• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Ati's Serpent SRX8e Truggy

Atiron

Mitglied
Hallo Zusammen,

Es kommt so, wie es kommen musste, ich hielt es einfach nicht mehr aus und habe meine Weihnachtsgeschenke an mich selbst vorzeitig ausgepackt

IMG_20201125_185624586.jpg

Ich weiß noch nicht, wie detailliert dieser Thread ausfallen wird, bei fragen werde ich aber definitv nachhaken;)

Wo ich auch schon dabei wäre, was ich bereits getan habe: Ich habe alle schachteln geöffnet, die Elektronik auf funktion überprüft und an die Funke gebunden und die Karo ausgewaschen, um sie eventuell morgen dann zu lackieren.

IMG_20201126_153813487.jpgIMG_20201126_153823618.jpg

Da ich auch noch nie lackiert habe, werde ich es wohl erstmal einfarbig lassen, dann mit weiß hinterlegen und zum schluss die Fenster Maskierungen abziehen und diese noch ein wenig dunkler machen (ich habe 2 Dosen Blau, 2 Magenta, 1 weiß und 1 smoke bestellt). Aufgrund der Temperatur würde ich jede schicht draußen lackieren, die Dosen vorher auf der heizung vorwärmen und nach kurzer antrocknungszeit wieder in die Bude holen. Oder soll ich das ganze komplett draußen lassen?

Wie viel zeit sollte ich denn dann zwischen den einzelnen Schichten vergehen lassen? Kann ich die Farben auch zwischen den schichten komplett eintrocknen lassen?

Ich freue mich auf jeden fall schon auf den Bau und es wird sich wahrscheinlich auch einige zeit lang ziehen (es sei denn, die neugier dreht völlig am rad und mach nen "Speedbuild")

PS: Sry wegen dem spoiler, aber das musste sein :p
 

Atiron

Mitglied
So, als ersten Schritt mal die Karo Lackiert, hier auch nochmal danke an das Forum, was mir wirklich geholfen hat

IMG_20201127_132317730.jpg

Die Fenster hat es ein wenig versaut, da ist als erstes der Kleber vom Maskierungs sticker hängen geblieben und dann war ich mit der Dose beim Smoken zu nah an der Karo dran, aber mir gefällt die Karo richtig gut :3

Den leichten stich Magenta den ich eigentlich reinhaben wollte sieht man nur, wenn man wirklich gaaaanz genau hinguckt

aber alles in allem bin ich wirklich zufrieden, auch weil es meine erste Karo ist, die ich Lackiert habe

Jetzt fehlen nur noch sticker, im set sind leider keine Sticker für Scheinwerfer und Kühlergrill, ich habe mich aber bereits mit dem händler in verbindung gesetzt, irgendwie bekomme ich da auf jeden fall sticker hin :)
 

Atiron

Mitglied
Über die letzten zwei wochen hin habe ich stück für stück immer wieder ein bisschen gebastelt und zwar fotos gemacht, aber keine zeit/lust gehabt das ganze hochzuladen

von daher jetzt einmal so als Nachtrag was grob passiert ist

Zunächst kamen die Differentiale
IMG_20201129_125234363 (1).jpgIMG_20201129_135754508 (1).jpg

dann wurde stück für stück die hinterachse zusammengesetzt und an die chassisplatte geschraubt, dabei habe ich entgegen der Anleitung kein schmiermittel an den CVDs verwendet und auch nicht diese "verhüterli" drübergezogen, weil Dreck + Schmiermittel ja bekanntlich eine gute schmirgelmasse gibt
IMG_20201129_170717877 (1).jpgIMG_20201202_200522187 (1).jpg

Und dann kam der letzte Freitag, ich kann mich nicht mehr was da in mich gefahren ist, aber ich habe von ca 16 uhr an mit unterbrechungen bis Samstag 7 uhr an dem Auto geschraubt und bin dabei so gut wie fertig geworden.
Hier wurde Zunächst analog zur hinterachse die Vorderachse zusammengebaut und an die chassisplatte geschraubt
IMG_20201204_180003681.jpg

