• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Akku und ESC tot - ein Kabel zum BL Motor ab

gecko63

Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt hat es mir gerade meinen ESC (X-car 120A) und meinen Akku (SLS 4800mAh) zerlegt beim Testen von einer Lichteinheit.

Ich habe gerade ein bisschen mit der Hobbyking RC Lichteinheit getestet. Alles lief wunderbar.
Damit der Wagen nicht abhaut, hatte ich ein Kabel vom BL Motor abgezogen.

Mit einem Mal, ohne Vorwarnung, ein bisschen Piiep und tot...
Akku getestet am Ladegerät: Eine Zelle ist weg, einfach tot.
ESC macht auch keinen Muks mehr, stinkt ein bisschen, aber nichts war heiß, nichts hat gequalmt, ich kapiere es nicht :(

Kann das einen ESC plätten, wenn man den bedient, ohne dass der Motor angeschlossen ist?

Der Witz ist, die Lichteinheit funktioneirt nach wie vor einwandfrei, das habe ich (ganz kurz) an einem anderen Wagen getestet.

Ich bin ein bisschen verzweifelt
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Scheisse..... und den teuren Akku gleich mit.

Und den Regler gibts nicht mehr aktuell bei HK...nur als Backorder aus China.
Eben mal aus Unsissenheit 65 € geschrottet

:(
 

gecko63

Mitglied
Noch ne Frage zum Regler....

Der Hobbywing Regler ist ja quasi das Origunal von dem X-Car Clone.
Ist das die beste Variante (bezogen auf Preis/Leistung) oder gibts dann einen Regler nach dem Motto wenn schon denn schon... der noch sinnvoller wäre?

Ich frage deswegen, weil meine drei Neofighter gleich ausgestattet bleiben sollen. Das heißt, da kommt früher oder später wieder ein X-Car rein und der ESC, den ich jetzt zwangsläufig neu anschaffen muss, wandert in den Drifter, den ich demnächst baue.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Der Hobbywing Regler ist ja quasi das Origunal von dem X-Car Clone.
...
Das heißt, da kommt früher oder später wieder ein X-Car rein und der ESC, den ich jetzt zwangsläufig neu anschaffen muss, wandert in den Drifter...
Nein, die X-Car sind keine Clone oder Nachbauten, es sind auch originale
Hobbywing - nur unter anderem Namen. Kannst also getrost drinlassen. ;)
 

Rc-Pit

Mitglied
Also ich stelle mein RC-Car mittig auf eine Kiste so dass die Räder freihängen. Das gilt auch für zu testende Lenkausschläge.

LG uwe
So mache ich das auch ;)

"Ein" Kabel - da liegt der Fehler. ;)

Beim BL grundsätzlich mindestens zwei Kabel abziehen, sonst hast du 'ne
"Schieflast" auf den anderen zwei Phasen, die dir den Regler und gegebenen-
falls auch den Motor zerschießt.
Ich muss mich da auch gleich bedanken da ich sowas nämlich auch nicht wusste :eek:.
Also wurde ein Kabel abgezogen und dann Gas gegeben oder passiert das auch ohne am Gashebel zu spielen?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann man pauschal nich sagen, das is von Regler zu Regler und
Reglerprogrammierung zu Reglerprogrammierung unterschiedlich.
Is der Regler z.B. so eingestellt, dass der Motor im Leerlauf ge-
bremst wird, reicht's schon wenn nur der Akku angeschlossen und
eingeschaltet is.
 

Rc-Pit

Mitglied
Ah okay, da ich ein Schwamm bin sauge ich diese sehr hilfreiche Information gleich mal auf :D. Vielen Dank! So und jetzt halt ich wieder meinen Schnabel :)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Öhm - ich hab bisher auch immer nur ein Kabel abgezogen - da hatte ich dann Glück, oder die Hobbywingregler gehen mit dem "Fehler" anders um. Nur aufgebockt hinstellen, kann bei einigen Autos übrigens nicht ausreichen. Ich würde wetten, mein Notorious bekommt auch auf dem Bock einen Backflip hin :)
 

uwe_q

Mitglied
"Ein" Kabel - da liegt der Fehler. ;)

Beim BL grundsätzlich mindestens zwei Kabel abziehen, sonst hast du 'ne
"Schieflast" auf den anderen zwei Phasen, die dir den Regler und gegebenen-
falls auch den Motor zerschießt.
Das könnte auch durchaus ein Grund für Fahrausfälle beim fahren sein, wenn dann plötzlich alles steht und ohne erkennbaren Grund die Elektrik einen Totalschaden zurückgelassen hat.
Deshalb löte ich grundsätzlich vergoldete Stecker an. Auch die XT-Stecker gefallen mir besser.
Im Orginal wird leider zu oft nur billigmist angepoppt und verkauft.

LG uwe
 
Top Bottom