• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Allgemeine Fragen! NEULING!

BinNeu

Mitglied
Hallo Zusammen!

Sohnemann (6) und mich (36) hat das RC Virus gepackt!
Da uns das Spielzeug für 6 Jährige gelangweilt hatte, haben wir uns was „vernünftiges“ zum Einstieg zugelegt.

Wir haben uns beim Metz einen Carson Virus 4.0Truggy zugelegt, mit LiPos und Duallader.

Gestern natürlich gleich getestet und zwei Akkuladungen durchgelassen...
Macht echt Spaß! Und der kleine hat es wirklich drauf!
Auch das Modell ist richtig für uns, wir fahren über Wiese, Sand und bissl Schotter....

Kaputt ging nichts, gut, springen tun wir damit (noch!?) nicht....

Wir fahren ihn also wie aus dem Karton!

Ein paar Fragen hätte ich aber, hab mich schon etwas in Foren durchgelesen, aber umso mehr ich lese, raucht mir der Kopf!

Also:

Ich möchte uns paar Ersatzteile bzw Tuningteile zulegen, aber sinnvoll halt, kein unnötiges „blingbling“...

1. Was wäre da sinnvoll an Ersatz/Tuning?
Um die Haltbarkeit zu erhöhen?

2. Mein Ladegerät hat die Einstellung „Lagern“, lädt die LiPos dann auf 61%, ist das so in Ordnung?

3. ich hab ja die Carson Funke... was gut an dem Ding ist, dass ich die Leistung für den Sohnemann drosseln kann...
macht dennoch eine andere Funke Sinn?
lese das des öfteren....

4. der Virus hat nen Wendekreis wie ein 40 Tonner, was kann man da tun??

Über Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Vielen Dank!
Grüße aus Nürnberg
 

ElGrande85

Mitglied
Erst mal ein herzliches Willkommen.

Freut mich, dass ihr beide das Hobby für euch entdeckt habt. Mein Sohn ist erst 3, dass dauert noch ein bisschen, bis er gut fahren kann. Aber die ersten Versuche sehen vielversprechend aus. ;)

Bin selber Besitzer von 2 Carson Virus.


Nun zu den Fragen:

1. Bumper und Skidplates machen Sinn. Bumper am besten von POS. Skidplates hat der glaube ich auch im Programm.

2. Wichtiger als die Prozentangabe ist die Angabe der Spannung. Nach dem Lager-Programm sollte die bei ca 3,8V pro Zelle liegen.

3. Ich fahre selber an mehreren Autos die Carson Reflex Wheel 3 LCD und kann nichts schlechtes darüber sagen. Eine gute Fernsteuerung ist aber nie verkehrt. Da können euch aber andere hier besser beraten als ich.

4. Damit der Virus besser lenkt müsst ihr die Rändelmutter am Servo-Saver zu drehen.
Schaut euch mal genau die Lenkung an. An einem der Umlenkpfosten (so nenne ich die jetzt) seht ihr eine Mutter und eine Feder. Die Mutter weiter zu drehen und am besten mit etwas Schraubensicherung fixieren.
Die beiden Arme können sich verdrehen und werden dabei von der Mutter zusammen gedrückt. Das soll Schläge auf den Servo abfangen. Wenn die Feder aber nicht genug gespannt ist, verpufft hier die Kraft des Servos und der Wagen lenkt kaum.

Grüße
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und Willkommen. Die Fragen hat @ElGrande85 ja im Wesentlichen schon beantwortet.

Bumper POS, Skidplates machen wenn dann an sich nur aus Metall Sinn da die sonst nur vor Kratzern schützen aber nichts stabilisieren.

Es gibt hier im Forum einen (sehr langen) Thread zum Virus, da steht auch drin das die Trieblinge (kleine Zahnräder mit kurzer Welle die das vordere/hintere Differential antreiben) wohl öfter mal kaputt gehen. Im Thread steht auch ne Alternative die besser hält - da würde ich gucken und wenn die Trieblinge dann wirklich kaputt gehen die besseren verbauen.

Die Carson Reflex Wheel 3 habe ich auch bzw. mein Sohnemann - würde ich nie wieder kaufen. Aktuell / mittlerweile würde ich nicht mal mehr die FlySky GT3C / Absima CR3P (habe ich beide) neu kaufen da die technisch überholt sind.
Solltest Du feststellen das Du mit der originalen Carson-Funke Probleme bekommst, kauf die eine Reely GT6 Evo (Conrad) für um 70€ - die kann etliches, hat ein aktuelle Protokoll, gute Reichweite und ist fix.

