• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Arrma Granite V3

V2only

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe vor ca. 3 Monaten mit dem RC Hobby angefangen. Ich hatte schon immer ein Faible für RC Sachen. Habe mir vor 3 Jahren einen Quattrokopter (DJI Mavic Pro) gekauft und dort meine 1. RC Erfahrungen gesammelt. Leider wird dieser Bereich mittlerweile sehr stark eingeschränkt, sodass ich mich immer mal wieder nach was anderem umgeschaut habe. Die Lockdown Langeweile hat sicherlich auch dazu beigetragen dass ich mir vor 3 Monaten dann einen Wltoys 12428 zugelegt habe und da war es um mich geschehen. Danach folgte dann ein Losi Lasernut (Vorstellung folgt) und was soll ich sagen, das ist ganz anderer Schnack.:cool: Beschäftige mich in letzter Zeit sehr viel mit dem Thema und schraube auch gerne an den Modellen.
Da ich mit meiner Tochter aber öfter im Skatepark unterwegs bin und der Losi keine Sprungmaschine ist, folgte noch eine Neuanschaffung.

Der Arrma Granite V3!!


Da der Granite hier im Forum und auch in diversen Videos empfohlen wird, habe ich mir gedacht, dass ich mal einen neuen Thread dazu aufmache, um auch andere daran teilhaben lassen, wie es mir mit dem Granite ergeht.

Grüße
 

V2only

Mitglied
Was ist bis jetzt passiert? Nicht viel.:D Ich habe ihn gestern bekommen erst einmal ausgepackt und begutachtet. Gefällt mir wirklich gut. Also erstmal einen Akku rein (3S M-line) und ne kleine Runden der Tiefgarage gedreht.
Fährt sich komplett anders als der Losi. Viel quirliger. Und die Wheelies sind auch cool.:cool:

Aus dem Big Rock Thread habe ich entnommen, dass die Dämpfer eventl. nicht richtig gefüllt sind. Also habe ich abends noch die Dämpfer ausgebaut und zerlegt. Was soll ich sagen bei 2 Dämpfern ist auch bei mir sparsam Öl eingefüllt worden.
Dazu habe ich mir heute das 500er Absima Öl bestellt und werde das Ende der Woche berichten.

Nun aber erstmal ein paar Fotos zum Granite.

E520421C-0B20-41CA-AF1C-DFEB62E24E37.jpeg
090471EA-E925-4D2F-A03C-E1976D354927.jpeg
96CDCC76-D36E-4845-BCC5-0036A9F8EB2B.jpeg
 

V2only

Mitglied
Du meinst die Endanschläge der Lenkung? Das Video habe ich auch schon gesehen und steht auf meiner ToDo Liste.

Danke und Grüße
 

V2only

Mitglied
Wie finde ich raus, wo der CutOff beim Regler liegt? Beim Losi konnte ich das auf 3,4V einstellen und real liegt er dann so bei 3,5V.

Beim Granite gibt es diese Einstellung nicht. Oder ich greife auf einen LipoChecker zurück.

Grüße
 

BunnyHunter

Mitglied
Wie finde ich raus, wo der CutOff beim Regler liegt? Beim Losi konnte ich das auf 3,4V einstellen und real liegt er dann so bei 3,5V.

Beim Granite gibt es diese Einstellung nicht. Oder ich greife auf einen LipoChecker zurück.

Grüße
Der verbaute BLX100 macht automatisch den Cut off bei 3.4V.
Wenn du auf Nummer sicher gehen und höhere Werte setzen willst, hilft dir wohl nur ein externer Lipo checker den du direkt an den Lipo anschliesst.

Meine Kids waren gerade mit einem 2S Lipo unterwegs bis er leer war.
Jetzt haben die beiden Zellen noch 3,58V.
 
Zuletzt bearbeitet:

V2only

Mitglied
Das deckt sich mit meiner Erfahrung. War heute auch ein wenig unterwegs. Hab den Akku auch bis zum Ende gefahren. Lipo checker ergab dann 3,5V. :thumbsup:

Ansonsten macht das Ding ziemlich Spaß. Ist aber ein ganz anderes fahren, als mit dem Losi. Ist halt kippeliger. Aber das war klar. Es fehlt ja auch das AVC.