Dann kam der Mittlere Aufbau
Dabei ließ sich eine schraube des Mitteldiff covers nur ganz schwer einschrauben, so, dass ich erstmal das Gewinde nachschneiden musste, damit ich diese überhaupt reinbekomme. Auch fande ich die Befestigung der Bumper etwas umständlich gelöst.
Die Befestigung der Bumper/sideguards (die gebogenen Plastik dinger links und rechts, die dem Chassis die "wannenform" geben) hatten leider eine unterirdische Passgenauigkeit, ich habe die aber letzen endes doch mit gewalt befestigt bekommen (die löcher waren nicht wirklich in der flucht mit denen in der chassisplatte)
IMG_20201204_215416679.jpg.

als nächster schritt die lenkung
IMG_20201205_021557479.jpg

und dann das Herz des autos: die Elektronik
hierbei habe ich die aufnahme für den ESC in Richtung Motor gekürzt und einen Teil des deckels der Empfängerbox entfernt, damit Motor und Empfänger passen und ich diese Antennenhülle verwenden kann
IMG_20201205_065647701.jpgIMG_20201205_065706393.jpg

Leider habe ich mir eine der Vorderen Dämpferstangen zerkratzt, so, dass ich mir hier ersatz bestellen musste und aktuell auch darauf warte, bei der gelegenheit habe ich mir auch gleich nochmal ein set reifen mit Offset geholt, da ich der meinung bin, dass die räder die jetzt drauf sind zum einen Optisch nicht so richtig passen wollen und zum anderen auch SEEEHR kurz vorm schleifen an der achse sind.

Aber so Steht das auto jetzt bei mir, mit ohne linkem VorderradIMG_20201205_135553355.jpg

das einzige was jetzt wirklich noch fehlt, ist ein wenig kabelmanagement und der fehlende dämpfer, andere Räder sind bestellt und weil es mich aufgeregt hat, dass ich ständig irgendwelche schrauben/muttern fallen lasse habe ich mir auch noch Schrauben bestellt. Um das problem mit den fehlenden Stickern zu lösen habe ich mir jetzt auch einfach mal die Aufkleber vom Tekno ET48.3 bestellt und hoffe, dass da was passendes dabei ist. Auch habe ich mir der einfachheit halber noch eine xt90 brücke bestellt, da ich das Auto mit 4s Akkus betreiben werde.
 
Mmmmmhhh

Ja, manchmal reist es einen mit... ;)

Mudguards – las die Hinterachse einmal voll ausfedern ohne Bodenkontakt, prüfe dann, ob die Reifen nicht an die Mudguards kommen.

Antenne – denke die kommt noch in ein Röhrchen, denn sonnst kann die sich auch mal schnell um den Antriebsstrang wickeln.

Ein auch mir unterlaufener Fehler, die Plastikpfannen der Kugelgelenke haben unterschiedlich große Öffnungen. Und ja, die sitzen am Anfang zu stramm, die müssen wirklich leichtgängig sein. Also... erst einmal – wenn diese zu stramm sind – prüfen ob die Öffnung richtig sind und wenn ja, dann – Kugelkopf herausdrücken, heiß machen, reindrücken und Kugelgelenk mit einer Zange zusammendrücken.

Ohne Elektronik & Dämpfer – nur Querlenker und Antriebstrang - würde ich den bei ca. 65 – max. 80 C° für 45 – 60 in den Backofen stellen, dabei eine Schüssel mit Wasser dazu (hohe Luftfeuchtigkeit). Nimmt die Spannung aus dem RC Car und macht es leichtläufiger im Freilauf.
- Hört sich bescheuert an, ist aber wahr! -
 
Zuletzt bearbeitet:

Atiron

Mitglied
In der Zwischenzeit sind die Dämpferkolbenstangen angekommen, den 4. Dämpfer habe ich zusammengebaut und das Auto Steht auf 4 rädern.IMG_20210102_195504919.jpg

Probefahrt vor dem Haus habe ich gerade eben gemacht, dabei musste ich leider ein Problem mit der Lenkung feststellen (schlingert beim rückwärtsfahren)[werde hierfür einen separaten Problembehandlungs Thread aufmachen]
Das Auto ist auch deutlich lauter als mein Tamiya TT02b und hat eine gefühlte höllenpower, Das gas voll durchgezogen habe ich aber nur, um die Reifen vom Schnee zu befreien :D
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das er schlingert ist normal.
Du hast an der Vorderachse wahrscheinlich eine gewollte Nachspur um das Auto beim geradeaus fahren zu stabilisieren. Aus der der Nachspur wird dann halt eine Vorspur, sobald du rückwärts fährst.
Durch etwas spiel, was ein offroader haben muss und einem vielleicht zu seichten Servosaver gibt es kleine Lenkimpulse.

