• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Kraton 6S, Keine Kalibrierung Funke möglich, rotes blinken. Werkseinstellung erfolgt! Lenkung geht, Gas nicht.

Matze1607

Mitglied
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum erstmal Servus an alle und bereits ein fettes Dankeschön für jede Hilfe die ich hier erhalten werde.

Nachdem ich hoffentlich alles bereits gepostete durchforscht habe und leider bisher keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wende ich mich mit einem Neune Thread an euch!

Ich habe meinen Kraton 6S gerade 15 Min. mit voll geladenem Akku (4Zellen) gefahren, bis er sich plötzlich selbständig gemacht hat, von wenig gas bis Vollgas war alles dabei.
Habe mit Erfolg auf Werkseinstellung zurücksetzen können, 3 Fach blinken ROT+GRÜN
Wenn ich kalibrieren will akzeptiert das ESC die Neutralstellung mit 1x Piepen und grün blinken
Vollgas vor und zurück werden nicht akzeptiert, es kommt kein Signalton oder blinken.
Was ich nicht versuchen konnte ist den Akku zu wechseln, ich bin neu in der RC Welt und hatte nur einen dabei, diesen habe ich aber auch nochmal geladen und angeschlossen, ohne Erfolg.

Wäre super wenn ich hier einen weiteren Ansatz von euch erhalten könnte, was ich versuchen könnte um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, ist es eventuell der Akku, oder eher Emfpänger und Funke?

Beste Grüße!
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Namensvetter,

Ich habe meinen Kraton 6S gerade 15 Min. mit voll geladenem Akku (4Zellen) gefahren,
Je nachdem mit wie viel Gas Du gefahren bist war der Akku dann schon ziemlich leer

bis er sich plötzlich selbständig gemacht hat, von wenig gas bis Vollgas war alles dabei.
Was für nen Kraton hast Du (neu/gebraucht, V1/V2/.../V6/EXB...?) - wenn Du nen RTR V6 hast könnte die Funke das Problem sein

Wenn ich kalibrieren will akzeptiert das ESC die Neutralstellung mit 1x Piepen und grün blinken
Neutral - Knopf am Regler drücken, blinkt 1x
Vollgas gezogen halten(!!), Knopf am Regler drücken - sollte 2x blinken
Bremse gedrückt halten (!), Knopf am Regler drücken - sollte 3x blinken
Wenn das nicht geht, hast Du an der Funke etwas verstellt? z.B. Dualrate (DR) oder Trimmung (TR) für den Gaskanal (THrottle)?

Was ich nicht versuchen konnte ist den Akku zu wechseln, ich bin neu in der RC Welt und hatte nur einen dabei, diesen habe ich aber auch nochmal geladen und angeschlossen, ohne Erfolg.
Ich glaube eher nicht das es am Akku liegt, zumindest kalibrieren müsste gehen wenn der Akku nicht komplett tot/leer ist.

Gruß, Matze
 

Muggel

Mitglied
Kann es sein, dass du den Failsafe vom ESC anhast (also das automatische Abschalten bei zu geringem Akkustand)? Wenn der Akku nicht mehr ganz knusper ist geht dann kein Gas mehr und er blinkt rot. Am besten das einfach mal abschalten, dann könntest du das als Ursache ausschließen.
 
Kann es sein, dass du den Failsafe vom ESC anhast (also das automatische Abschalten bei zu geringem Akkustand)? Wenn der Akku nicht mehr ganz knusper ist geht dann kein Gas mehr
das ist quatsch- der empfänger bekommt immer konstant 6V übers BEC, egal ob akku voll oder akku leer.

Was sein könnte, das an der funke servo reverse auf CH2 eingestelt st- dann dfte kalibrieren auc nicht gehen das selbe beim nullpunkt- grade letzteres würde vieles erklären.
 

Muggel

Mitglied
das ist quatsch- der empfänger bekommt immer konstant 6V übers BEC, egal ob akku voll oder akku leer.
Ähm nein. Es geht nicht um die Versorgung des Empfängers sondern um die aktive und bewusste Abschaltung des Motors in Abhängigkeit des Zustands des Fahrakkus. Selbst mit einem separaten Akku für den Empfänger würde das mE noch passieren. Bei meinem Wagen zB war genau das der Fall mit meinen älteren Akkus. Er fuhr kurz, dann ging plötzlich nur noch die Lenkung und beim Gasgeben blieb‘s tot, rotes Lämpchen ging an. Nachdem ich den Failsafe rauskonfiguriert habe war alles wieder schick. Letztlich waren in meinem Fall die Akkus nicht leer, sondern konnten nur Leistungsspitzen nicht mehr aushalten und haben dann den Schutzabschaltmechanismus ausgelöst.
 
Das failsafe, steckt aber nicht im Motor oder Regler sondern im Empfänger.

