• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Akkupack als Powerbank

McRad

Mitglied
Ich bin ja nicht der Typ, der für sein Smartphone eine Powerbank braucht, weil ich mit einer Ladung üblicherweise über zwei Tage komme. Zweimal im Jahr brauche ich aber doch sehr spontan eine, und wenn ich eine Powerbank hätte, dann wäre sie nicht geladen...

... aber ich habe meine NiMH-Akkupacks fürs RC-Auto immer halbwegs geladen! Was liegt also näher, als einen Akkupack als Powerbank zu nutzen. Einfach einen Step-Down-Spannungswandler an einen Akkustecker gelötet:

0_IMG_20240404_131825_1_20240404.jpg

Eingang 6 bis 20 V, Ausgang 5 V 3 A. Kostet 3 Euro auf Ebay, bei Ali & Co sicherlich weniger.

Sobald ich ein Stück transparenten Schrumpfschlauch ergattere wird der ausgetauscht, weil auf der Platine noch eine LED ist.

Mal sehen, wie sich das Teil bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Find ich gut.

Ich weiss nicht ob das relevant ist bei nem Handyakku aber verhindert das Ding, das man den Akku zu tief entlädt? Nö, oder?
 

McRad

Mitglied
Ich gehe stark davon aus, dass die Schaltung abschaltet bzw nicht mehr arbeitet, wenn die Eingangsspannung deutlich unter 6 V gefallen ist.
 

Kalli14

Mitglied
Ich habe dieses Teil hier:
1000061340.jpg
Hier gibt es die Möglichkeit eine Abschaltspannung vorzugeben um eine Tiefenentladung vorzubeugen.
Ich benutze das Teil seit 2 Jahren und betreibe damit u.a. am Wohnmobil eine LED-Lichterkette.
Funzelt ohne Probleme und hat auch nur wenige € beim schnellen Ali gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Teil hier:
Den Anhang 189125 betrachten
Hier gibt es die Möglichkeit eine Abschaltspannung vorzugeben um eine Tiefenentladung vorzubeugen.
Ich benutze das Teil seit 2 Jahren und betreibe damit u.a. am Wohnmobil eine LED-Lichterkette.
Funzelt ohne Probleme und hat auch nur wenige € beim schnellen Ali gekostet.
Auch super zum entladen von ungenutzten Akkus statt mit Wiederstand entladern den Strom zu verbraten.
 

McRad

Mitglied
Nach ein paar Ladevorgängen kann ich sagen, dass das Teil wie erwartet funktioniert. Es wird aber bei gerade mal 1,5 A Ladestrom am USB-Ausgang ziemlich heiß - scheint also kein Effizienzwunder zu sein. Ich habe damit kein Problem, weil ich es nur selten verwende. Für die regelmäßige Anwendung würde ich mir eine effizientere Schaltung suchen.
 
Top Bottom