Rockracer
Mitglied
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit hat mir die Arbeit leider nur wenig Zeit für mein Hobby gelassen, was auch zu einer geringen Aktivität hier im Forum geführt hat. Wobei ich nicht komplett untätig war: ich habe schon noch gewerkelt und darüber möchte ich nun auch wieder berichten.
Projektidee
Wie ihr in meinen früheren Berichten verfolgen konntet, habe ich mittlerweile schon ein paar Scaler in meiner Sammlung. Allerdings sind mir diese allesamt zu schade, um sie auch bei schlechtem Wetter auszuführen
Daher habe ich den Plan gefasst, einen Scaler vor allem für den Einsatz in schlechten Bedingungen zu bauen (Wasser, Matsch, Kälte, etc.), also ein „All Weather Vehicle“ (AWV).
Im Pflichtenheft stehen folgende Dinge:
Beim Chassis habe ich mich für einen SCX10-II-China-Klon entschieden. Das Kit sollte mit dem ganzen Alu, Edelstahl und Carbon eine robuste Basis bieten und war gleichzeitig nicht übermäßig teuer, wenn auch nicht spottbillig. Hier mal die Eckdaten:
Als Besonderheit hat das Kit „reverse rotation“ zu bieten, d.h. der vordere und hintere Wellenausgang drehen in unterschiedliche Richtungen. Dadurch gibt es keinen TorqueTwist, d.h. die Karo kippt beim Beschleunigen oder Bremsen nicht mehr zur Seite. Und – so viel kann ich vorweg nehmen - das funktioniert echt gut
Bei der Karo habe ich mich für einen China Jeep Rubicon 2 Door Hardbody entschieden. Die Karo war ursprünglich für meinen MST CMX vorgesehen, war dafür aber etwas groß; hier war sie mir als günstige Basis gerade recht.
So viel zur Ausgangsbasis, Berichte über die Modifikationen folgen ...
in der letzten Zeit hat mir die Arbeit leider nur wenig Zeit für mein Hobby gelassen, was auch zu einer geringen Aktivität hier im Forum geführt hat. Wobei ich nicht komplett untätig war: ich habe schon noch gewerkelt und darüber möchte ich nun auch wieder berichten.
Projektidee
Wie ihr in meinen früheren Berichten verfolgen konntet, habe ich mittlerweile schon ein paar Scaler in meiner Sammlung. Allerdings sind mir diese allesamt zu schade, um sie auch bei schlechtem Wetter auszuführen
Daher habe ich den Plan gefasst, einen Scaler vor allem für den Einsatz in schlechten Bedingungen zu bauen (Wasser, Matsch, Kälte, etc.), also ein „All Weather Vehicle“ (AWV).
Im Pflichtenheft stehen folgende Dinge:
- wenig rostanfällige Materialien (am besten keine)
- Möglichst Metall statt Kunststoff an stark belasteten Stellen (zur Vermeidung von Bruchgefahr bei Kälte)
- Gleitlager statt Kugellager
- Wasserdichte Elektronik
- Flutlicht für Nachfahrten
- Möglichst scaliges Aussehen (aber ausdrücklich kein „real scale“)
Beim Chassis habe ich mich für einen SCX10-II-China-Klon entschieden. Das Kit sollte mit dem ganzen Alu, Edelstahl und Carbon eine robuste Basis bieten und war gleichzeitig nicht übermäßig teuer, wenn auch nicht spottbillig. Hier mal die Eckdaten:
- Chassis-Rails aus Carbon
- Dämpfer aus Alu
- Kardans aus Edelstahl
- Getriebe aus Alu mit Stahl-Innereien
- Alu Beadlocks
Als Besonderheit hat das Kit „reverse rotation“ zu bieten, d.h. der vordere und hintere Wellenausgang drehen in unterschiedliche Richtungen. Dadurch gibt es keinen TorqueTwist, d.h. die Karo kippt beim Beschleunigen oder Bremsen nicht mehr zur Seite. Und – so viel kann ich vorweg nehmen - das funktioniert echt gut
Bei der Karo habe ich mich für einen China Jeep Rubicon 2 Door Hardbody entschieden. Die Karo war ursprünglich für meinen MST CMX vorgesehen, war dafür aber etwas groß; hier war sie mir als günstige Basis gerade recht.
So viel zur Ausgangsbasis, Berichte über die Modifikationen folgen ...
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