• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reparatur Arrma Typhon 3s U-Boot - abgesoffen & reparieren?

mrZAKspeed

Mitglied
Servus liebe Forianer,

beim Urlaubs-Bashen in Holland habe ich meinen Typhon grandioserweise im Kanal versenkt und durfte ihn aus dem herrlich duftenden, zum Glück nur 2m tiefen Brackwasser bergen.
Da Wasser der Elektronik Überfeind ist war der Urlaub danach für den Typhon definitiv gelaufen.
Was ich nach ein paar Wochen Trocknungsphase bisher an Schadensbild feststellen konnte:
  • Lipo (3S 6700er, neu) ist leicht aufgebläht und hat einen Zellendrift an der 3. Zelle von 0,3V in Lagerspannung. Innenwiderstand kann ich leider nicht messen.
  • Regler läuft und lässt sich auch programmieren. Allerdings werden die Fahrbefehle falsch weitergegeben. Gas/Bremse führt zu keiner Aktion, Lenkung für zu vorwärts/rückwärts
  • Servo (TSP T80) ist defekt. Der reagiert gar nicht mehr. Der alte funktionierende Arrma Servo zuckt nur, reagiert aber nicht auf irgendwelche Lenkbefehle, auch wohl weilwegen Punkt 2
  • Daraufhin dachte ich, der Empfänger (Futaba 304SBS) hatte einen weg. Den habe ich im Gehäuse geöffnet und die Platine grüdlich mit Isopropanol gereinigt. Neu mit der Funke verbunden, gleiches Spiel. Also einen anderen, neuen bestellt (334SBS). Gleicher Spass.
Getestet habe ich soweit alles mir mögliche.
Sämtliche Elektronik abgesteckt und nur den Regler dran, dann nur Regler und Empfänger, dann Regler, Empfänger und Motor.
Lipo hab ich einen alten GensAce Bashing verwendet.

Regler oder Motor hab ich keinen zum testen.
Was denkt ihr bzgl. dem Lipo? Entladen und wegwerfen? Oder kann man den noch verwenden?

Jetzt ist halt die Gretchenfrage: neue Regler/Motorkombi samt Servo bestellen (sind dann ja auch gut 200€) oder ggf. gleich den Typhon als Roller verkaufen und irgendwas anderes holen?
Wobei wir dann wohl schon bei einer Kaufberatung und damit in der falschen Rubrik wären :)

Ich würde gerne bissl bashen aber auch mal auf die Strecke gehen. In Augsburg hat der TSV1871 eine Outdoor-Strecke gebaut, die ich mir gerne mal anschauen würde. Nach Rücksprache ist die Strecke zwar für 1:10 Buggys konstruiert, gefahren werden aber auch SCT mit 2S.

Generell finde ich den Typhon echt ein schönes Einsteigerauto. Allerdings sind die Möglichkeiten doch etwas begrenzt. Der Typhon 6S ist zwar wesentlich besser aufgebaut. Aber an 3S oder gar 2S kann man die ja scheinbar komplett vergessen. Und 3S reichen mir eigentlich aus.

Was denkt ihr?

Danke euch schonmal für eure Hilfe!!

Grüße
Johannes
 

safty

Mitglied
Regler läuft und lässt sich auch programmieren. Allerdings werden die Fahrbefehle falsch weitergegeben. Gas/Bremse führt zu keiner Aktion, Lenkung für zu vorwärts/rückwärts
Tach Johannes,

wenn das auch mit deinem neuen Empfänger so passiert, dann sieht das aber schon sehr verdächtig nach vertauschten Kabeln am Empfänger aus (ESC und Lenkservo vertauscht).
Wieso sollte der Regler sonst auf Lenkbefehle reagieren, die bekommt er ja (wenn richtig angeschlossen) normalerweise überhaupt nie mit.
(und dein Sender hat ja vermutlich nicht auch noch im Wasser gelegen) ?

Gruß. Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

mrZAKspeed

Mitglied
Das dachte ich auch.
Aber angeschlossen ist es exakt wie vorher und nochmal im Handbuch gegengechecked.
Servo hängt an Kanal 1 und der Regler an Kanal 2.
Servo zuckt kurz, wenn ich dann einen Lenkbefehl von der Funke gebe, schlägt der Servo aus, zuckt aber zurück in der Nullstellung.
Der Servo schlägt auch nur in eine Richtung korrekt aus. In die andere zuckelt er nur und hört nur auf, wenn ich den Sender wieder ausschalte.

Am Sender sind aber alle Einstellungen ohne Änderung. Verwirrend.
 

safty

Mitglied
Hast du da evtl. was am "Modus" in deiner Futaba-Fernsteuerung umgestellt?
Da gibt es ja diesen properitären SR-Mode bzw. High-Speed-Mode mit dem "Normalo-Servos" nicht klarkommen.

Hast du evtl. ein Voltmeter / Multimeter, mit dem du die BEC-Spannung mal messen könntest?
nicht das dein BEC im ESC einen weghat, die Spannung zwar für den Empfänger reicht, aber nicht für z.B. das Servo.
 

UnknownUser69

Mitglied
Dass das Servo nicht funktioniert könnte auch möglicherweise mit einem defekten Regler zusammenhängen, der Strom kommt ja übers BEC des Reglers.

