• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reinigung - Pflege Auto trocken blasen mit Kompressor - Anfängerfrage

uselessuser

Mitglied
Hallo zusammen,

Da mein Crawler jetzt doch öfter mal arg dreckig war möchte ich ihn gern mal abduschen. Hinterher würde ich ihn dann trocken blasen, und dafür möchte ich mir einen Kompressor anschaffen. So weit, so gut.

Jetzt kenne ich Kompressoren nur vom Baumarkt, da sind sie gefühlt so gross wie eine Schubkarre und natürlich völlig überdimensioniert. Aber welchen nehme ich denn dann? Kann man zwei Klappen mit einer Fliege schlagen und einen Airbrush-Kompressor nehmen, und den dann halt ohne Farbe verwenden? Gibt es ansonsten ein wirklich kleines Gerät? Es muss ja keine Höchstleistungen erbringen, wichtiger ist dass es in meine kleine Bastelecke passt.

Ihr merkt, ich habe keine Ahnung von der Materie, daher danke schonmal für alle Antworten!
 

XN04113

Mitglied
ohne großen Tank funktioniert das leider nicht, zudem sind die Dinger sehr laut, wenn nicht gerade eine Silent Version (die dann aber deutlich teurer)
Alternative ist ein Hundefön
 
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Zum Ausblasen würde ich mal die folgenden Eckdaten vorschlagen:
Kesselvolumen: Mindestens 20 Liter, besser mehr.
Druck: Mindestens 8 bar.
Die sind dann nicht übermäßig groß.
Gibt es auch mit Hochkant/senkrecht stehendem Kessel (ALDI und LIDL) , brauchen dann weniger Stellfläche, dafür mehr Höhe. Je nachdem, was Dir besser passt.
Ein Airbrushkompressor ist ein Witz zum Ausblasen, das wird nix mit einer Klappe und zwei Fliegen.
Je kleiner der Kessel und je weniger "Abgabeleistung in L/min", desto öfter pumpt er nach/springt er an.
Mit 10 bar bekommst Du deutlich schneller deutlich mehr Dreck und Wasser weggeblasen, als mit 8 bar.

Gruß,
Sascha
 

Thorsten

Mitglied
Trocken blasen würde ich eher mit warmer mäßiger Luft, z.B. einem Fön und etwas Geduld.
Manche Profis raten von zu viel Druck ab, weil man den Dreck auch gerne mal in die Lager und beweglichen Teile reindrückt.
 

-Mike-

Mitglied
Hi.

Abduschen finde ich nicht so gut, das mögen die Schrauben und die Kugellager nicht.

Auspusten halte ich auch nicht für die beste Lösung, weil man sich damit feinen Staub in alle Ritzen pusten kann.

LG Mike
 

uselessuser

Mitglied
Trocken blasen würde ich eher mit warmer mäßiger Luft, z.B. einem Fön und etwas Geduld
Geht das vielleicht auch mit einer Heissluftpistole und etwas weniger Geduld? Meine macht an die 350°C, wenn man nicht zu sehr auf eine Stelle draufhält sollte das Plastik ja nicht beschädigen. Oder ist das eine dumme Idee?


Abduschen finde ich nicht so gut, das mögen die Schrauben und die Kugellager nicht.

Auspusten halte ich auch nicht für die beste Lösung, weil man sich damit feinen Staub in alle Ritzen pusten kann.
Das ist beides klar, aber ich bin faul und habe keine Lust mehr jedesmal ewig zu bürsten. Ich suche nach einem Kompromiss aus "sollte nicht viel kaputt machen" und "dauert weniger als 15 Minuten".
 

Jodel

Mitglied
Nur am Rande: sollte jmd. auf sowas hier kommen:

WHATOOK Elektrische Staubgebläse,3-Gang Air Duster-leistungsstarkes 60000 RPM-Luftgebläse mit LED-Licht,wiederverwendbare Druckluft für Computer Tastatur Elektronik Reiniger für Laptop, Bürogeräte https://amzn.eu/d/ijfmNyk

Hatte ich kürzlich zum Test und fands nix. Luftleistung halt bei weitem immer noch nicht ausreichend um damit zackig was trocken- oder geschweige denn sauber zu pusten. Trocknen dauert doch lange und da keine Warmluftoption kommt dem noch negativ hinzu. Bei kleinstem Gegendruck bricht die Luftleistung zusammen, deshalb auch nicht als Schlauchbootpumpe etc. zu verwenden. Das Teil ging zurück...