Gegenfrage warum fährst du rückwärts:p
 

Atiron

Mitglied
:oops: naja, Rückwärts fahren hat so seinen reiz, aber wenn das bei nem wettbewerbs truggy normal ist, dann ist das okay

dann fehlt nur noch die motivation, das ding wirklich mal richtig zu fahren
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Im Wettbewerb fährt keiner Rückwärts, ist nicht erlaubt.
Man will ja auch möglichst fehlerfrei und konstant schnell durchfahren.
Was du eben versuchen kannst ist den Saver fester zu ziehen, was ich eh befürworte, dass geht aber zu lasten der Servo Lebenszeit.
 

Atiron

Mitglied
hmm, der saver lässt sich von hand aktuell nicht bewegen, da brauche ich schon eine zange und nen guten hebel, um den überhaupt zu bewegen (beim einbauen getestet, ist nach baukasten eingestellt)
 

florianz

Mitglied
sabber... wenn ich das schon sehe, nigenagelneuer hochwertiger Truggy, der schrittweise entsteht. Sieht super aus, auf den hätte ich auch Bock. Aber ein Tekno Truggy muss reichen. Viel Spaß damit!
 
Sehr schöner Bericht! Klasse Fotos. Ich habe gestern angefangen, meinen SRX8 TE aufzubauen. Bestelle gerade Elektronik, Räder, Lack etc.. Holla die Waldfee. Was da am Ende an Kosten rauskommt :sick: Aber wenn ich Deinen sehe...habe ich sowas von Bock weiterzumachen. Zum Glück regnets morgen und übermorgen :cool:
 

Stevie

Mitglied
Hallo,
Ist schon ein cooler Truggy! Mein Kumpel hat den auch und der fährt sich echt gut. Leider hat mein Kumpel ein Problem. Ich wollte das gerne mal ansprechen, da Ihr die Karre ja kennt und insbesondere den Autor des Threads.
Meinem Kumpel ist jetzt zum zweiten mal die Gearbox auseinandergerissen und bestimmt nicht das letzte mal! 6-8 Meter Sprünge und 1,00 - 1,5 Meter hoch. Passiert , wenn er mehr auf den Hinterrädern landet. Meiner Meinung nach aber noch im grünen Bereich. Die Gearbox kostet nur knapp 7,- €, finde ich etwas günstig für einen hochwertigen Truggy und dann doch eigentlich eben nicht hochwertig. Kann da jemand was zu sagen? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es ja eine Alternative zu der Gearbox. Mein Kumpel ist echt frustriert! Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu was sagen könnte?

Gruß Stevie
 

rhylsadar

Mitglied
sieht eher danach aus als würde da jemand voll auf dem spoiler landen und nicht auf den hinterrädern? hast du das live gesehen oder sind das erzählungen?
 

Stevie

Mitglied
Live gesehen und aufgezeichnet. Der Spoiler ist ist schon durch, ja und er landet auch mal auf dem Spoiler. Aber nicht, wenn der Totalschaden passiert.
 

rhylsadar

Mitglied
kann ja alles schon angerissen sein von den vorhergegangenen spoilerlandungen? irgendwann kommt dann halt der letzte kleine tropfen der das fass zum überlaufen bringt? schäden entstehen öfter schleichend.
 

Stevie

Mitglied
Ja, na klar. Da haste recht. Aber da hält ja mein alter Ansmann Terrier mehr aus. Und der ist nicht so hochwertig, eigentlich. Und mein Kumpel hat mit der neuen Gearbox grade mal ein 4s Akku gefahren und bei 6s ist es dann passiert. Also ein bisschen mehr sollte das aushalten, denke ich. Dafür ist die Karre dann insgesamt zu teuer, meiber Meinung nach.
 
Top Bottom