Jedesfalls ne schöne Ergänzung. Werde mich am We. mal an den 1. Salto wagen.;)
56ACAF48-6DA3-4425-89D0-8BA562FBB7FB.jpeg294DAD52-C996-418C-992D-4922F21F3C44.jpeg
422CB248-5BB6-4E2E-93E6-D7C4205817C4.jpeg
 

V2only

Mitglied
Das Dämpferöl ist heute angekommen. Also habe ich mich bei gemacht und alle Dämpfer zerlegt und neu befüllt. Die rote Mutter ging wirklich nur sehr schwer ab. Meiner Meinung nach müsste es ein 18er Vielzahn sein. Werde mir bei Gelegenheit mal ein Schlüssel dafür besorgen, damit ich die besser aufbekomme.

Bin mir nur mit dem Füllstand unsicher. Habe es jetzt erstmal bis zur Unterkante des Innengewinde aufgefüllt Und lasse grad die paar Luftbläschen entweichen.

Grüße

3891D3E0-5537-4F8E-B006-5EED3934F5F0.jpeg
D72E2920-8C77-4136-A103-DB88B7A908F5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BunnyHunter

Mitglied
HIwe schon in dem anderen Thread beschrieben, habe ich die Karosse des Granite verstärkt, in der Hoffnung, dass sie etwas länger durchhält.
Zusätzlich habe ich die hinteren DämpferBrücke mit Filz abgetaped, da dieser Bereich zu starken Beschädigungen der Karo führt.

Anbei ein paar Bilder.

Den Anhang 81462 betrachtenDen Anhang 81463 betrachten
Den Anhang 81465 betrachten
Den Anhang 81466 betrachten
Grüße
Hast du Pattex oder Shoegoo verwendet?
Bei mir lösste sich das Gewebeband wieder ab, nachdem es mit dem Pattex 100% in Kontakt kam....
 

V2only

Mitglied
Hallo,

mich hat am Granite immer ein wenig gestört, dass er kein Licht hat. Irgendwie haben das alle meiner Fahrzeuge und so sollte es auch beim Granite sein. Hab lange gesucht und dann dieses Set in den Staaten gefunden. Soweit so gut...bestellt.

Heute ist es nach ca. 4 Wochen Reise eingetroffen und ich habe mich gleich bei gemacht, es zu verbauen. Heute hatte mich nämlich schon jemand angesprochen, warum der kein Licht hat....:p

Ich habe mich nur für die Fog-lights und der front light bar entschieden. Zusätzlich habe ich noch diese Fernbedienung dazu bestellt, da ich eh ein Adapterkabel von 3 auf 1 benötigte, da nur noch ein Steckplatz am Empfänger frei war.

Lieferumfang:

EBEEF00A-0A3B-486C-AEB9-F6ECBB6C553C.jpeg
Die lightbar war soweit klar. Hätte aber erwartet, dass die Foglights auch schon vorgefertigt sind und ich nur die passenden Löcher in die Karo machen muss. dem war leider nicht so. die LED Streifen waren einzeln und ich musste schauen, wie was zusammenpassen könnte. Habe die Streifen dann mittels Heißkleber erst einmal an den Foglights fixiert und dazu dann die Karo angepasst. BTW ne Anbauanleitung o.ä. gibbet nicht.

213AED30-D975-4C5F-8C81-AA0B31120C57.jpeg


Übergens sind es alles 3D Druck Teile. Die Verarbeitung der lightbar finde ich gut, die von den foglights eher so lala. Nun musste ich die Karo anpassen. Da ich keinen Karobohrer besitze, habe ich die Löcher für die Kabel mithilfe eines Lötkolbens 'eingebrannt'. Ging erstaunlich gut. Und hinter den Lampen ist es eigentlich auch nicht ganz so wichtig, wie es aussieht.;)

Zusätzlich habe ich die Rückseite der Foglights noch mit Pattex One for all versehen, um diese auch ein wenig abzudichten.
Die lightbar habe ich auch mit dem One for all eingeklebt. Im Set waren noch ne Art Halter für die lightbar dabei (siehe oben) ich weiß aber beim besten Willen nicht, wofür die sind.:unsure: Anleitung?

Noch ein wenig Kabelmanagement.

D1393578-3844-4636-BB0F-0698EE3FA71D.jpeg

Das Endergebnis seht Ihr hier.