Grüße Jo
 

derschlambi

Mitglied
Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mal, da gibt es mehr Infos dazu:


Ich habe mich für einen kompakten leisen Kompressor entschieden:


Der lässt sich gut tragen und damit auch verstauen. Keine Ahnung warum alle immer die großen Teile bewerben, die wären mir viel zu sperrig. Zum Ausblasen der Autos reicht meiner Meinung nach auch ein kleiner. Ich bin regelmäßig auf der Strecke mit bis zu vier Autos, die dann auch alle hinterher ausgepustet werden wollen. Klar muss man zwischendurch immer ein wenig warten, aber für mich überwiegt der Vorteil der Kompaktheit. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
@derschlambi
Danke für das Linken des alten Threads.

Man sieht, eine wiederkehrennde Frage.

IMHO:
Für ein RC Car bis (inklusive.) Maßstab 1:8 reicht ein Kompressor mit 50 L Tank, 8-10 Bar Druck und 270 Volt Anschluss.
20 L gehen so grade noch, alles darunter ist... mühselig und lediglich ein Notbehelf.

An Rennveranstaltungen kann man ab und an auch so genannte "Elektrische Staubgebläse, Mini Druckluftspray" sehen.
Beispielbild:

(Weil man zwar zu einem RC Rennen einen Kompressor mit bringen kann, aber es oft das Stromnetz des Streckenbetreibers überlastet.)

In diesem Sinne... schreib für was Du dich entschieden hast!
 

hgjopel

Mitglied
Hallo zusammen,
wenn ich vom Crawlern komme, blase ich das Auto immer mit dem Kompressor ab.
Man muß ja nich gerade in die Richtung der Lager blasen.
Wenn es ganz schlimm ist, halte ich auch vorsichtig den Wasserschlauch auf das Auto und dann die vorsichtige Lufttrocknung.
Habe deswegen noch nie ein Problem gehabt und inspizieren nach dem Fahren ist ja wohl die erste Bürgerpflicht ;) .

Gruß hgjopel
 

uselessuser

Mitglied
Also, ich habe mich jetzt gegen jeglichen Aufwand entschieden. Das Auto wurde abgeduscht und dann mit der Heissluftpistole bei 600°C an allen Schrauben und Metallteilen trockengepustet. Den Rest habe ich einfach so trocknen lassen.

Ist das ideal? Sicher nicht. Ist es schnell? Ja. Muss alles im Leben perfekt sein? Eben :D
 

Cudeferro

Mitglied
Moin Jungs. Ich habe mir gerade mein erstes RC Auto angeschafft und überlege nun auch in Richtung Kompressor. Und wenn man schon mal über einen nachdenkt, fragt man sich natürlich, was man noch alles damit machen kann. Für Dinge wie Lackieren braucht das Teil für mich einfach zu viel Power. Von daher werde ich einen Kompressor nur zum Auspusten und Aufpumpen von irgendwelchen Dingen verwenden.

Was haltet ihr für diese Zwecke von diesem Gerät: https://www.hornbach.de/p/kompressor-pattfield-24l-pe-1024-silent-8-bar/10468364/

Was mich irritiert: Hornbach gibt bei der Ansaugleistung und Füllleistung exakt denselben Wert an. Habe ich so noch bei keinem anderen Kompressor gesehen. Ist die Frage, ob sie hier ein wenig schwindeln und einfach bei der Abgabe denselben Wert wie beim Ansaugen eingesetzt haben. Ich vermute, die Abgabe liegt deutlich darunter. Reicht das dennoch aus?
 

Ghoosa

Mitglied
Moin,

bei mir hats seither meist mit bisl Wasser und Pinsel gereicht. Hatte mich aber selbst mal nach Kompressoren umgesehen, da ich überlegt hatte mal bisl was mit Airbrush zu probieren.
Dabei bin ich ua über folgenden gestolpert.


Den gibts dann auch noch größer und der mit 800W scheint fast baugleich zu dem von Hornbach zu sein

Man sollte sich vor dem Kauf ansehen, ob es zB Videos zu dem Gerät im Netz gibt, da hier die dB Angaben der Hersteller wohl nicht immer die Realität treffen ;)

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom