Stefan_R
Mitglied
Moin,
wollte gestern den bisher verbauten Carson 9kg Servo gegen den DS3218 PRO austauschen. War mit dem Lenkverhalten, vor allem bei Geschwindigkeiten, unzufrieden. Bei der Gelegenheit wollte ich mal den GPM-DT03-Alu-Servohalter und eins von den (bei Tamico ebenfalls speziell fuer DT03 deklarierten) Alu-Servo-Hoernern ausprobieren. Ich verspreche mir einen flexibleren Regelbereich durch die weiter auseinanderliegenden aeusseren Loecher.
Dabei traten 2 Probleme auf:
1. schlaegt selbiges Servohorn (im stock-saver verbaut) bei Vollausschlag seitlich deutlich am Chassis an und hebelt den Servo aus der Position. Erst in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das das auch beim vorher verbauten Universal Servosaver auch so war, auf dem Carson montiert.
2. Beim stock-servohalter liegen die Aufnahmen fuer die Verschraubung ans Chassis asymmetrisch, dh. durch verdrehen vorne/hinten laesst sich die servo-postition veraendern. Der GPM halter ist aber symmetrisch, dh. nicht nur hab ich keine 2 Optionen sondern vor allem ist die eine verfuegbare Option auch anders als beim Stock-Halter.
Jetzt hab ich sehr viel rumprobiert und die einzige Moeglichkeit den neuen Servo zu verbauen ist mit dem Stock-Servohalter und dem Stock-Saver (wird beizeiten ersetzt durch den empfohlenen Kimbrough Saver). Mir ist beim Umbau aufgefallen das der DS3218Pro auch gut 2-3mm hoeher ueber den Halter rausragt als der Carson. Den Stock-Servo hab ich nicht zur hand, aber nach dem Tamico-Anleitungsbldern zu urteilen ist der nochmal n stueck kleiner als der Carson. Aber auch mit dem kleineren Carson-Servo war das GPM-Horn zu breit bzw. kollidierte seitlich mit dem Chassis.
Als Halter werde ich mir jetzt die Alu-Variante von Tamiya holen, die ist baugleich dem Plastik teil und sollte im Gegensatz zum GPM-Teil also den Einau des DS3218 ermoeglichen. Das bring mich beim Servo-Horn auber auch nicht weiter. Also hier die eigentliche Frage: Hat irgendjemand diese Alu-Hoerner verbaut? Wenn ja mit welchen Servo? Liegt es an der Bauhoehe des Servos das das nicht passt? @gecko63 hattest du nicht auch die kombi GPM-Halter mit DS3218-Pro? Ich hab das beim besten Willen nicht eingebaut bekommen. Also bzw eingebaut schon, aber bei Vollauschlag schlaegt es dann halt an das Chassis, iirc sowohl mit Alu- als auch mit dem Stock-Horn.
Auch insgesamt hatte ich mir einen groesseren Geschwindigkeitszuwachs in der Lenkung vom neuen Servo erhofft, DS3218 PRO liegt laut Specs bei 0.9s/60.. was ist denn sonst die Empfehlung fuer einen richtig zackigen Servo fuer den DT-03?
Oder ist das eh kompletter Unsinn hier schneller/weiter lenken zu wollen?
"Universal" - Stock - GPM
DS3218 PRO - Carson
wollte gestern den bisher verbauten Carson 9kg Servo gegen den DS3218 PRO austauschen. War mit dem Lenkverhalten, vor allem bei Geschwindigkeiten, unzufrieden. Bei der Gelegenheit wollte ich mal den GPM-DT03-Alu-Servohalter und eins von den (bei Tamico ebenfalls speziell fuer DT03 deklarierten) Alu-Servo-Hoernern ausprobieren. Ich verspreche mir einen flexibleren Regelbereich durch die weiter auseinanderliegenden aeusseren Loecher.
Dabei traten 2 Probleme auf:
1. schlaegt selbiges Servohorn (im stock-saver verbaut) bei Vollausschlag seitlich deutlich am Chassis an und hebelt den Servo aus der Position. Erst in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen das das auch beim vorher verbauten Universal Servosaver auch so war, auf dem Carson montiert.
2. Beim stock-servohalter liegen die Aufnahmen fuer die Verschraubung ans Chassis asymmetrisch, dh. durch verdrehen vorne/hinten laesst sich die servo-postition veraendern. Der GPM halter ist aber symmetrisch, dh. nicht nur hab ich keine 2 Optionen sondern vor allem ist die eine verfuegbare Option auch anders als beim Stock-Halter.
Jetzt hab ich sehr viel rumprobiert und die einzige Moeglichkeit den neuen Servo zu verbauen ist mit dem Stock-Servohalter und dem Stock-Saver (wird beizeiten ersetzt durch den empfohlenen Kimbrough Saver). Mir ist beim Umbau aufgefallen das der DS3218Pro auch gut 2-3mm hoeher ueber den Halter rausragt als der Carson. Den Stock-Servo hab ich nicht zur hand, aber nach dem Tamico-Anleitungsbldern zu urteilen ist der nochmal n stueck kleiner als der Carson. Aber auch mit dem kleineren Carson-Servo war das GPM-Horn zu breit bzw. kollidierte seitlich mit dem Chassis.
Als Halter werde ich mir jetzt die Alu-Variante von Tamiya holen, die ist baugleich dem Plastik teil und sollte im Gegensatz zum GPM-Teil also den Einau des DS3218 ermoeglichen. Das bring mich beim Servo-Horn auber auch nicht weiter. Also hier die eigentliche Frage: Hat irgendjemand diese Alu-Hoerner verbaut? Wenn ja mit welchen Servo? Liegt es an der Bauhoehe des Servos das das nicht passt? @gecko63 hattest du nicht auch die kombi GPM-Halter mit DS3218-Pro? Ich hab das beim besten Willen nicht eingebaut bekommen. Also bzw eingebaut schon, aber bei Vollauschlag schlaegt es dann halt an das Chassis, iirc sowohl mit Alu- als auch mit dem Stock-Horn.
Auch insgesamt hatte ich mir einen groesseren Geschwindigkeitszuwachs in der Lenkung vom neuen Servo erhofft, DS3218 PRO liegt laut Specs bei 0.9s/60.. was ist denn sonst die Empfehlung fuer einen richtig zackigen Servo fuer den DT-03?
Oder ist das eh kompletter Unsinn hier schneller/weiter lenken zu wollen?
"Universal" - Stock - GPM
DS3218 PRO - Carson
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