• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Axial CAPRA goes CUP-RA

tobsen

Mitglied
irgendwann Samstags in irgeneiner Whatsapp Gruppe ploppte auf das MONSTER HOPUPS ( ICH KÜSSE EUER HERZ ) den Capra für 220 € raushaut ..... ne Woche Couch riskiert und zugeschlagen ...

Dann lag das Set ein paar Tage rum und ich hab überhaupt keinen Plan gehabt was ich damit anfangen soll , erstens find ich portale scheisse und zweitens fahr ich ja hauptsächlich P Scale und 2.2m .... egal ... Stock aufbauen und fertig machen für den Capra Cup ( Regels ) . Da im Capra Cup eigentlich nix erlaubt is was Spass macht ... bleibt die Bude eher Low Budget mit dem hang zur Grauzonen Auslotung :)



Auf gehts , Ab gehts .... Gestartet wird mit den Achsen vom Capra, das ganze Gelumpe befindet sich in den Beuteln A1-A4 und B1-B3







Easy Peasy Lemon Squeezy .... weiter gehts mit dem Sackerl C .... Ich find nachwievor RTR Dämpfer meistens sehr bescheiden, die Capra Dämpfer sind hier aber mal ne Ausnahme , nicht ganz so geil wie die Element RC Team Shocks aber für RTR schon ganz töfte. Um auf meien Standart Dravtech Shocks zu wechseln bin ich im moment zu geizig & in der Ersatzteilkiste liegen nur noch SCX10.2 Comp Mod Dämpfer. Die sind aber zu Kurz für den Capra. Das einzige was ich an den Dämpfern zur STock Version geändert habe ... Ich hab auf Losi MINI T Federn und Federteller umgebaut ( Bilder am Ende ) , da ich da nen ganzen Arsch von habe .




Weiter gehts mit dem zusammendengeln der Links ( :sick: Akkuschrauber frei und gib ihm ) und dem SOA Mount (wird Später getauscht ) .... Da der Radstand in den Cup Regeln auf mindestens 315 mm festgelegt wurde hab ich mir keine grosse mühe gegeben und einfach die Stock Links zusammengeschraubt und nur hinten den Lower Link gegen ne High Clearance Version getauscht.Bei den Vorderen Upper Links hab ich kurze TRX Rodends genutzt um der Vorderachse ein wenig mehr Caster zu geben. Ein Servo hab ich noch nicht verbaut da die Modelbaukasse geplündert wurde von zwei anderen Projekten ... und Urlaub is ja irgendwie auch noch.






Next Stop : Getriebe

Beutel " E " .... langweilig .... Normal bau ich immer mit LCG Overdrive Getrieben .... die sind aber im Capra Cup verboten, die Bude soll ja nah an Stock sein .... also wird das Kit Getriebe mit Dig zusammen gebaut. Alles ordentlich mit Gearflon eingeschmiert und dann war der Beutel auch schon leer und das Getriebe fertig .... Motor und Dig Servo werden später folgen da in der Mottenkiste nix drin is , was mir im Capra gefallen würde ....





ende des ersten Teils ... weiter gehts im zweiten Post
 

tobsen

Mitglied
jetzt gehts Schlag auf Schlag weiter mit den Driveshafts. Da mal ne kurze Memo an Axial .... Es liegen keine Shim Scheiben zum ausshimmen des pinions bei ... jeder der mal ein axial kit gebaut hat weiss .... die achsen laufen dann wie rotz .... Böse Axial ;)




unterbrochen vom Bau des Käfigs ..... ich hasse mich selber und habe den ohne Akkuschrauber zusammen geschraubt ..... IDIOT ;)






Danach noch Fix Lackiert .... irgendein Idiot hat beim letzten Lackieren die deckel der Farben vertauscht und jetzt is der Capra Silbern anstatt Perlweiss .... so what .... wurde halt in Silbern der Cage mit dem Rest verheiratet :)

lichtkit und den ganzen rest den ich nicht verbaut hab ... werd ich auch nicht verbauen , frisst unnötig strom und is alles unnützes gewicht an stellen woch ich den rotz eh nicht haben will .






Jetzt steht der Capra erstmal wieder im Regal und wartet auf Spender Organe ....


Abschliessend kann ich nur sagen ... endlich mal wieder ein Kit wo alles passt zusammenzubauen war eigentlich ganz geil , auch wenn ich den Capra nicht wirklich oft fahren werde.

Todo :

- ELO - Holmes Hobbies & AGFRC
- Messing - Chinesium
- Felgen und Reifen - Eigenbau Flatface feat Proline Hyrax
- Linkriser - Supershafty


Ich hoffe ja vielleicht den ein oder anderen Capra Fahrer mal zu animieren uns mal auf ner Comp zu besuchen ( wir beissen nicht ) oder auch mal was in dem unterbevölkerten Crawler / Scaler Bereich zu schreiben ..... achja ... @Dortmunder , wenn berle wieder nen Capra hat ... du brauchst einen ... wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Baubericht. Ich freue mich schon auf erste Fahrberichte.