FBA0ADCE-F1DA-478D-A097-94A5E90321F9.jpeg
F2CEF3EB-D827-44B7-9D2B-839D3E2A7BF0.jpeg


Und hier ein kleines Video zu den Funktionen des FB Moduls:



Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Bauzeit waren ca. 2 Std.. bin aber auch ein Anfänger im Modellbau. Geht sicherlich schneller.
Zur Belohnung gabs jedenfalls noch ein Leckerlie...

41E1FEEE-4A62-417C-94D0-FCE053BFA077.jpeg

Grüße und Danke....
 

V2only

Mitglied
Hallo,

da am Wochenende mein Servo den Geist auf gegeben hat, musste ich einen neuen einbauen. Das Problem war folgendes .


Zum Glück hatte ich schon den JX 6336HV hier liegen. Den hatte ich eigentlich für den Losi Lasernut vorgesehen aber jetzt muss er halt hier ran. Hätte sicherlich auch ein kleinerer getan aber nun ist es so.

Da ich ja noch relativ frisch im Modellbau bin, war dies mein 1. Servotausch. Ging aber eigentlich alles recht easy von der Hand. Hier die beiden Servos zum Vergleich:

0CE144BA-A6FB-4A38-8122-08522D6ED963.jpeg
68AB9091-6DA2-49F4-9E3C-09489BBC16CE.jpeg

Beim Einbau musste ich aber leider feststellen. Dass der original Servosaver nicht mehr passt, da dieser wie der Spektrum Servo nur 23Zähne hat. Hatte aber auch hier schon ein passendes 25er Alu Servohorn zu liegen, was passte. Ist nun dieser Servosaver zwingend erforderlich oder passt es so auch?

DBA46BC9-0677-4406-959F-89319B1EEC86.jpeg

Nach dem Zusammenabu habe ich noch die Endanschläge neu eingestellt und eine kleine Probefahrt in der TG gemacht.

3 Fragen zum Umbau hätte ich allerdings noch und hoffe einer von Euch kann Sie beantworten:

1. Servo-saver ein Must Have oder passt die Lösung mit dem Alu-Servohorn auch?

2. Nach dem Tausch musste ich an der Funke die Lenkung auf Reverse stellen, damit er wieder richtig rum lenkt. Ist das je nach Servo unterschiedlich oder habe ich was falsch gemacht?

3. Hat jetzt nichts direkt mit dem Tausch zu tun aber neuerdings beschleunigt der Granite, wenn ich zuerst die Funke ausmache. Das Verhalten hat er vorher nicht gemacht. Egal ob ich erst die Funke oder das Auto abgeschaltet habe.
Woran kann das liegen?

Würde mich freuen, wenn ich die 3 Sachen noch erklärt bekomme.
Vielen lieben Dank.

Grüße Tobias
 

Cartman

Mitglied
1. Beim Basher würde ich den Servosaver nicht weglassen. Bei harten Landungen auf den Vorderreifen können schlagartig enorme Kräfte auf die Lenkung einwirken. Da ist das Risiko recht hoch, dass es dem Servo die Zähne ausschlägt oder Teile der Lenkung brechen. Bin selber mal eine Zeit lang ohne Servosaver gefahren und da hat gelegentlich die Umlenkungen an der Lenkung zerlegt. Letztendlich gibt das schwächste Glied in der Kette nach und bricht.

2. Das ist kein Problem. Dafür ist die Reverse Funktion doch da.

3. Da bin ich auch überfragt. Mir ist nicht bekannt, dass die Empfänger eine Einstellbare Failsafe Funktion haben.
 

V2only

Mitglied
@Cartman, danke für deine Erläuterungen.

Gut dann muss ich mich doch auf die Suche nach nem passenden Servosaver machen. Irgend ne Empfehlung mit 25T?
Ist nämlich garnicht so einfach einen zu finden.

Danke nochmal, und Grüße
 

Rübenrüpel

Mitglied
Hast du Pattex oder Shoegoo verwendet?
Bei mir lösste sich das Gewebeband wieder ab, nachdem es mit dem Pattex 100% in Kontakt kam....
Ich nutze für die Karoverstärkung auch Pattex 100%. Es hilft, wenn du das Gewebeband an Ecken und Kanten zunächst mit Heißkleber fixierst und nach der Aushärtung erst die Flächen mit Pattex 100% einschmierst.

Viele Grüße

Markus
 
Top Bottom