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Arrma Granite Regler Probleme

PapaJakob

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Saison bei unserem Granite das Problem, dass der Wagen selbst bei frischen Akkus nach kurzer Zeit "streikt". Lenken lässt es sich noch - aber Gas wird nicht mehr genommen. Das passiert sowohl an 3S als auch an 2S.
Weder Regler noch Motor sind dabei sonderlich heiß, und der Lüfter läuft auch normal.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mich hier am besten auf Ursachenforschung begeben kann?
Bei unseren Traxxas Modellen lässt sich ja anhand der LEDs am Motor relativ schnell feststellen, was das Problem ist. Hier bin ich aber etwas ratlos.

Danke und Grüße aus Berlin,
Jakob
 

PapaJakob

Mitglied
Hey
Hey Axel,

habe es mit diversen LiPos probiert. Das Problem taucht früher (nach 30 Sekunden) oder später (nach 3-4 Minuten) immer wieder auf. Die LiPos sind fein.
Was ich vergessen habe oben zu erwähnen ist, dass wenn man den Wagen aus und wieder an macht weitergefahren kann. Bis das Problem halt wieder auftaucht.

Jakob

Wenn der Akku im Arrma nicht mehr tut, was macht denn dann der Traxxas mit dem Akku?
Noch ne halbe Stunde laufen. :)
 

Etosch

Moderator
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Leider hat Arrma die Website überarbeitet, so dass man nicht mehr total einfach die Explosionszeichnungen der alten Modelle findet. Von der Zeit her, dass Du hier im Forum zuerst über den Granite geschrieben hat, könnte das ein GRANITE 3S BLX 4WD V2 sein - evtl. auch ein V1. Magst du mal schauen, welchen Du hast und welcher ESC dort verbaut ist?

Gruß, Axel
 

Etosch

Moderator
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Welcher Version 1, Version 2 oder Version 3?

ich finde aber nicht raus, wie der Controller heißt.
Ein Bild könnte uns mithelfen lassen.

Kann es sein, dass da irgendwas nicht stimmt…?
Aktuell kann es noch ganz viel sein - lass uns erstmal herausfinden, was wir hier vor uns haben - mach am Besten ein paar Bilder auch von allen Kabeln, die da im Auto verlegt sind - evtl. erkennt man darauf etwas.

Ferndiagnosen sind immer besondern schwer, wenn man etwas aus der Ferne diagnostiziert.

Gruß, Axel
 

PapaJakob

Mitglied
Welcher Version 1, Version 2 oder Version 3?



Ein Bild könnte uns mithelfen lassen.



Aktuell kann es noch ganz viel sein - lass uns erstmal herausfinden, was wir hier vor uns haben - mach am Besten ein paar Bilder auch von allen Kabeln, die da im Auto verlegt sind - evtl. erkennt man darauf etwas.

Ferndiagnosen sind immer besondern schwer, wenn man etwas aus der Ferne diagnostiziert.

Gruß, Axel
Der Wagen ist von 2019 - müsste also V2 sein, oder? Es ist ein BLX100 … die Frage ist nur, wie viele Versionen es davon gibt. :)

foto anbei:

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Etosch

Moderator
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Der BLX 100 müsste auch eine LED haben, die grün und rot leuchten oder blinken kann. Gibt es irgendwelche Lichtzeichen von sich? Einmal beim normalen anschalten und evtl. andere, wenn er streikt?
 

PapaJakob

Mitglied
Der BLX 100 müsste auch eine LED haben, die grün und rot leuchten oder blinken kann. Gibt es irgendwelche Lichtzeichen von sich? Einmal beim normalen anschalten und evtl. andere, wenn er streikt?
Ich war der Meinung, dass da beim letzten Auftreten des Problems nichts geleuchtet hat. Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage beruflich unterwegs. Hole den Thread dann wieder hoch, wenn ich die Zeit hatte mir das noch mal genauer anzuschauen. Vielen Dank bis hierhin.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ok, hier die Blinkcodes, die ich gefunden habe, die der BLX 100 verwenden sollte:

Screenshot_20210622-175242_Drive.jpg

Screenshot_20210622-175450_Drive.jpg

Gruß, Axel
 

Zelle

Mitglied
Eventuell hat ja der CuttOff nen Schuß, wenn du nen Lipo-Wächter hast kannst du ja mal den CutOff deaktivieren.
 

PapaJakob

Mitglied
Ich hatte heute endlich mal Zeit zu prüfen, „was der ESC so blinkt“ wenn der Fehler auftaucht. Ergebnis: er blinkt oder leuchtet überhaupt nicht. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich hier für Ersatz sorgen werden muss. Hat hier jemand eine Empfehlung? Der Original Arrma (BLX 100) ist mit 120€ recht teuer. Hat jemand eine Empfehlung für eine gleichwertige Alternative?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich würde tatsächlich mal bei Horizon Hobby anfragen.

Von den BLX100 gab es wohl in den V2 Serien, die Probleme bereitet haben. Da wurde in den USA oft von Horizon Hobby USA der BLX100 kostenlos gegen einen BLX120 getauscht, weil sie selbst keine funktionierenden BLX100 vorrätig hatten. Zu der Zeit war hier der Kundensupport von Horizon Hobby aus Hamburg quasi nicht existent, bzw. man hatte das Gefühl, dass sie einen nur verarschen wollen.

In diesem Jahr habe ich jedoch schon mehrfach gehört, dass sich das deutlich gebessert hat - evtl. gibt es von dort kostenlos einen neuen - oder mit deutlichem Rabat. Der BLX100 ist nicht schlecht, nur eben nicht das Geld wert, das HH dafür aufruft. So 50€ kann man dafür schon bezahlen.

Gruß, Axel
 

PapaJakob

Mitglied
Ich habe HH (bzw Tamico) schon ziemlich beansprucht wegen Granite und Senton. Bei beiden hatte ich letztes Jahr fast zeitgleich einen Motorschaden der jeweils kostenfrei behoben wurde. Mittlerweile ist die Garantie aber erloschen. Ich kann mein Glück natürlich trotzdem noch mal versuchen. :) Hat sonst noch jemand Empfehlungen für Alternativen?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hier gäbe es den originalen evtl. günstig:


Der Spektrum Firma 130A ESC soll auch an die vorhandenen Befestigungspunkte passen.

Ich würde wohl aber ansonsten auch den Max10 SCT wählen, wenn es mein Auto wäre. Ich hätte soagr noch einen neuen, quasi nur ausgepackten, hier herumliegen. Falls es nichts mit Horizon Hobby wird, könttest du dich bei Interesse per PN melden.

Gruß, Axel
 
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