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Eigenbau Arrma Kraton 4S - Front Bumper in Eigenkonstruktion

Resu13

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Mit dem Standardbumper war ich nicht so wirklich zufrieden. So ein richtig guter Bumper ist das ja nicht:

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Also hatte ich mir schon relativ früh den POS-Frontbumper geholt. Der war zu Beginn auch völlig okay, aber irgendwann traten Probleme auf: Bei Landungen auf der Nase hats ihn unten am Chassis durch die Schrauben gejagt und er ist abgefallen. Erst wars nur eine Schraube, später beide. Gegenüber den 6S Modellen hat das 4S Modell unten ja nur zwei Schrauben um den Bumper zu befestigen. Er ersetzt auch direkt die vordere Skid-Plate mit. Aber das war noch nicht einmal schlimm, ist ja schnell wieder angeschraubt. Dumm ist aber, dass beim zweiten oder dritten Mal die Front-Brace flöten ging und ich das erst Zuhause gemerkt hatte. Also musste ich mir eine neue bestellen.

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Jetzt habe ich beschlossen, es einmal mit einem Frontbumper Marke Eigenbau zu versuchen. Er ist konstruiert und aktuell sind Testdrucke im Drucker. Natürlich erst einmal mit billigem PLA zum schauen ob er passt. Wenn dann alles passt, wird er mit PP gedruckt; das müsste einiges aushalten und ist deutlich steifer als TPU, splittert aber nicht wie PLA oder PETG. Ich bin gespannt ob ich den Bashertauglich hinbekomme. Erst einmal kann ich nur mit ein paar Bildern von der Konstruktion dienen.

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Der Eigenbau nutzt die Serien Skidplate und ersetzt den Minibumper komplett mit einer Feder, einer Grundplatte und dem Bumper selbst.

Das wars fürs heute, weitere Infos gibts, (bei Interesse ;-)), wenn die drei Einzelteile gedruckt sind und (hoffentlich) passen.
 

Resu13

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So ein kleines Update. Die erste Version ist montiert und hält ganz gut. Habe bewusst drei Teile draus gemacht, fürs einfachere Ersetzen und Drucken. Muss aber noch ein paar Abstände anpassen, gerade bei der Feder. Und noch zwei zusätzliche Montagelöcher in den Bumper selber machen. Die werde ich zum testen dann erstmal nur bohren, aber nicht mehr heute.

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War auf jeden Fall schon bei der Konstruktion ein gefrickel mit Winkel und Abstände. Primär damit es überhaupt eine Federwirkung gibt und die Karosserie schön rein passt. Habe natürlich vorab schon ein paar kleine Teile dafür gedruckt, aber da konnte man noch nichts sehen, habe damit nur die Passgenauigkeit überprüft.

Ein bisschen aufhübschen könnte ich ihn auch noch, weiss nur noch nicht wie. Vielleicht hat ja jemand gute Ideen ;)
 

Resu13

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Mittlerweile passt der Bumper perfekt, aber erste Druckversuche mit PP haben leider ergeben, dass das Material zumindest für die Feder doch zu weich ist. Da die Karosserie ja direkt dazwischen steckt, also zwischen Feder und Bumper, ist kein direkter Federweg möglich. Also wird auch TPU nichts bringen. Jetzt bin ich schwer am überlegen womit ich das Teil drucken soll...
 

Cartman

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Wenn die Feder so nicht funktioniert, dann nimm doch eine Geometrie, die mit dem vorhandenem Material die erwünschte Federwirkung erzielt. Im Zweifelsfall einfach vollflächig drucken und die Federwirkung durch das Infill und die Wandstärke anpassen. Oder du druckst dir noch einen Einsatz aus TPU?
 

Resu13

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Hab Mal nen anderes Foto gemacht. Da ist ja leider nicht viel Platz, also müsste die Kraft gegen unten weg. Denke mal das beste wäre eine Feder mit Zwischenstrukturen, die Halterung aus PC und den Bumper selbst dann wieder aus TPU oder PP.

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Cartman

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Ich kann mir nicht vorstellen wie deine Feder optimal funktioniert. Hätte jetzt gedacht, dass ein frontaler Einschlag mit dem Bumper den Bumper zur Dämpferbrücke drückt und die Strebe von unten die Feder schräg nach oben und hinten drückt. Das wäre ein eher ungünstiger Angriffswinkel. Besser wäre es, wenn du die Feder direkt mit dem Bumper in Kraftrichtung verbinden würdest.
 

Resu13

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Ich kann mir nicht vorstellen wie deine Feder optimal funktioniert. Hätte jetzt gedacht, dass ein frontaler Einschlag mit dem Bumper den Bumper zur Dämpferbrücke drückt und die Strebe von unten die Feder schräg nach oben und hinten drückt. Das wäre ein eher ungünstiger Angriffswinkel. Besser wäre es, wenn du die Feder direkt mit dem Bumper in Kraftrichtung verbinden würdest.
Das würde ich gerne, aber dann müsste ich mir die Karo zerschneiden oder, alternativ, nur wenig Platz zwischen Bumper und Feder lassen, sodass die Karo dazwischen eingeklemmt ist?
 

Cartman

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Das würde ich gerne, aber dann müsste ich mir die Karo zerschneiden...
Das mache ich bei all meinen Autos, wenn die Karo bei Überschlägen vorne oder hinten irgendwo aufsetzen kann. Ich schneide die einfach großzügig weg. Wenn du damit die Funktion des Bumpers sicherstellen kannst, dann ist das ein notwendiges Übel. Wobei du die Schnibbelarbeiten auf ein Minimum reduzieren kannst, wenn du nur den Bereich für den Bumper und die Feder frei machst. Sieht man hinter dem Bumper vermutlich eh nicht mehr.
 

Resu13

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Ich versuch das jetzt so mit einer Zwischenfeder, mal schauen obs gut kommt. Drucke jetzt erstmal alles in TPU, damit ich mal was zum testen für draussen haben:

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Raphi

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Moin.
Wie breit ist die Karosserie vom Kraton?
ich wollte die auf meinen Rustler machen, da der Radstand passt, aber zur Breite finde ich keine Angaben.

VG
Raphi
 

Cartman

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Ob springen oder nicht, ist ja eigentlich egal. Wenn du das gut kannst, dann kommt der ja eh nicht zum Einsatz. Kevin Talbot würde den Wagen einfach mit Vollgas gegen eine Wand fahren und wenn dann alles kaputt ist und nur der Bumper noch lebt, dann wird das als voller Erfolg gefeiert ;) Wenn das Teil beim normalen Bashen ein halbes Jahr hält, dann hat der sich vermutlich schon bewährt.
 

Resu13

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Hab Die Druckvorlagen mal online gestellt, auch wenn hier (glaube ich zumindest) (fast) keiner auch nen Kraton 4S fährt:

 
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