Der Ständer ist der Capra-Spezifisch
oder universell (mit geänderten Stangen?) einsetzbarr?
 

Optikks

Mitglied
Das mit dem Ständer würde mich auch interessieren

Sehr schöner Bericht. Ich bin mit meinem bisher sehr zufrieden und Happy ihn geholt zu haben
 

tobsen

Mitglied
Das mit dem Ständer würde mich auch interessieren

Sehr schöner Bericht. Ich bin mit meinem bisher sehr zufrieden und Happy ihn geholt zu haben
der ständer is variabel für alle modelle. länge und breite wird über das rohr verstellt. datei kann ich leider nicht teilen , da die vom dome erstellt wurde ... sobald der drucker aber wieder mehr läuft fällt bestimmt mal ein ständer für euch ab ;)
 

tobsen

Mitglied
9A0C6584-A8E0-4DAF-8ADD-E6EA33EB35D6.jpeg

heute war ja Dämpfer Donnerstag .... dem Capra vorne erstmal neue Dravtech Soft Federn spendiert und rundherum die Dämpfer intern limitiert. Wenn man die Bude dann schonmal immer Hand hat , tauscht man direkt den Hintern Lower Link gegen ne High Clearance Version und die Vorderen Rodends der Upper Links gegen kurze aussem TRX Regal ....

jetzt steht der CUP RA etwas niedriger und Sportlicher im Regal :)

weiter gehts .... irgendwann demnächst
 

Optikks

Mitglied
der ständer is variabel für alle modelle. länge und breite wird über das rohr verstellt. datei kann ich leider nicht teilen , da die vom dome erstellt wurde ... sobald der drucker aber wieder mehr läuft fällt bestimmt mal ein ständer für euch ab ;)
Danke für die Info, dachte nur evtl gibt's die Datei irgendwo, dann setze ich mich mal an Fusion und zeichne etwas ähnliches nach.

Bin gespannt wie zufrieden du letztendlich mit dem Capra sein wirst, sonst fährst du ja eher extremere Sachen. Ich muss sagen ich bin ganz Happy bisher abgesehen von meinen Dämpfern, da hab ich noch nicht das für mich optimale gefunden an Federn und Öl
 

tobsen

Mitglied
Bin gespannt wie zufrieden du letztendlich mit dem Capra sein wirst, sonst fährst du ja eher extremere Sachen. Ich muss sagen ich bin ganz Happy bisher abgesehen von meinen Dämpfern, da hab ich noch nicht das für mich optimale gefunden an Federn und Öl
so wirklich viel extremer fahr ich ausser dem Ventru gar nix :)

Ich weiss ja was der Capra kann ... muss mich halt nur mal drauf eingrooven das da ausser minimal tuning nix zu machen ist.

Welche Probleme hast mit den Dämpfern ? ich find die nämlich eigentlich echt gut ....
 

Optikks

Mitglied
Ich hab für mich noch nicht das optimale settings gefunden. Mit den Kit Federn fand ich ihn zu hart jetzt hab ich die ganz weichen drauf da ist er mir etwas zu schwammig. Denke werde wohl hinten wieder die mittleren drauf machen. Mit dem Öl weiß ich auch nicht, vorn etwas dünner oder lieber beide gleich oder gar anders Rum weil hinten härtere Federn kommen?
Sonst bin ich echt Happy und muss sagen der tekin macht nen super Job mit 1080 und dem srt Servo.
 

tobsen

Mitglied
ich kann da jetzt nur für mich sprechen .... ich fahr gerne relativ weiche federn wobei ich vorne weicher als hinten fahre . ölmässig hab ich vorne 200er und hinten 400er drin ... damit das heck schön träge ist ...

was du aufjedenfall machen aolltest die dämpfer intern um 5 mm limitieren
 

Optikks

Mitglied
Sorry aber kannst du mir diesbezüglich etwas Nachhilfe geben? Das mit dem Öl werde ich mal versuchen. Hab da zum Glück ne ganze Palette da
 

tobsen

Mitglied
Sorry aber kannst du mir diesbezüglich etwas Nachhilfe geben? Das mit dem Öl werde ich mal versuchen. Hab da zum Glück ne ganze Palette da
kriegen wa alles hin ;) der @Dortmunder is ja auch im der nachhilfe klasse:p.

