• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Anfängerfrage: Reifen (Felgenlöcher) tapen um am Strand zu fahren ohne Löcher in das Profil?

joe1171

Mitglied
Hi,
kurze Frage (Anfänger): ich möchte meinen ECX AMP 2WD (brushless 3000kv an 2S Lipo) mit nach Holland nehmen, um am strand etwas im Sand zu fahren.
gelesen habe ich, dass man die Reifen-/Felgenlöcher zu tapen sollte, dass kein Sand reinkommt...logisch. Nun möchte ich aber nicht unbedingt Löcher ins Profil machen.
Geht das auch so für einige Fahrten bzw. was ist der Nachteil, wenn man tapt und keine Löcher ins Profil macht? Kann da was am Reifen kaputt gehen? ; wie beschrieben, das Auto ist ja kein Hardcore Basher...
Ich habe noch schwarzes Panzerband; das sollte doch reichen, oder?

Vielen Dank schonmal :)
Jörg
 

Mred

Mitglied
Ich fahre mit Löchern in der Felge und Löchern in der Lauffläche auf Sand und habe keinen Sand in den Reifen.

Das hängt vermutlich von den Reifen und Einlagen ab.

Wenn Du keinen Sand oder Wasser in die Reifen bekommen möchtest und keine Löcher in den Reifen hast, klebe die Löcher in den Felgen ab und probier das mal aus.
 

joe1171

Mitglied
Super, Danke, so mache ich das! Zukleben und los geht's und keine Löcher in die Reifen!

Dankeschön!!!!
 

Jojo

Mitglied
Du machst das Loch in der Felge zu damit kein Dreck reingesaugt wird und der Reifen sackschwer wird. Passiert tatsächlich. Und dann meinen welche das das Luftpolster im Reifen raus muss und machen Löcher in den Reifen, da könnte etwaiger Dreck auch wieder rausgeschleudert werden. Ich meine fürs Bashen total egal und kleb das Loch in der Felge zu und fahre einfach.
 

Slayer

Mitglied
warum sollte man Löcher in die Reifen machen ?

Gruß Helmut
Damit Wasser zum Beispiel wieder rauskommen kann. Bei Sand und Dreck ist es genau so.
Bei meinem Bullhead hab ich zum Beispiel in der Felge und in der Lauffläche Löcher.
In der Lauffläche die Löcher sind ein bisschen zu groß geraten (D=5mm),aber die Luft zirkuliert jetzt besser. Dreck hab so auch aus den Reifen bekommen.
 

Mred

Mitglied
Kommt halt wie immer drauf an, welche Räder und welcher Zweck.

Ich fahre Truggy und Felgen und Reifen haben 2 ca 3 mm Löcher. Sie verhindern das starke Aufblähen der Reifen.
 

UhuZ90

Mitglied
Ich fahr mit meinem 6s Kraton auch viel auf Sand und Baustelle und die Löcher in der Felge sind schon nicht ganz klein. Will aber auch keine Löcher in die Lauffläche machen und komplett zukleben auch nicht, da sich die Reifen dann anders verhalten was aufblähen angeht
Ich habe über die Löcher in den Felgen jetzt ganz feines Meshgitter gelegt und das mit tape auf der Felge befesigt. Klar ganz ganz kleine Teilchen können vllt noch rein aber 90% hälts ab, das reicht mir und es kommt Luft durch das die Reifen arbeiten können.
 

ersatzteil

Mitglied
Ich bin davon ausgegangen, dass die Löcher schon einen Sinn haben, oder warum machen die Hersteller da überhaupt welche rein?

Ich stelle mir das so vor, dass gerade bei einem Basher auf unebenem Gelände oder bei Landungen die Reifen komprimiert werden und der Luftdruck dann irgendwo hin muss. Wenn er nicht durch die Löcher entweichen kann, wird die Verklebung zwischen Felge und Reifen stärker leiden. Komplett ohne Löcher ist dafür aber vermutlich das Dämpfungsverhalten etwas besser.
 

joe1171

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Was passiert wenn man die Löcher in den Felgen zuklebt und keine andere Lüftungsöffnung schafft? Guckst Du hier:


Die blasen sich auf.... Und aus eigener Erfahrung würde ich auf feinem Sand (wie halt meist am Strand üblich) IMMER die Löcher in den Felgen zukleben und im Profil Löcher machen.
Wir fahren viel im Sand, durch die Löcher in den Felgen sammelt der sich gerne im Reifen. Sprich das Rad wird immer schwerer, bekommt immer mehr Unwucht.... meine Kraton-Räder waren zum Schluss wegen nicht zugeklebten Löchern in den Felgen zwischen 50 und 100g pro Rad schwerer als normal! Deswegen klebe ich mit Panzertape zu (ob Kinesio-Tape geht und man dann keine Löcher machen muss weiß ich nicht) und mache Löcher ins Gummi.

Gruß, Matze
 
Top Bottom