• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Arrma Typhon 6S BLX oder anderen Buggy

KLAUS-JANNIK

Mitglied
Hallo,hat jemand Erfahrung und kann Auskunft geben über den Typhon 6s BLX.? Da wir unseren Fuhrpark vergrößern.
Ist der Buggy sein Geld wert.
Hätten paar Boliden auf Beobachtung.
Könnt mir auch welche vorschlagen die Top sind,hätten nichts dagegen.

Edit: Titel angepasst. Gruß, Eosch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Schnolli

Mitglied
Wo willst denn fahren?
was willst denn ausgeben?
soll's RTR oder ein Kit zum bauen sein?

Arrma sind Ersatzteile manchmal ein Problem, aber ansonsten solide Autos aber für ne Rennstrecke gibt es wieder andere Buggys.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das scheint mir eher eine Kaufberatung zu werden als Infos zum Arrma Typhon 6s.

-> Schubs
 

gk2510

Mitglied
Ich habe / hatte mittlerweile 4 Typhons,darunter auch den TLR.
Mit Ersatzteilen habe ich keine Probleme da ich auch mal gerne mehr kaufe als ich brauche,wer macht das nicht?
Ich fahre keine Wettbewerbe oder Rennstrecke sondern nur Offroad (BMX Strecke, Kiesgrube etc).
Ich kann nur sagen:Bin mit dem Typhon mehr als zufrieden und einstecken kann der auch ganz gut. Aus meiner Sicht mein stabilster und zuverlässigster Arrma.
 

ersatzteil

Mitglied
Wie schneidet denn der TLR in Hinsicht auf die Stabilität im Vergleich ab? Sind z. B. die Kunststoff-Hingepin-Lager eine Schwachstelle, zumindest beim Verschleiß?

Und wie sieht der Gewichtsvergleich zum Serien-Typhon aus?

Hintergrund: ich fahren einen Typhon V4 auf einer kleinen Outdoor-Lehmstrecke und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Insbesondere von der Robustheit (bisher nur normaler Verschleiß, insbesondere hintere, innere Radlager) bin ich voll überzeugt.

Da mir das Rennen schon ordentlich Spaß macht, möchte ich mich auch fahrzeugmäßig verbessern und schwanke deshalb zwischen zwischen einem Wettbewerber und einem TLR. Für den TLR sprechen der Preis und nach meiner Einschätzung die Robustheit. Auf der Strecke fahren auch jede Menge Kratons, Kronos, Mojaves etc. und der Typhon hat da, wie gesagt, nicht gelitten.

Da außerdem die Reifen die wichtigste Setup-Komponente sind, denke ich, sollte ein TLR für meine Bedürfnisse ausreichend sein. Gerne hätte ich aber schon etwas mehr Setup-Möglichkeiten und einen Gewichtsvorteil gegenüber dem Typhon.

Richtige Wettbewerbe fahren kommt für mich aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, eine Vereinsmitgliedschaft auch nicht.

PS: hab grad mal geschaut, ein TLR mit HW Max8 G2-Combo kommt ohne Servo und Empfänger auf ca. 3.507 g und liegt damit schon über dem Serien-Typhon mit 3.420 g :unsure:
Zum weiter oben verlinkten Losi finde ich keine Gewichtsangabe (komisch, für nen Wettbewerber sollte das Gewicht doch schon eine wichtige Kennzahl sein?), der wäre aber vom Lieferumfang gleich mit dem TLR. Der wiegt im Lieferzustand 2.860 g.
 
Zuletzt bearbeitet:

gk2510

Mitglied
Mein Fazit nach 8 Akkuladungen mit 4s auf BMX Strecken (trockener Sand, viele Sprünge über zum Teil 2m hohe Hügel und 6 bis 8 m weit) : die Schraube die die Spurstange mit der linken hinteren Dämpferbrücke verbindet hatte sich gelöst und 2 defekte Kugellager hinten verschuldet durch den feinen, trockenen Sand.Das war es. Stabil im Sinne von robust und stabil in der Luft.
Bin auch nur im Out of the Box Setup gefahren und Heckflügel ohne Änderungen.
Lässt sich mit dem Max8G2 sehr feinfühlig fahren.
 

gk2510

Mitglied
Wie schneidet denn der TLR in Hinsicht auf die Stabilität im Vergleich ab? Sind z. B. die Kunststoff-Hingepin-Lager eine Schwachstelle, zumindest beim Verschleiß?

Und wie sieht der Gewichtsvergleich zum Serien-Typhon aus?

Hintergrund: ich fahren einen Typhon V4 auf einer kleinen Outdoor-Lehmstrecke und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Insbesondere von der Robustheit (bisher nur normaler Verschleiß, insbesondere hintere, innere Radlager) bin ich voll überzeugt.

Da mir das Rennen schon ordentlich Spaß macht, möchte ich mich auch fahrzeugmäßig verbessern und schwanke deshalb zwischen zwischen einem Wettbewerber und einem TLR. Für den TLR sprechen der Preis und nach meiner Einschätzung die Robustheit. Auf der Strecke fahren auch jede Menge Kratons, Kronos, Mojaves etc. und der Typhon hat da, wie gesagt, nicht gelitten.

Da außerdem die Reifen die wichtigste Setup-Komponente sind, denke ich, sollte ein TLR für meine Bedürfnisse ausreichend sein. Gerne hätte ich aber schon etwas mehr Setup-Möglichkeiten und einen Gewichtsvorteil gegenüber dem Typhon.

Richtige Wettbewerbe fahren kommt für mich aus zeitlichen Gründen nicht in Frage, eine Vereinsmitgliedschaft auch nicht.

PS: hab grad mal geschaut, ein TLR mit HW Max8 G2-Combo kommt ohne Servo und Empfänger auf ca. 3.507 g und liegt damit schon über dem Serien-Typhon mit 3.420 g :unsure:
Zum weiter oben verlinkten Losi finde ich keine Gewichtsangabe (komisch, für nen Wettbewerber sollte das Gewicht doch schon eine wichtige Kennzahl sein?), der wäre aber vom Lieferumfang gleich mit dem TLR. Der wiegt im Lieferzustand 2.860 g.
Fahrfertig mit kompletter Elo habe ich den Tlr noch nicht gewogen, werde ich aber demnächst noch mal machen. Würde mich jetzt auch mal interessieren
 

Tekki

Mitglied
Hallo,
mein Typhon TLR wiegt mit Razer 8 Combo 4274 Motor, Karo, Staub;-), usw ohne Akku 3,63kg. Mit 5400er 4S Akku 4,14kg.

Gruß
Fabian
 

ersatzteil

Mitglied
Hmm, mein Typhon kommt auf 3.480 g, einschließlich Mudguards und Dreck.
Da ist der TLR wohl tatsächlich schwerer...

Was wiegt denn so ein 1:8er 4x4 Wettbewerbsbuggy? Zum Tekno EB 48 2.0 habe ich auch keine Angaben gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoThunder

Mitglied
Ich habe mal fix den TLR meiner Frau gewogen, mit Elo, aber ohne Akkus 3406g. Verbaut ist ein 3670 mit 4S-120A Chinaregler, also wirklich nix großes. An dem Fahrzeug befindet sich keinerlei Dreck, da wir den noch nicht gefahren sind (War Mittwoch erst in der Post).
 
Top Bottom