Guten morgen,
ich bin gestern die ersten paar Runden mit meinem neuen Granite gefahren und der rennt schon ziemlich gut
. Nach ca. 25min ist er dann aber einfach stehen geblieben und ich war etwas verwundert, da ich es beim jamara Shiro (der hat NiMH-Akkus) vom Sohnemann etwas anderes gewohnt war, dachte mir dann dass müsste ja der Lipo-Schutz sein, also alles in Ordnung so.
Beim laden vom LiPo-Akku hat das Ladegerät bei einer Zelle eine Spannung von 2,8V angegeben was ja recht schlecht sein sollte. Die anderen Zellen waren bei 3,6V. Die tiefentladene Zelle ist aber recht schnell auf 3,4V hochgekommen (so ca. 20s bzw 200mAh hat es gedauert, ohne dass irgendein Problem vom Ladegerät gemeldet wurde) und ist dann laut Ladegerät auch wie die anderen Zellen wieder auf 4,2V geladen worden. Insgesamt wurden in den Akku 5200mAh gesteckt, obwohl der nur 5000mAh Kapazität hat, das fand ich auch seltsam. Wurde der also komplett tiefentladen? Wieder aufgeladen habe ich mit 1C.
Akku ist der hier:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/mline-high-power-lipo-akku-50_100c-3s-111v-5000mah-ec5
Ladegerät ist das Hota D6 Pro Dual.
Ich bin ja davon ausgegangen das der Arrma Granite einen Lipo-Schutz oä. drin verbaut hat, das stimmt doch oder? Wenn ja, muss man den vor der ersten Fahrt aktivieren und wie macht man das, habe da bisher nur den Ein/Aus-Schalter gefunden.
Oder hat der Lipo-Safer funktioniert (2 von 3 waren ja bei 3,6V) und die eine Zelle mit 2,8V wurde nur vom Ladegerät falsch angezeigt? Die 2,8V sind ja auch recht schnell dann auf 3,4V gekommen. Bin da etwas ratlos was ich von der Sache halten soll.