wenn du aber schon mit dem dämpfer öl spielst ... zeichne dir in fusion mal kleine spacer die du auf der kolbenplatte unterm kolben einbaust ... vorne 6 mm hinten 3 mm. so senkst du schonmal ohne grosse kosten den schwerpunkt etwas .... öl 200 vorne , 500 hinten

danach schauste mal in deinen ersatzteilkisten ob du 4 rodends trx5469 o.ä. und tauscht die oberen vorderen link rodends dagegen aus ;)
kriegst dadurch nen besseren caster winkel der vorderachse.

und als letztes hängst du die vordern upper links im chassis in den obersten der dreiblöcher auf .

jetzt sollte die ganze bude schonmal etwas besser klettern ....

den rest kriegen wir auch noch hin .... ich guck mal ob ich irgendwo ne tabelle habe wo meine federn mit drinstehen zum vergleich

schönes video vom chris .... was so mitm stock capra möglich ist ( jajaja snatch hat halt skills ohne ende , 80%fahrer , 20% auto)

 
Zuletzt bearbeitet:

Optikks

Mitglied
Danke schonmal das du dir da die Mühe gemacht hast.
Werde da am Montag mal in meine teilebox schauen was ich so finde.
Die spacer sollten schnell gedruckt sein. Das ist nicht das Problem.

Das ist schon krass was der Kerl da mit dem Auto macht. Ich wäre es wohl ständig abgeschmiert
 

tobsen

Mitglied
Danke schonmal das du dir da die Mühe gemacht hast.
Werde da am Montag mal in meine teilebox schauen was ich so finde.
Die spacer sollten schnell gedruckt sein. Das ist nicht das Problem.

Das ist schon krass was der Kerl da mit dem Auto macht. Ich wäre es wohl ständig abgeschmiert
ich zittiere hier mal den snatch für dich.

Und bevor nun wieder jemand seinen (vermutlich vom Laster gefallenen...) Capra-Kit mit einem Kredit pimpen muß für 2 gängie Rodends: nope
;)
Man kann das originale Axial-Rodend einfach 2mm tiefer aufbohren und hat genau den selben Effekt.Man kanns aber auch genauso sein lassen weil es das Kraut nicht fett macht
bilder auch vom snatch

ist zustand
CF088266-EE1B-4347-BB34-A7BDAD9C221C.jpeg

soll zustand
7F78CC04-9051-454D-BF1A-99762C6942E3.jpeg

die links mein ich
A6B3FAAC-7A27-44D7-BA78-6E1E9CD3FD2A.jpeg

und da sollen die aufgehangen werden vorne

992917D9-C7C1-4F54-A666-15100EC89CAE.jpeg
 

Anhänge

RC_Trooper

Mitglied
kriegen wa alles hin ;) der @Dortmunder is ja auch im der nachhilfe klasse:p.

wenn du aber schon mit dem dämpfer öl spielst ... zeichne dir in fusion mal kleine spacer die du auf der kolbenplatte unterm kolben einbaust ... vorne 6 mm hinten 3 mm. so senkst du schonmal ohne grosse kosten den schwerpunkt etwas .... öl 200 vorne , 500 hinten

danach schauste mal in deinen ersatzteilkisten ob du 4 rodends trx5469 o.ä. und tauscht die oberen vorderen link rodends dagegen aus ;)
kriegst dadurch nen besseren caster winkel der vorderachse.

und als letztes hängst du die vordern upper links im chassis in den obersten der dreiblöcher auf .

jetzt sollte die ganze bude schonmal etwas besser klettern ....

den rest kriegen wir auch noch hin .... ich guck mal ob ich irgendwo ne tabelle habe wo meine federn mit drinstehen zum vergleich

schönes video vom chris .... was so mitm stock capra möglich ist ( jajaja snatch hat halt skills ohne ende , 80%fahrer , 20% auto)

Hat der das Auto da festgeklebt? :oops:
 

Optikks

Mitglied
wenn du aber schon mit dem dämpfer öl spielst ... zeichne dir in fusion mal kleine spacer die du auf der kolbenplatte unterm kolben einbaust ... vorne 6 mm hinten 3 mm. so senkst du schonmal ohne grosse kosten den schwerpunkt etwas .... öl 200 vorne , 500 hinten
Soll das ganze dann mit auf die Kolbenstange damit er nicht soweit ausfedert oder dahinter damit er nicht soweit einfedert?
Sorry falls ich mich grad total dumm anstelle
 

tobsen

Mitglied
Soll das ganze dann mit auf die Kolbenstange damit er nicht soweit ausfedert oder dahinter damit er nicht soweit einfedert?
Sorry falls ich mich grad total dumm anstelle
unter den kolben damit er beim ausfedern limitiert wird ... der capra hat a) viel zu lange dämpfer und dadurch b) viel zuviel federweg ;)

und die daraus entstehende mögliche verschränkung is nix gut
 
Top Bottom