Gruß, Matze
 

BinNeu

Mitglied
Hallo ElGrande85,
danke!

das wird schon mit dem kleinen!;) War echt überrascht wie schnell er damit klar kam!

1. ok
2. ah, ich verstehe!
ich fahre 2x2s 6200mah LiPos, ich hab gelernt, man sollte mit 1c laden, sprich 6,2a, ist das richtig?
Auf meinen Akkus steht noch 60/100c,
was sagt mir das? Ich steh da voll am Schlauch....
was ist eigentlich besser? 2x2s oder einen 4s fahren?

3. irgendwann, wenn die Carson dann nicht mehr taugt oder der Fuhrpark größer wird

4. ok, wieviel drehe ich den fester?
hast du noch die originalen Servos drin?

Grüße
 

BinNeu

Mitglied
Hallo Matze!
danke für Deine Antwort.

okay, den Beitrag hab ich noch nicht durch!
werd ich mal suchen!

ja, über kurz oder lang wird es eine neue Funke, hatte da mal von einem Kumpel eine in der Hand (weiß grad nicht welche!), die fühlte sich deutlich wertiger an!
Aber jetzt erstmal das Kleinzeugs noch besorgen, wie den Bumper usw....

Damit mein kleiner nicht den Spaß daran verliert...
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe keinen Virus daher weiß ich nicht genau von wo Du am besten an die Mutter kommst.
Du musst diese Mutter halt so drehen das die Feder fester zusammen gedrückt wird.

Ich würde da ein wenig probieren und mit wenigen Umdrehungen anfangen (so 5 ganze Drehungen vielleicht), dann testen obs besser ist.
Wenn nicht / nicht genug evtl. noch ein paar Umdrehungen mehr versuchen. Dann sollte es aber besser sein, sonst liegts an was anderem.

Den originalen Servo würde ich persönlich bei jedem Auto erst einmal drin lassen bis er kaputt geht.

Gruß, Matze
 

BinNeu

Mitglied
So, einen Bumper und Skidplates hab ich nun bestellt...

Da die Nachtschicht heute ruhig ist, werd ich mich dann mal an den Servosaver ranmachen!
 

ElGrande85

Mitglied
Ja der Ladestrom ist so richtig.

Die C-Rate gibt, in Verbindung mit der Kapazität, den maximal Möglichen Entladestrom an.

C-Rate × Kapazität = maximaler Ladestrom.

Bei deinem Akkus sind 2 Werte angegeben. Der erste steht für Dauerstrom, der zweite für den Burst. Also kurzzeitige Stromstöße.

60C × 6200mAh = 372A

Es ist aber nicht wirklich definiert, wie der Hersteller diese C-Rate zu bestimmen hat. Also unter welchen Bedingungen.
Solche hohen Werte, übersteigen auch bei weitem die zulässigen Ströme der Kabel und Stecker. Der in Auto verbaute T-Plug ist z.B. mit max. 50A Dauerstrom angegeben.

Die C-Rate ist aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt. Deine Akkus sollten einen höheren Entladestrom haben, als der Regler maximal verträgt. Also im Virus mehr als 100A.

Es ist im Prinzip egal ob du 2x2s oder 1x4s fährst. Die beiden 2s sind ja in Reihe geschaltet und bilden so einen 4s. Ob die Zellen das innerhalb eines Gehäuses tun oder in zweien ist erstmal egal.
Das "s" steht für seriell (in Reihe).

Der einzige Unterschied liegt im elektrischen Widerstand der benötigten Verkabelung. Für 1x4s wird nur ein Stecker und weniger Kabel benötigt, was zu einem geringeren Widerstand führt.
Diesen Unterschied merkt man kaum bis gar nicht. Höchstens vllt im Wettbewerb.

Da im Virus aber sowieso die gleichen Kabel und Stecker für 2x2s und 1x4s (inkl. Loop-Stecker) verwendet werden, kommt es ohne Umbauarbeiten auf das selbe raus.

Bei 1x4s musst du nur einen Akku laden, dafür ist bei 2x2s nicht sofort der ganze Akkusatz kaputt, sollte eine Zelle sich mal verabschieden.

Das war mehr Text als ich eigentlich wollte. :LOL:
 

BinNeu

Mitglied
Dafür hab ich es jetzt kapiert ;):ROFLMAO:
Vielen Dank dafür :thumbsup:

an die Schraube vom Servosaver zu kommen ist ja mal total beschi.....!
 
Top Bottom