mrZAKspeed
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Servus liebe Forianer,
beim Urlaubs-Bashen in Holland habe ich meinen Typhon grandioserweise im Kanal versenkt und durfte ihn aus dem herrlich duftenden, zum Glück nur 2m tiefen Brackwasser bergen.
Da Wasser der Elektronik Überfeind ist war der Urlaub danach für den Typhon definitiv gelaufen.
Was ich nach ein paar Wochen Trocknungsphase bisher an Schadensbild feststellen konnte:
Sämtliche Elektronik abgesteckt und nur den Regler dran, dann nur Regler und Empfänger, dann Regler, Empfänger und Motor.
Lipo hab ich einen alten GensAce Bashing verwendet.
Regler oder Motor hab ich keinen zum testen.
Was denkt ihr bzgl. dem Lipo? Entladen und wegwerfen? Oder kann man den noch verwenden?
Jetzt ist halt die Gretchenfrage: neue Regler/Motorkombi samt Servo bestellen (sind dann ja auch gut 200€) oder ggf. gleich den Typhon als Roller verkaufen und irgendwas anderes holen?
Wobei wir dann wohl schon bei einer Kaufberatung und damit in der falschen Rubrik wären
Ich würde gerne bissl bashen aber auch mal auf die Strecke gehen. In Augsburg hat der TSV1871 eine Outdoor-Strecke gebaut, die ich mir gerne mal anschauen würde. Nach Rücksprache ist die Strecke zwar für 1:10 Buggys konstruiert, gefahren werden aber auch SCT mit 2S.
Generell finde ich den Typhon echt ein schönes Einsteigerauto. Allerdings sind die Möglichkeiten doch etwas begrenzt. Der Typhon 6S ist zwar wesentlich besser aufgebaut. Aber an 3S oder gar 2S kann man die ja scheinbar komplett vergessen. Und 3S reichen mir eigentlich aus.
Was denkt ihr?
Danke euch schonmal für eure Hilfe!!
Grüße
Johannes
beim Urlaubs-Bashen in Holland habe ich meinen Typhon grandioserweise im Kanal versenkt und durfte ihn aus dem herrlich duftenden, zum Glück nur 2m tiefen Brackwasser bergen.
Da Wasser der Elektronik Überfeind ist war der Urlaub danach für den Typhon definitiv gelaufen.
Was ich nach ein paar Wochen Trocknungsphase bisher an Schadensbild feststellen konnte:
- Lipo (3S 6700er, neu) ist leicht aufgebläht und hat einen Zellendrift an der 3. Zelle von 0,3V in Lagerspannung. Innenwiderstand kann ich leider nicht messen.
- Regler läuft und lässt sich auch programmieren. Allerdings werden die Fahrbefehle falsch weitergegeben. Gas/Bremse führt zu keiner Aktion, Lenkung für zu vorwärts/rückwärts
- Servo (TSP T80) ist defekt. Der reagiert gar nicht mehr. Der alte funktionierende Arrma Servo zuckt nur, reagiert aber nicht auf irgendwelche Lenkbefehle, auch wohl weilwegen Punkt 2
- Daraufhin dachte ich, der Empfänger (Futaba 304SBS) hatte einen weg. Den habe ich im Gehäuse geöffnet und die Platine grüdlich mit Isopropanol gereinigt. Neu mit der Funke verbunden, gleiches Spiel. Also einen anderen, neuen bestellt (334SBS). Gleicher Spass.
Sämtliche Elektronik abgesteckt und nur den Regler dran, dann nur Regler und Empfänger, dann Regler, Empfänger und Motor.
Lipo hab ich einen alten GensAce Bashing verwendet.
Regler oder Motor hab ich keinen zum testen.
Was denkt ihr bzgl. dem Lipo? Entladen und wegwerfen? Oder kann man den noch verwenden?
Jetzt ist halt die Gretchenfrage: neue Regler/Motorkombi samt Servo bestellen (sind dann ja auch gut 200€) oder ggf. gleich den Typhon als Roller verkaufen und irgendwas anderes holen?
Wobei wir dann wohl schon bei einer Kaufberatung und damit in der falschen Rubrik wären
Ich würde gerne bissl bashen aber auch mal auf die Strecke gehen. In Augsburg hat der TSV1871 eine Outdoor-Strecke gebaut, die ich mir gerne mal anschauen würde. Nach Rücksprache ist die Strecke zwar für 1:10 Buggys konstruiert, gefahren werden aber auch SCT mit 2S.
Generell finde ich den Typhon echt ein schönes Einsteigerauto. Allerdings sind die Möglichkeiten doch etwas begrenzt. Der Typhon 6S ist zwar wesentlich besser aufgebaut. Aber an 3S oder gar 2S kann man die ja scheinbar komplett vergessen. Und 3S reichen mir eigentlich aus.
Was denkt ihr?
Danke euch schonmal für eure Hilfe!!
Grüße
Johannes