Reifen und Felgen
In Kit waren Alu-Beadlocks dabei, die auf den Bildern einen vielversprechenden Eindruck machten. Allerdings habe ich bei Erhalt des Modells bemerkt, dass es 2.2 Felgen sind, was zu groß für die Karo ist. Stattdessen habe ich 1.9er China-Felgen aus meinem Fundus verwendet und mit gelbem Pulver noch etwas aufgehübscht
Die Wahl der Reifen hat mir schon etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet. Die Reifen sollten möglichst groß sein (Bodenfreiheit, Optik), allerdings auch nicht an der Karo oder am Chassis schleifen.
Ich habe sehr viele Reifen anhand der Herstellerangaben verglichen. Allerdings sind die tatsächlichen Maße teilweise leicht abweichend. Felgen und Einlagen haben auch einen gewissen Einfluss. Montiert man einen Reifen auf eine schmale Felge, dann wird er zusammen gedrückt und der Durchmesser vergrößert sich etwas. Und natürlich spielt der Offset der Felgen auch eine erhebliche Rolle, ob der Reifen am Chassis schleift oder nicht.
Schließlich ist auch die Form der Lauffläche wichtig. Ich finde z.B. die MT1904 von Gmade ziemlich Klasse. Allerdings haben die Reifen ein sehr kantiges Profil, d.h. die Lauffläche ist an den Flanken nicht wie sonst üblich abgerundet. Das führt dazu, dass die Reifen schneller an den Kotflügeln schleifen als „normal“ geformte Reifen.
Nachfolgend mal ein Bild der Reifen, die ich probiert habe und eine Tabelle mit den Hersteller-Angaben
Am Ende habe ich mich für die RC4WD Interco 1.9 Irok entschieden. Die originalen Einlagen sind für ein Fahrzeug dieser Gewichtsklasse allerdings zu weich und wurden durch Crazy Crawler LaserFoams Heavy Duty (CYC027) ersetzt.