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Problem Arrma Fury BLX Verbindung bricht immer ab

Hankzter

Mitglied
Hallo Zusammen.
Bin eigentlich Laie und frage für einen anderen Laien.
Es geht um den Arrma Fury BLX Brushless RTR. Mit der Fernbedienung ATX100.

Einen Support dafür von Arrma bekomme ich anscheinend nicht mehr, und in meiner Nähe gibt es keinen entsprechenden Laden für derart Service.

Mein Problem:
Die Verbindung bricht ständig nach geschätzten 8 Metern ab. Sie kommt dann immer nur sehr zögerlich wieder zustande wenn ich mich etwas annähere und an Lenkung und Beschleunigung rumspiele.
Habe schon die FB auseinader gehabt und kann einen Wackelkontakt zumindest optisch und praktisch ausschließen. Es passiert nicht wenn ich dran rüttel beim Fahren.
Auch am Fahrzeug selber kann ich nichts feststellen.
Ich muss auch nicht neu binden. Es ist mehr oder weniger sporadisch. Ersatzteile habe ich leider nicht, um das Ausschlussverfahren anwenden zu können.

Kann es sein dass die Reichweite tatsächlich "nur" so kurz ist? Oder kann es wirklich ein Defekt sein?


Vielen Dank im Voraus.
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten! :thumbsup:

Nein, das ist definitiv nicht normal. Hast du schon mal überprüft ob die Antenne in Ordnung ist, also ohne Knicke usw? Außerdem müssen mindestens die letzten 3cm senkrecht nach oben stehen (im Antennemröhrchen).
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Schau mal ob die Antenne nicht zu nah an den Motorkabeln verlegt ist.
Das kann auch zu Störungen führen.
Wie schon geschrieben sollte die Spitze der Antenne ohne Knicke nach oben zeigen.

Ist das Auto denn schon mal ohne Störungen gelaufen ? Mir das auch schon passiert mit einer neuen Carson Steuerung und die stellte sich dann als defekt heraus.
Da kannst du eigentlich nur mit einem passenden Empfänger oder mit einer anderen FS und Empf. testen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen bei uns!

Je nachdem aus welcher Gegend Du kommst - vielleicht wohnt jemand in der Nähe und wirft einen Blick mit Dir drüber? Viele haben ja entweder noch Empfänger für eine ihrer Funken in Reserve liegen, oder noch ne ganze Reservefunke.. zum Testen zumindest meist kein Ding ;)

Gruß, Matze
 

Hankzter

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten! :thumbsup:

Nein, das ist definitiv nicht normal. Hast du schon mal überprüft ob die Antenne in Ordnung ist, also ohne Knicke usw? Außerdem müssen mindestens die letzten 3cm senkrecht nach oben stehen (im Antennemröhrchen).
Hallo und Danke :)
Hier mal ein Bild davon.
Werde später mal nachschauen wie das mit der Antenne ausschaut.

Hallo.

Schau mal ob die Antenne nicht zu nah an den Motorkabeln verlegt ist.
Das kann auch zu Störungen führen.
Wie schon geschrieben sollte die Spitze der Antenne ohne Knicke nach oben zeigen.

Ist das Auto denn schon mal ohne Störungen gelaufen ? Mir das auch schon passiert mit einer neuen Carson Steuerung und die stellte sich dann als defekt heraus.
Da kannst du eigentlich nur mit einem passenden Empfänger oder mit einer anderen FS und Empf. testen.
Ich glaube das hatte das Fahrzeug schon von Anfang an.
Ob Antenne zu nah, siehe Bild.

Hallo und Willkommen bei uns!

Je nachdem aus welcher Gegend Du kommst - vielleicht wohnt jemand in der Nähe und wirft einen Blick mit Dir drüber? Viele haben ja entweder noch Empfänger für eine ihrer Funken in Reserve liegen, oder noch ne ganze Reservefunke.. zum Testen zumindest meist kein Ding ;)

Gruß, Matze
Bin da schon an jemandem dran der evt weiterhelfen könnte.

@all
Es scheint definitiv mit der Entfernung zu tun zu haben. Kann das erst später noch mal testen ob es mit der Antenne zu tun hat.

Vielen Dank erst mal soweit :)
 

Anhänge

Hankzter

Mitglied
Im Grunde kann es ja nur an der Antenne liegen, da es ja nur ab einer gewissen Entfernung passiert.
Oder kann die Sendeleistung in der FB durch einen Defekt beeinträchtigt sein?
 

UnknownUser69

Mitglied
Es gibt drei Möglichkeiten:
- Antenne defekt/fehlplatziert
- Empfänger defekt
- Fernsteuerung defekt

Um den ersten Punkt ausschließen zu können würde ich auf jeden Fall mal die Empfängerbox aufmachen und die Antenne optisch überprüfen.
Wenn die Antenne in einem guten Zustand ist und halt mindestens diese 3cm im Antennenröhrchen verlegt sind, dann würde ich den Wagen auf Garantie einschicken (hat sich zumindest so angehört als hättest du den noch nicht länger als 2 Jahre) oder direkt auf eine bessere Fernsteuerung wechseln (wenn du beim Hobby bleibst, dann wird das auf Dauer eh geschehen).
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu und Herzlich willkommen :)

Sehe ich auch so wie meine Vorredner,mach das mal und wenn alles nichts hilft dann einfach nach einer günstigen Funke im Netz schauen.