Und dieser wird ziemlich konstant mit 6v versorgt.

Failsafe verhindert, das wenn der Empfang der Funke abreißt, dein Auto unkontrolliert nach vorne schießt.


Ich vermute, du sprichst hier vom Lipo Cut Off, der im Regler programmiert wird, und den Regler abschaltet wenn eine gewisse gesamtapannung erreicht ist.


diesen habe ich aber auch nochmal geladen und angeschlossen, ohne Erfolg
Das hier spricht aber ebenso gegen den Lipo Cut Off.

Zumal dieser keinerlei Relevanz hat, wenn man das Auto anlernen/ kalibrieren möchte.
Das geht selbst mit nem Lipo der 3,3v je Zelle hat.
 

Muggel

Mitglied
Das stimmt, ich meine den Lipo Cutoff :thumbsup:
Beim Anlernen müsste er die Signale der Funke natürlich trotzdem „hören“, du hast Recht es kann dann eigentlich nicht der Lipo Cutoff sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1607

Mitglied
Uff, ok, danke für euer Feedback. Also das es ist ein gebrauchter Kratons 6S V5, alles Original mit Spektrum SLT3 Funke
Ich hatte auch die Kalibrierung direkt im Verdacht und habe versucht diese durchzuführen, bei Neutralstellung hat er auch akzeptiert und bestätigt mit 1x Piep und Grün,
Vollgas voraus mit 2x Piep und Vollgas zurück mit 3x Piep nimmt er aber nicht an.
An der Funke ist S/R auf Voll gestellt, da ich gelesen habe das man das machen soll bei der Kalibrierung. TH steht auf Neutral, ST auf neutral
TH/LIM steht bei Auswahl von 50/75/100 auf 75
TH/R steht links über TH
ST/R steht rechts über R

Soll ich also nun über die Programmiertabelle den Safe Mode ausschalten, der Akku zeigt zumindest nach Volladung die üblichen 4,2V an und nach der Fahrt hatte er ca. 4,1 angezeigt.
 

Matze1607

Mitglied
Kann es sein, dass du den Failsafe vom ESC anhast (also das automatische Abschalten bei zu geringem Akkustand)? Wenn der Akku nicht mehr ganz knusper ist geht dann kein Gas mehr und er blinkt rot. Am besten das einfach mal abschalten, dann könntest du das als Ursache ausschließen.
Ich merke schon das ich mir erstmal einen anderen Akku besorgen sollte um das ausschließen zu können, danke!
 

Muggel

Mitglied
Ja es geht eigentlich wirklich nur um den Lipo Cutoff, den kannst du ja einfach abschalten, dann sollte es auch mit dem alten Akku gehen. Aber dein Problem scheint ja schon vorher beim Anlernen aufzutauchen, dann kann es eigentlich nicht der Cutoff sein.
 

Matze1607

Mitglied
Hab das nun alles mal noch probiert und komm leider nicht weiter. Morgen hat der einzige Shop weit und breit geöffnet. Mal schauen ob er mir helfen kann, ich hoffe ich kann dann die Lösung posten sonst kommen weitere Fragen. Grüße
 

Matze1607

Mitglied
Eine 2.Tabelle gibt es nicht. Hab mal die Seiten davor und danach fotografiert, dort hab ich auch die Funke Standardeinstellungen und die Gaseinstellung entnommen. Lt. Der Fehlertabelle sollte es das Problem "LED blinkt rot mit kurzen einzelimpulsen" sein, Fehlerbeschreibung = LVC Schutz aktiviert, ist das das Thema Unterspannung Akku?
 

Anhänge

Muggel

Mitglied
Also LVC ist mW die Niederspannungsabschaltung, könnte also schon sein. Kenne mich mit dem Modell aber leider nicht aus
 

Michel1960

Mitglied
Bei einer Niederspannung- Abschaltung lässt sich noch immer meistens die Lenkung bewegen.
Ich habe da auch immer so meine Probleme mit der ganzen Binderei und der Reihenfolge- ein Fehler in der Reihenfolge oder was ausgelassen und schon kommt der ganze Käse nochmal:(
Die Einstelltabelle ist erst später Interessant wenn er fährt und Lenkt und dafür sollte eine Programmierbox benutzt werden.
Es gibt Videos dazu die mir schon sehr hilfreich waren.
Wichtig!! Aufbocken und die Räder alle runter!!
 

Matze1607

Mitglied
Genau, die Lenkung geht eben noch. Den Fehler mit dem nicht aufbocken hat meine Komodenplatte schon mit Gummis puren bezahlt, ich hatte den Stecker vom Empfänger zum Esc gezogen und direkt wieder eingesteckt, da ist mir das Biest auf Vollgas gegangen bis ich den Akku gezogen hab. Das war ne ordentliche Packung Adrenalin
 
Top Bottom