Wie schneidet denn der TLR in Hinsicht auf die Stabilität im Vergleich ab? Sind z. B. die Kunststoff-Hingepin-Lager eine Schwachstelle, zumindest beim Verschleiß?
Und wie sieht der Gewichtsvergleich zum Serien-Typhon aus?
Hintergrund: ich fahren einen Typhon V4 auf einer kleinen Outdoor-Lehmstrecke und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Insbesondere von der Robustheit (bisher nur normaler Verschleiß, insbesondere hintere, innere Radlager) bin ich voll überzeugt.
Da mir das Rennen schon ordentlich Spaß macht, möchte ich mich auch fahrzeugmäßig verbessern und schwanke deshalb zwischen zwischen einem Wettbewerber und einem TLR. Für den TLR sprechen der Preis und nach meiner Einschätzung die Robustheit. Auf der Strecke fahren auch jede Menge Kratons, Kronos, Mojaves etc. und der Typhon hat da, wie gesagt, nicht gelitten.
Da außerdem die Reifen die wichtigste Setup-Komponente sind, denke ich, sollte ein TLR für meine Bedürfnisse ausreichend sein. Gerne hätte ich aber schon etwas mehr Setup-Möglichkeiten und einen Gewichtsvorteil gegenüber dem Typhon.
Richtige Wettbewerbe fahren kommt für mich aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, eine Vereinsmitgliedschaft auch nicht.
PS: hab grad mal geschaut, ein TLR mit HW Max8 G2-Combo kommt ohne Servo und Empfänger auf ca. 3.507 g und liegt damit schon über dem Serien-Typhon mit 3.420 g
Zum weiter oben verlinkten Losi finde ich keine Gewichtsangabe (komisch, für nen Wettbewerber sollte das Gewicht doch schon eine wichtige Kennzahl sein?), der wäre aber vom Lieferumfang gleich mit dem TLR. Der wiegt im Lieferzustand 2.860 g.