• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Aluminiumteile lackieren mit der Spraydose

Hallo Modellbaufreunde!

Leider bin ich in Sachen Lackierung totaler Neuling. Ich möchte meine Eigenbau-LKW natürlich auch selbst lackieren. Er besteht fast komplett aus Aluminiumprofielen,teils eloxiert, ein bisschen Messing und Stahl. Ich benötige nun etwas Hilfe von Euch, also Tips und Vorgehensweise beim lackieren. Wie behandle ich eloxierte Teile? Welche Grundierung? Welcher Lack? Klarlack darüber? Ebenso Tips zum Abkleben, maskieren von Teilen die nicht überlackiert werden sollen.
Am besten möchte ich Lack auf Acrylbasis in Spraydosen verwenden, vorzugsweise aus dem Baumarkt oder der Bucht - Erfahrungen hiermit.

Das sind schon mal ne Menge Fragen, freue mich auf eure Antworten!
Danke!

Gruß Jürgen
 

HeJue

Mitglied
Für die aluteile nimmst am besten einen etchprimer.
die teile am besten mit einem schleifvlies mattieren und entfetten. Dann den etchprimer drauf. Immer dünne Schichten. Lieber mehrmals dünn als einmal dick. Der Primer dient nur der Haftvermittlung. Ggf noch nen Füller einsetzen um glattere Flächen zu erhalten. Danach im gewünschten Farbton weiter arbeiten. Zwischenschliffen mit 600er oder 800 Nasspapier. Ggf noch feiner.
meine persönliche MeinungLass das baumarktzeugs wo es ist...
investier in gescheites werkzeug und produkte. Das Ergebnis wird es dir danken
Wenn ich tasachlich mal mit Dosen arbeite nehme ich welche aus dem KFZ-Zuliefererbereich
 
@HeJue danke für deine tips, dann werde ich mal in den Fachmarkt tigern und mich dort beraten lassen. Hast du vielleicht noch ein Tip zum abkleben/maskieren? Z.B. kann ich meine Rückleuchten nicht mehr demontieren. Da brauch ich auf jeden Fall etwas vernünftiges zum abkleben damit ein sauberes Ergebnis entsteht.
 

HeJue

Mitglied
Entweder ein feines klebeband ( ziemlich glatt und sehr dünn) oder eine Maskierfolie. Zb liquidmask von bittydesign


Am besten mit einer airbrushpistole oder ähnlich aufbringen. Mit dem Pinsel geht auch. Wird aber nicht so gleichmäßig was die Schichtstärke angeht. Da eine zweite Lage drauf ist schwierig. Das Zeug hat mehr Kohäsions- als Adhäsionskräfte.... ergo hast du da zwei Folien drauf.
damit kannst auch rumsauen. Nach dem trocknen leicht mit einem Skalpell einritzen und die entsprechenden Bereiche abziehen
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich hab bisher gute Erfahrungen mit Auto-K Produkten gemacht. Grundprogramm (Grundierung, schwarz, schwarz-matt, silber) für einen Truckrahmen gibts eig. in jedem Baumarkt. Persönlich würde ich das schwarz-matt nehmen, fällt aber eher seidenmatt aus. Finde ich schon passend für ein Fahrgestell
 
D

Deleted member 1492

Gast
Vielleicht noch ein Hinweis bezüglich Aluminium:
Blankes Alu oxydiert SOFORT, sobald es mit Sauerstoff in Berührung kommt.

Das bedeutet schlicht und einfach, dass man es schnellstmöglich "behandeln" sollte.
Ob Grundierung oder Lack, Hauptsache geschützt.

Denn auf einer vorhandenen Oxydschicht wird kein Lack dauerhaft halten.
 
Top Bottom