• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Asso RC10 B74.2

Stealth

Mitglied
Reifen sind richtigrum...

Höhe würde ich einstellen wen der Hobel wirklich fertig ist... Ich bin ihn mit 15mm v/h auf eos Teppich gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Die richtigen Dämpfer an den richtigen Positionen?

Sieht auf den Bildern so aus, wie Front- und Heckdämpfer vertauscht.


Edit:

Ich hätte mir die Bilder direkt auf dem Laptop angucken sollen...
Auf dem Wischfummelfon sah das vertauscht aus.

Aber das ein Asso Baukastensetup so dermaßen falsch liegt, hab ich auch noch nie gesehen.
Das Gewicht von Regler und Empfänger drücken die Front auch keine 3-4mm nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ingov

Mitglied
Ich habe die Teller, die Federn und die Länge der untern "Dämpferbefestigung" noch einmal geprüft. Passt alles, wie auf dem Plan.
Hinten ist er jetzt ca. 18mm tief. Mit dem Rest an Elektronik und der Haube könnte das schon passen.
Aber dann ist er vorne viel zu hoch.
Ich bau ihn mal fertig und schau dann noch mal, wie er dasteht.

Hinten sind die kurzen "Dämpferbefestigungen" (0mm) und die 0mmFederteller. Zusammengebaut haben die Beine null Vorspannung.
Auf den Bildern sieht man auch, dass die Teller am Querlenker schleifen, wenn er voll ausfedert. Ich glaube nicht, dass das so soll.
Mit entweder längeren Dämpferbefestigungen (keine Ahnung, wie die heißen) oder dem 5mm Teller wäre das nicht. Und so macht der Dämpfer auch ein Geräusch beim einfedern, wenn der Teller runter rutscht.
IMG_3985.jpgIMG_3986.jpg
 

Stealth

Mitglied
Ich habe die Teller, die Federn und die Länge der untern "Dämpferbefestigung" noch einmal geprüft. Passt alles, wie auf dem Plan.
Hinten ist er jetzt ca. 18mm tief. Mit dem Rest an Elektronik und der Haube könnte das schon passen.
Aber dann ist er vorne viel zu hoch.
Ich bau ihn mal fertig und schau dann noch mal, wie er dasteht.

Hinten sind die kurzen "Dämpferbefestigungen" (0mm) und die 0mmFederteller. Zusammengebaut haben die Beine null Vorspannung.
Auf den Bildern sieht man auch, dass die Teller am Querlenker schleifen, wenn er voll ausfedert. Ich glaube nicht, dass das so soll.
Mit entweder längeren Dämpferbefestigungen (keine Ahnung, wie die heißen) oder dem 5mm Teller wäre das nicht. Und so macht der Dämpfer auch ein Geräusch beim einfedern, wenn der Teller runter rutscht.
Den Anhang 184325 betrachtenDen Anhang 184326 betrachten
Dreh mal die querlenker und vertausche links mit rechts, dann hast du mehr Bohrungen für die untere Dämpferbefetigung...
 

Trischi24

Mitglied
Mit entweder längeren Dämpferbefestigungen (keine Ahnung, wie die heißen) oder dem 5mm Teller wäre das nicht. Und so macht der Dämpfer auch ein Geräusch beim einfedern, wenn der Teller runter rutscht.
Dämpferaufen ;)
Kann mir auch nicht vorstellen dass da was streift in normal Fall. Wo rutscht denn der Teller hin? Normal steckt der auf dem Schaft von Auge und bleibt da auch.

Tristan
 

ingov

Mitglied
Dämpferaufen ;)
Kann mir auch nicht vorstellen dass da was streift in normal Fall. Wo rutscht denn der Teller hin? Normal steckt der auf dem Schaft von Auge und bleibt da auch.

Tristan
Der Federteller setzt irgendwann am Querlenker auf und dann kommt das Dämpferauge noch 1-2mm raus.

Dreh mal die querlenker und vertausche links mit rechts, dann hast du mehr Bohrungen für die untere Dämpferbefetigung...
Das kann ich mal testen.

Und kontrollieren den "strocke" nochmal anhand der online Anleitung. Asso hat manchmal Fehler in der printausgabe...
Vorne 22.5 und hinten 27.7, passt also. Vorne sind dann noch zwei Nylon Spacer.

Wen 13mm Höhe v/h das Ziel ist, passt er ja hinten
 
Zuletzt bearbeitet:

ingov

Mitglied
Moin.
So, ich habe jetzt hinten Federteller mit 5mm Offset eingebaut. Damit berühren die Teller den Querlenker nicht mehr und der Buggy steht besser da.
Vorne habe ich auch 2 Umdrehungen weicher gedreht und damit steht er bei 16mm gerade.
Ich denke, so werde ich ihn morgen einmal testen gehen.

IMG_3987.jpg
IMG_3989.jpg
 

ingov

Mitglied
Moin.
Das Geheimnis um das Setup ist gelöst. Und das ist auch ein klein wenig peinlich.
Ich war gestern fahren, was erst mal ganz gut war. Für mich als quasi wieder Anfänger ganz schön viel Grip und sehr schnell.
Leider habe ich irgendwann einen Balken ungut getroffen und den vorderen linken Querlenker geteilt.

Beim zerlegen zu Hause habe ich dann ein aufgedrucktes R auf dem linken Querlenker gesehen :poop:
Richtig herum kommt der Buggy ca. 6mm weiter runter vorne und dann passt das Setup aus der Kiste auch.
 

ingov

Mitglied
Moin.

Ich würde mir gerne weitere Federn für den Asso kaufen um ihn etwas weicher abzustimmen.
Jetzt bin ich aber völlig verwirrt von den Angaben zu den Dimensionen der Federn. Es wird immer von 13mm Federn gesprochen und ich frage mich, welches Maß das ist. Meine Federn haben einen Innendurchmesser von 17mm.
Die Längenangaben passen mit meinen überein, aber die 13mm sind mir schleierhaft.
Und hier finde ich sogar nur 12mm Federn die aber auch auf den B74 passen sollen: https://apps.associatedelectrics.com/ateamapps/vehicle_tuning/spring-rates/index.html#1_10offroad

Kann mir jemand helfen?
 

Zelle

Mitglied
Mit dem B74.2 und B6.4 sind die Dämpfer von 12mm auf 13mm größer geworden. also sind die Federn vom B74.1 und B6.3 für die 12mm Dämpfer.
 

ingov

Mitglied
Alles klar, danke. Ja, die Teile hatte ich schon gefunden, mich nur an den 13mm gestört. Aber jetzt weiß ich ja, das sich das auf die Dämpfer und nicht die Feder bezieht.
Danke.
 
Top Bottom