• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

An/Aus-Schalter Blx 185

Warum denn ? Den hab ich meinem Papa geklaut der hat damit auch an seiner h0 Eisenbahn rumgewerkelt oder meinst du nur die Dicke des Lötkolbens

Ist halt oldschool

Ich hab den net voll drangehalten keine Angst
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Nee, alles gut ............ (mein Lehrmeister hätte mich als "wanted, dead or alive" ausgeschrieben).

Die Lötspitze, Elektronik lötet man zunderfrei und ohne "Lötwasser/Lötfett", dafür mit Kolophoniumlot.
Idealerweise mit "Pb40/Sn60" und zwar mit einer sauberen Lötspitze.

Eine brauchbare Lötstation für unsere Zwecke gibt es schon für unter 50 Euro und es lohnt sich!
Innenbeheizte Lötspitzen mit Beschichtung und nicht diese Kupferspaten.

Ich kalibriere erstmal meinen Schrittmacher neu, hust .................... :cool:

Mach sowas nicht und dann noch in Detailaufnahme, das gibt echt Schnappatmung!
 
D

Deleted member 1492

Gast
Dein Vater wusste jedenfalls was er tut! :thumbsup:

Aber ganz ehrlich: Vaters Zeiten waren, die Technik geht weiter, damals war der "Kolben" völlig OK.
Jetzt sieht das etwas anders aus, vor allem wenns ans Eingemachte gehen soll wirklich von Vorteil.

Zu meiner Lehrzeit hatten wir allerdings auch schon die Dinger die man mittlerweile "bezahlbar" bekommt.
Da hat eine Weller Magnastat aber mal eben 250 Märker gekostet.
Das war zu der Zeit verdammt viel Kohle!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wat is hier los...??? :eek: :confused: :D

Siehste, geht doch... und sogar ohne nich... :D :thumbsup:

Um die Sache mal aufzulösen, die Schaltung der ganzen Kiste sieht so aus:

schalter1.jpg

"Rausgefallen" is der Set-Button und das is 'n SMD Microtaster tactile SPST-NO.
Kriegt man für'n paar Cent bei den einschlägigen Händlern, z.B. hier:

Mikroschalter TACT - TME Germany

Man muss eben nur gucken, dass die Maße passen, ich schätze mal, dass der
hier der Sache schon recht nahe kommen könnte:

CANAL ELECTRONIC DTSM-31N-B - TME Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Da isser, wurde auch Zeit, mein Lieblingsandy! :D

Hach, wie Du das erklären tun tust, das ist so erfrischend!

Obwohl ja Viele denken Du kochst nur irgendwie rum ............ :p

(Ja, ich hab Dich auch lieb!) :cool:

Warum müssen eigentlich die Maße passen? Würde ICH modellabhängig wählen.
Oder: Dem ganzen Gekröse eine mehrpolige Buchse (ala Servostecker = DuPont) verpassen.
Der Schalter wäre dann ratzfatz bei Bedarf ausgetauscht.

Kleine Anmerkung noch: Programmieren tut man für das jeweilige Modell.
Die Option der Programmiertaste lässt sich auch anders lösen.

ALLE meine Regler haben bisher "schnipschnapp" ganz schnell ihren Schalter verloren.
Dann wurden einfach an die Regler BEC Stecker oder wenn nötig Servostecker/Buchsen angebracht.
Funktioniert seit ein paar Jahrzehnten absolut fehlerfrei. Und ein zusätzlicher "Programmierkontakt" ist Pillepalle.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jagged

Mitglied
ALLE meine Regler haben bisher "schnipschnapp" ganz schnell ihren Schalter verloren.
Dann wurden einfach an die Regler BEC Stecker oder wenn nötig Servostecker/Buchsen angebracht.
Funktioniert seit ein paar Jahrzehnten absolut fehlerfrei. Und ein zusätzlicher "Programmierkontakt" ist Pillepalle.
Aber du musst doch nach dem Abschneiden zwei Kabel kurzschließen, damit dein Regler dauerhaft an ist, oder?
 
D

Deleted member 1492

Gast
ICH schließe NICHTS kurz! Ich schließe Stromkreise! :cool:

Einschalten bedeutet immer den Stromkreis zu schließen.
Dafür bekommen meine Regler entsprechende Stecker/Buchsen und der Drop ist gelutscht.
Dann bin ich von der Kabellänge unabhängig und setze meinen Schalter "irgendwo hin".

Es ist völlig egal wie oder was auch immer den Kreis schließt.
Hauptsache "es macht klick" wenn man so will.

Locker bleiben, diese Forum hat mächtiges Schwarmwissen :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Hermann - mein Pummelchen - alles schick, alles schön.
Nur ohne Pillepalle-Set-Button, hast du schon beim Anlernen
vonne neue Funke, mächtig schlechte Karten. :p
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hab Dich auch lieb und JETZT kann ich pennen gehen!

2 x UM ist kagge? Wie oben beschrieben? Taster/Schalter/Bockwurst?

Guts Nächtle, bis die Tage, keine Frage. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Pummelchen, ich fasse es nicht ................. :eek:

Es gibt ja Leute die können sich viel erlauben ......

Aber es gibt Leute die können sich viel mehr erlauben. :D

Ich kenn da so ein oder zwei Typen ............
 

Hueby0815

Mitglied
Nee, alles gut ............ (mein Lehrmeister hätte mich als "wanted, dead or alive" ausgeschrieben).

Die Lötspitze, Elektronik ..
Eine brauchbare Lötstation für unsere Zwecke gibt es schon für unter 50 Euro und es lohnt sich!
Welche wäre das zum Beispiel? Ich habe zur Zeit eine 20 Euro Lötstation von Conrad
 
Top Bottom