Was ich hierbei wirklich suspekt finde ist, dass der Regler halt irgendwie auf die Lenkbefehle reagiert, die dürfte der mMn nämlich gar nicht zu sehen bekommen. Hätte jetzt auch gesagt Stecker vertauscht, Empfänger defekt oder zumindest neu anlernen. Da das aber sogar mit einem neuen Empfänger passiert ist das echt komisch.

Vielleicht könntest du den Regler mal aus der Gleichung nehmen, indem du den Empfänger extern mit Spannung versorgst und den Regler absteckst. Würde mich sehr interessieren was dann passiert, denn dann dürftest du ja nur noch funktionierende Teile (Funke, neuer Empfänger, Arrma Servo) im Aufbau haben. Wenn die Lenkung dann immer noch nicht geht, dann ist da definitiv noch mehr im Busch.
Sehr gut möglich, dass der Motor das überlebt hat... ohne einen neuen Regler natürlich schwierig zu überprüfen.
Das Servo am besten nochmal testen, sobald du das sicher funktionierende Arrma Servo wieder am Laufen hast.
Aber an 3S oder gar 2S kann man die ja scheinbar komplett vergessen.
Also 3S an nem 6S Arrma fährt mMn unspektakulärer als 2S an einem 1/10er. Das muss man also schon wollen...
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Aus welcher Ecke kommst Du? Die Diagnose verläuft meist einfacher, wenn man entsprechende Teile zum durchtauschen vor Ort hat - evtl. wohnt ja jemand aus dem Forum in der Nähe.
 

mrZAKspeed

Mitglied
Danke euch für eure Hilfe und Denkanstöße.
Der Multimeter liegt leider 450Km weit weg.
Eine Möglichkeit, den Empfänger extern mit Strom zu versorgen habe ich leider auch nicht.
Blöde Ausstattungssituation. Anfängerglück

Der High-Speed-Modus ist der "T-FHSS High-Speed" bei mir im Sender ist nur "T-FHSS" eingestellt.
Mit egal welcher anderen Einstellung (S-FHSS oder FHSS) verbindet sich der Empfänger gar nicht erst.

@Etosch: ich bin aus Augsburg (RC-Kiste wäre also nicht weit)
 

UnknownUser69

Mitglied
Eine Möglichkeit, den Empfänger extern mit Strom zu versorgen habe ich leider auch nicht.
Blöde Ausstattungssituation. Anfängerglück
Manchmal denkt man an sowas einfaches nicht, deshalb nur nochmal kurz erwähnt: für den einen Test reicht es auch vier normale AA Batterien in Reihe zu schalten und mit einem beliebigen (passenden) 2-poligen Stecker auf den Empfänger zu gehen. Vielleicht haste dafür ja doch was da.

Ohne weitere Teile zum Durchtauschen wirds sonst wirklich schwer da was Genaueres auszumachen. Vielleicht meldet sich ja wer aus der Gegend... oder du rufst mal bei RC-Kiste an und machst mal lieb bitte bitte, ob die für ne kurze Fehleranalyse bereit sind kurzzeitig nen paar alte Komponenten im Shop dranzustecken.
 
Lipo (3S 6700er, neu) ist leicht aufgebläht und hat einen Zellendrift an der 3. Zelle von 0,3V in Lagerspannung. Innenwiderstand kann ich leider nicht messen.
Den würde ich unter beobachtung weiterverwenden.
Also unter beobachtung laden und balancen. Dabei schauen wie sich die dritte zelle verhält (läd sie analog mit und gleicht sich zum ende hin an? Gut!)

Dann beim fahren zum ende hin checken wie es den zellen geht. immer noch drift?

Aber mach das logischerweise erst wenn du wieder was zum fahren hast, Damit du den akku entladen kannst.
 

VirusRacer

Mitglied
  • Regler läuft und lässt sich auch programmieren. Allerdings werden die Fahrbefehle falsch weitergegeben. Gas/Bremse führt zu keiner Aktion, Lenkung für zu vorwärts/rückwärts
Ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem ohne einen solchen Vorfall. Ich konnte über den 4. Kanal fahren, obwohl der nicht belegt war.
Es hat geholfen, die Akkus in der Funke aufzuladen.

Grüße Virus
 

mrZAKspeed

Mitglied
Danke euch allen für die Hilfe.
Ich hatte mir zwischenzeitlich einen MAX10SCT mit 4000KV Motor geschnappt und bei Ali einen 9imod Servo geordert (kam dann heute an).
Kompletten Reset gemacht, Funke neu angelernt, läuft.

Also dacht ich mir: probiers doch mal mit der alten Kombi.
ESC Reset gemacht, Funke neu angelernt und siehe da, läuft.
Sogar der nicht wasserdichte alte Servo zuckelt.

Dann hab ich den Servo mal an die MAX10 Kombo gehangen und mit 7,4V gefüttert. Da zuckelt er wesentlich weniger aber zuckelt noch und bleibt manchmal in der Endstellung hängen.
Beim 9imod hab ich mich wohl verkauft. 180° sind bei dem eher 90°. Vielleicht reichts.

Aber immerhin: Kiste rennt wieder und sogar der nicht wasserdichte Empfänger hat sein Bad überstanden.

Die MAX10 Kombo werf ich mal in die Kiste. Auf dem Schreibtisch gefällts mir schonmal. Und

Danke nochmal für eure Hilfe!!
Manchmal isses doch so einfach und man kommt nicht drauf.
 
Top Bottom