MfGPit
 

hgjopel

Mitglied
einfach nach einer günstigen Funke im Netz schauen.
Sorry, aber da kommt er ja auch nicht weiter ( Meine Meinung ).

Ich habe es am eigenen Leib erfahren, das es nichts bringt eine Funke zu kaufen nur weil sie preiswert ist.

Meine RTR-FB ( Carson ) hatte genau das Problem was in dem Beitrag geschildert wird.

Die FB die ich danach gekauft hatte bewegte sich im mittleren Preisgefüge ( SPEKTRUM ) und hat leider nicht das Ergebnis gebracht welches ich erwartet hatte.

Mitlerweile bin ich bei einer SANWA FB gelandet und da ist plötzlich alles anders, nämlich besser.

Gruß: hgjopel
 

Rc-Pit

Mitglied
Sorry, aber da kommt er ja auch nicht weiter ( Meine Meinung ).

Ich habe es am eigenen Leib erfahren, das es nichts bringt eine Funke zu kaufen nur weil sie preiswert ist.

Meine RTR-FB ( Carson ) hatte genau das Problem was in dem Beitrag geschildert wird.

Die FB die ich danach gekauft hatte bewegte sich im mittleren Preisgefüge ( SPEKTRUM ) und hat leider nicht das Ergebnis gebracht welches ich erwartet hatte.

Mitlerweile bin ich bei einer SANWA FB gelandet und da ist plötzlich alles anders, nämlich besser.

Gruß: hgjopel
OK sorry das war ein wenig doof von mir aber mal ehrlich,wenn diese möglichkeiten nicht funktionieren dann kann er ja eine neue Funke und Empfänger verbauen,so meinte ich das.
Hätte ich jetzt gesagt kauf dir eine teure Funke dann wäre es ja auch wieder falsch gewesen.
Eine gute und günstige Funke dann eben ;)
 

Hankzter

Mitglied
thumbnail_IMG_1981.jpg thumbnail_IMG_1982.jpg

Hier mal bessere Bilder. Die Antenne hat keinen Knick oben. Habe auch das Gehäuse vom Empfänger geöffnet. Sieht so ja in Ordnung aus, aber das heißt ja nix.

Garantie wird schwierig. Den Händler gibt es nicht mehr, das Fahrzeug wurde bei einer Lagerräumung gekauft.
Also bleibt ja nur einen neuen Empfänger und eine neue FB besorgen.
Muss ja nicht original Arrma sein, oder?
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Nein muß es nicht sein. Da kannst du nach deinem Gusto einkaufen.

Hast du niemanden in der Nähe der dir mal ein Steuerung und einen Empfänger leihweise zur Verfügung stellt um damit einen Test zu machen ?

Die ganze Verkabelung ist ja nicht gerade so das man dazu Vertrauen haben könnte. Die Kabel zum Motor gehen schon sehr nah am Empfänger und den diversen Kabeln vorbei.
Verschwindet von dem Kneuel noch was in der Empfängerbox ?
 

Hankzter

Mitglied
Hallo.

Nein muß es nicht sein. Da kannst du nach deinem Gusto einkaufen.

Hast du niemanden in der Nähe der dir mal ein Steuerung und einen Empfänger leihweise zur Verfügung stellt um damit einen Test zu machen ?

Die ganze Verkabelung ist ja nicht gerade so das man dazu Vertrauen haben könnte. Die Kabel zum Motor gehen schon sehr nah am Empfänger und den diversen Kabeln vorbei.
Verschwindet von dem Kneuel noch was in der Empfängerbox ?
Ja, ich habe da evt jemanden der sowas rumliegen hat. Das dauert aber bis ich da ran komme.

Und ja, das Kneuel liegt eigentlich gänzlich im Deckel des Empfägers.

Aber glaube nicht dass es daran liegt. Habe den Kneuel mal zur Seite gedrückt, das Problem bleibt. Außerdem liegt die Spitze der Antenne weit über die ganzen Kabel.
Habe mal gemessen, es sind ca 9 Meter bis die Verbindung abbricht.
Hier noch mal zur Einsicht des Ganzen

Arrma3.jpg Arrma5.jpg
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mopst etwa das Servo so viel Saft daß nebenbei der Empfänger abkackt ?


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Servostecker ziehen am Empfänger , alles einschalten , die Karre aufbocken das die Räder frei drehen können , wenig Gas geben und sich mal über 9 m entfernen .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Sollte es immer noch klappen würd ich über eine neue Funke nachdenken .


Gruß Franz
 
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