• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Empfänger AR8020T wie ist die Anschlussbelegung?

meagsin

Mitglied
Guten Morgen, vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Anschlüsse dieses Empfängers liegen.
Ich habe die Anschlüsse des AR 8000 einfach für den AR8020T übernommen. Dabei ging ich davon aus,
dass die Anschlüsse identisch liegen. Minus oben, dann + und dann Daten. Leider finde ich am Empfänger keinerlei hinweis,
wo Minus ist, oben oder unten! Kann mir jeman Auskunft geben? Das Binden funktioniert (nach den Lämpchen zu urteilen) aber
kein Servo bewegt sich!
Gruß meagsin
 
D

Deleted member 1492

Gast
Signal zur Beschriftung, Minus somit unten.

Servostecker wie JR/Uni sind auf einer Seite abgeschrägt, am Empfänger ist das meist ebenso.
Es gibt eine Nase am Ausschnitt des Gehäuses. Anders herum gehen sie nur schwer rein.

Die kleinen Nasen am Gehäuse sind hier zu sehen und der andere Pfeil zeigt wo eine möglicherweise vorhandene Beschriftung ist:

Spektrum AR8020T.jpg

Auf dem Bild links am Steckplatz "Bind" sieht man am Gehäuseausschnitt auch das "Gegenstück" zum JR/Uni Stecker.

Bild Nr. 2 ist der heutzutage gängige Servostecker, von der Steckseite betrachtet:

Servo Stecker.jpg

Eigentlich kann man also nicht verkehrt zusammenstecken .................... eigentlich :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Bei einigen Spektrum Empfängern hat es Sinn gemacht die Anschlüsse zu beschriften, da man tunlichst so einstöpseln sollte !

Wenn ein Empfänger und ein Sender total frei in der Zuordnung ist, macht die Beschriftung nur noch bedingt Sinn.
( aber austesten dauert auch nur wenige Minuten ! wird auch vermutlich so wie beim AR8000 sein.)

Wenn ein Spektrum Empfänger gebunden ist, das Modell aber nicht scharf geschaltet wird, dann ist der Gas-Kanal eine mögliche Ursache !
Gas muss zwingend Null sein !
ESC korrekt angelernt ?
Gas auf Null ?
Trimmung vom Gas neutral oder besser drei - vier Klicks ins Minus !

Stecker falsch rum im Empfänger - es tut sich überhaupt nichts !
mfg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Er hat nur danach gefragt wie herum die Stecker eingesteckt werden. ;)
 

mcxer

Mitglied
Binden funktioniert und kein Servo bewegt sich - hasst Du wenn Gas nicht auf Null ist.

Stecker falsch herum - funktioniert Binden schon nicht.;)
mfg
 

mcxer

Mitglied
Ok, dann habe ich das einfach zu lange nicht mehr falsch gemacht.

Hab´s grade probiert - Du hast recht, es ist so, wenn das Modell schon gebunden ist.

Da er erfolgreich gebunden hat, sollten auch die Servos laufen.

Ist Gas nicht Null - schlägt der Bindeversuch schon fehl - das hatte ich wohl im Hinterkopf.
mfg
Roland
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zur Erinnerung, darum geht es:
Dabei ging ich davon aus, dass die Anschlüsse identisch liegen. Minus oben, dann + und dann Daten. Leider finde ich am Empfänger keinerlei hinweis,
wo Minus ist, oben oder unten! Kann mir jemand Auskunft geben?
Meine Antwort in kurzer Form, erster Satz: "Signal zur Beschriftung, Minus somit unten."

Er hat die Stecker schlicht falsch herum eingesteckt, nicht mehr und nicht weniger!
 

mcxer

Mitglied
Du meinst wirklich so simpel ........

Ich stecke, ohne zu wissen ob es richtig herum ist, einfach immer erst irgend ein Servo ein, dann weiß man aus der Reaktion / fehlenden Reaktion / schon mal wie die Stecker rein müssen :)
mfg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wenns passt, siehe weiter oben, normalerweise passt es eben nicht verkehrt herum.

Ich brauch nicht "testen", ich lese die Anleitung oder schaue mir den Empfänger genau an.
Erst recht wenn die Stecker schwergängig rein gehen. Und der AR8020T hat am Gehäuse diese Nasen!
 
Top Bottom