicht, dass es da nicht auch noch andere reifen gäbe die vielleicht noch passender performen wie zum beispiel die fetten 40er masher von proline etc etc.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
Da hast du absolut Recht... wenn man einfach nur "cruisen" geht, dann kann das gut sein, dass die gut funktionieren, da hab ich um ehrlich zu sein gar nicht so genau drüber nachgedacht.
Dann möchte ich meine Aussage insoweit verändern, dass die Reifen für den gewöhnlichen Bashalltag eines 1/8er MTs (dafür sind die Reifen nun mal, "gewöhnlicher Bashalltag" daran festgemacht was die meisten damit machen und auch mit einem Blick auf die Vorbilder, also 1:1 MTs), also für viel Vollgasanteil und viel Rampe halt eher keine gute Wahl sind, da sie für diese Anwendung zu viel Balloonen und zu schwer sind. Für komplett andere Anwendungsbereich (wie zum Beispiel gemütliches Cruisen) kann ich mir eben sehr gut vorstellen, dass die gut funktionieren, aber davon bin ich eben nicht ausgegangen, das hatte ich unverstädnlich geschrieben und da muss ich mich entschuldigen.
 

rhylsadar

Mitglied
du musst dich nicht entschuldigen. schon gar nicht bei mir.
genau dazu sind solche diskussionen da. zum beispiel um implizite annahmen auszuformulieren, von welchem an "einfach mal so" ausgegangen ist. das muss man erst mal realisieren um diese dann explizit nennen zu können.

für den gewöhnlichen Bashalltag eines 1/8er MTs
das sind deine annahmen, welche sich aus deiner selektiven erfahrung ergeben haben.
nun kann ich dir aus meiner subjektiven erfahrung sagen, dass dies durchaus überhaupt nicht so sein muss, dass dies ein "üblicher Bashalltag" ist und "die meisten" das genau so machen. das mag sich für dich so anfühlen (evt. auch geprägt durch YT etc). meiner erfahrung nach machen die rc leute so allerlei unterschiedliche dinge an einem "üblichen" bashtag mit 1/8er MTs. manche ballern den ganzen tag durch den wald auf MTB wegen. manche haben einen strand oder eine sandkuhle zur verfügung. andere, wie ich zum beispiel, fahren häufig in kiesgruben. da verwendet man dann typischerweise "natürliche jumps" an kieshügeln oder man veranstaltet hillclimbing oder versucht gewisse schwierige passagen möglichst rasch zu durchfahren, versucht sich in challenges wie beispielsweise möglichst lange wheelies fahren ohne wheeliebar sondern durch "können" (stichwort: feinfühliger zeigefinger) etc etc. die liste ist lang. es ist meines erachtens zweifellos so, dass die anwendungen sehr vielfältig sind und so sind auch die anforderungen an reifen/setup sehr vielfältig. das was man an "typischen" YT filmchen sehen kann ist mE ein sehr enger kleiner ausschnitt von dem was da draussen tatsächlich gemacht wird. ich denke diese selektion kommt daher, dass vor allem diejenigen, welche den ganzen tag über die rampen ballern sich genötigt fühlen ihr tun auf film zu bannen. die riesengrosse mehrheit der rc MT-fahrer macht wohl gar nie ein filmchen davon, sondern fährt einfach und hat seinen spass, ohne dass irgendjemand je davon erfahren wird.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom